Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu … (Ursula Marek)

19 Jun

Ursula Marek

Der Ausspruch von Ödön von Horváth beschreibt auf humorvolle Art eine zentrale und besorgniserregende Dynamik der heutigen Gesellschaft. Wir leben in einer Welt der unbegrenzten Möglichkeiten. In Unternehmen wird die Fähigkeit schnell und flexibel Entscheidungen zu treffen zum kritischen Erfolgs- und Wettbewerbsfaktor. Auch im Privatleben stehen uns alle Türen offen. Alte Rollenmodelle mit ihrer Sicherheit bietenden Struktur engen uns schon lange nicht mehr ein. Und selbst die Aufgabe abends noch schnell Joghurt einzukaufen, wird nicht selten zur Herausforderung durch eine unüberschaubare Vielzahl an Optionen. Häufig gelingt es uns nicht alle diese Möglichkeiten als für uns wohltuende Flexibilität und Freiheit zu erleben. Wir orientieren uns immer...     » Weiterlesen


 

a little way down the road (Christoph Sander)

War die Erwartungshaltung zu hoch? Das Wetter mit der drückenden Hitze leistungsmindernd? Das Anfangstempo zu rasant? Der Kopf ganz wo anders? Der Wille in Wien geblieben? Alles Fragen, auf die ich nach wie vor keinerlei Antworten habe! Über das Rennen bei der Sparkassen-Gala in Regensburg am Freitag könnte ich ewig schwadronieren – gleichzeitig sagt das Achselzucken nach rund 9:19min durch das heiße Uni-Stadion-Oval auch wieder alles! Die Vorzeichen waren wie beschrieben gut, die Bedingungen trotz Hitze eigentlich perfekt: windstille, gutes Feld, Zuseher, … Die ersten 700m waren dann auch genau wie von mir gewünscht, vielleicht eben einen Tick schneller auf der ersten Runde. Zwischen 800-1.000m jedenfalls fühlte es sich auf einmal so an, als ob mir jema...     » Weiterlesen


 

FED war gestern - heute wieder Griechenland (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Der Euro blickt nach oben Marktlage Hat die unendliche Geschichte heute ein Ende? Die ganze Welt blickt auf das Treffen der Euro-Finanzminister heute Mittag in Luxemburg, doch die Stimmung ist im Vorhinein bereits sehr gedämpft. Eine Lösung des Konflikts erwartet niemand wirklich, obwohl die Zeit drängt. Ende des Monats sind die 1,6 Milliarden Euro des auslaufenden Hilfsprogramms fällig. Die daraus resultierende Nervosität dominiert weiterhin die Märkte. Der Dax verliert zum Handelsauftakt rund ein halbes Prozent, die Kursgewinne des „Turnaround Tuesday“ sind damit vollends verpufft. Der Dow Jones nahm den Zinsentscheid der FED am gestrigen Abend zwar positiv auf, konnte die Gewinne aber nicht lange halten und schloss nur knapp im Plus. Auch in Tokio lasse...     » Weiterlesen



 

Starke Insiderkäufe: Wirecard im Fokus (Andreas Kern)

18 Jun

Andreas Kern

So zum Beispiel Ludwig Ulmer , der in sein wikifolio „Value Ansatz mit deutschen Aktien“ nur Aktien von Unternehmen aufnimmt, die seit 10 Jahren einen konstant steigenden Buchwert ausweisen. Seiner Meinung nach erzielen solche Titel langfristig eine „überlegene Wertentwicklung“. Wirecard hat der Trader bereits bei Auflegung des wikifolios im September 2012 gekauft. In der Folgezeit wurden hier durch kleinere Verkäufe bei steigenden Kursen regelmäßig Gewinne mitgenommen und bei temporären Rücksetzern wieder nachgekauft. So auch diesmal. Nachdem der Trader Mitte Mai bei Kursen von 40,14 Euro einen kleinen Teil veräußert hatte, wurde die Position in der vergangenen Woche bei 35,60 Euro erneut vergrößert („Wirecard f&aum...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at