Überlegungen zur Entscheidung der FED (Monika Rosen)
16 Sep
Heute beginnt in Washington die viel diskutierte, zweitägige Sitzung der US-Notenbank. Morgen Abend könnte in den USA die erste Zinsanhebung seit 2006 erfolgen. Wir stellen dazu folgende Überlegungen an: 1.) der Markt selbst gibt derzeit einer Zinsanhebung morgen eine Wahrscheinlichkeit von unter 30%. 2.) eine unter Ökonomen von Reuters durchgeführte Umfrage ergab eine sehr knappe Mehrheit für eine Anhebung. 3.) unter den Vertretern der US-Notenbank selbst ist die Rhetorik aber deutlich aggressiver, geht also viel stärker in Richtung ‘Anhebung’. Das bedeutet, dass die Händler offenbar nicht glauben können, dass die Nullzinsphase in den USA kurz vor dem Ende steht. Nichts desto trotz bereitet man sich offenbar in gewisser Hinsicht darauf vor: Gel... » Weiterlesen
Vietnam ist eine Investment-Story (Birgit Willberger)
16 Sep
Vietnam tritt langsam aus dem Schatten der großen asiatischen Schwellenmärkte heraus. Die wirtschaftliche Entwicklung ist stark, die demographische Situation positiv, und die Reformpolitik der Regierung zum Ziel eines nachhaltigen Wirtschaftswachstums zeigt erste Erfolge. Die kleineren asiatischen Frontier-Märkte wie Vietnam sollten auch dadurch an Attraktivität gewinnen, dass die konjunkturelle Dynamik in China nachlässt. Trotz der wirtschaftlich noch intensiven Verflechtung mit dem Reich der Mitte haben die neuen Tiger-Staaten das Zeug, mittelfristig ihren ganz eigenen Weg im internationalen Welthandel zu gehen. Gerade in einem solchen Stadium macht aktives Management im vietnamesischen Aktienmarkt umso mehr Sinn, da unterbewertete aufstrebende Unternehmen von erfahrenen Stockp... » Weiterlesen
adidas macht es selbst (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
16 Sep
Im Fall der US-Basketball-Profiliga NBA hat adidas (WKN A1EWWW) dem US-Konkurrenten Nike (WKN 866993) das Feld als offizieller Ausrüster überlassen. Doch bei der Eishockeyliga NHL werden sich die Herzogenauracher ab der Saison 2017 18 noch stärker engagieren . Dabei übernimmt die Hauptmarke adidas den Job als Ausrüster, nachdem diese Ehre bislang der ebenfalls zu Europas größtem Sportartikelhersteller gehörenden Marke Reebok zuteilwurde. Am Mittwoch feierten Investoren diese Nachricht und verhalfen der adidas-Aktie in einem sehr guten Marktumfeld zu deutlichen Kursgewinnen. Dabei hatte adidas wieder einmal gute Nachrichten nötig, nachdem die Erholungsrallye der Aktie nach einem fulminanten Jahresauftakt zuletzt ins Stocken geraten war. Allerdings kamen d... » Weiterlesen
Apple: Nicht(s) in Stein gemeisselt (Christian-Hendrik Knappe)
16 Sep
Für allzu große Begeisterung konnte Apple am 9. September bei der neuesten Produktpräsentation nicht sorgen. Allerdings ist das Unternehmen gewissermaßen auch das Opfer des eigenen Erfolgs. Schließlich werden jedes Mal, wenn Konzernchef Tim Cook die Bühne betritt, ähnliche Weltsensationen wie das iPod, iPhone oder iPad erwartet. Trotzdem bringen die neuesten Smartphones, das „iPad Pro“, die Apple-TV-Box oder die News zur Apple Watch Potenzial mit sich. Bei seinen neuesten iPhone-Modellen hat Apple zumindest in Sachen Optik keine neuen Wege beschritten. Dafür können das iPhone 6s und 6s Plus im Inneren mit Neuigkeiten aufwarten. Neben leistungsstärkeren Chips gibt es auch eine neue Kamera, die nun Videos in besonders hoher Ultra-HD-Qualit&... » Weiterlesen
Quickcheck Flexopack SA (Daniel Koinegg)
16 Sep
Zur Abwechslung möchte ich in der Rubrik Quickcheck wieder einmal ein griechisches Unternehmen behandeln, nämlich die Flexopack S.A. (ISIN GRS259003002) . Wie bei allen Unternehmen in dieser Rubrik gilt folgende Warnung: Es werden Unternehmen vorgestellt, die möglicherweise und irgendwann (!) attraktive Value Investments sein oder werden könnten. Ich persönlich habe mich mit den Unternehmen noch nicht in die Tiefe gehend beschäftigt. Die Rubrik soll nur Anregungen und Gedankenanstöße in einigen Sätzen für die Leser des Bargain Magazines sein. Diese Warnung gilt doppelt für Unternehmen aus griechischen Nebensegmenten, weil diese hochgradig illiquide sind. Flexopack ist der führende griechische Anbieter von flexiblen Verpackungsmaterialie... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at