Berater kritisch hinterfragen (Wilhelm Rasinger)
16 Sep
Berater sind, wenn spezielles Know How gefragt ist, wichtig und unverzichtbar. Eines muss klar sein: Berater übernehmen keine Verantwortung bzw. sichern sich durch geschickte Formulierungen ab. Seit Jahren gibt es eine Tendenz des Top-Managements, sich mit Gutachten und Stellungnahmen von Beratern nicht nur in heiklen Fragen abzusichern. Es gilt oft der Grundsatz „Wes Brot ich eß, des Lied ich sing.“ Die Aufgabe eines Vorstands ist es zu managen, Entscheidungen zu treffen, aber nicht Berateraufträge zu vergeben. Berater, meist hervorragend geschult im Auftreten und eloquent bei der Selbstdarstellung, sind immer wieder kreativ bei ungewöhnlichen Lösungen – egal, ob es sich um wirtschaftliche oder juristische Probleme handelt. Die Verantwortung für die Umset... » Weiterlesen
K+S: Mal eben 60 Prozent einstreichen (Marc Schmidt)
16 Sep
Handfeste Neuigkeiten bleiben im Übernahmepoker rund um den Kasseler Salz- und Düngemittelhersteller K+S (WKN KSAG88) immer noch Mangelware. Genau deshalb lässt es sich am Markt ja so schön spekulieren. Und je nachdem, in welche Richtung sich die Nachrichtenlage entwickelt, schlägt auch die K+S-Aktie entsprechend aus. Zur Wochenmitte glaubten Investoren wieder fest an ein feindliches Übernahmeangebot durch Potash (WKN 878149). Von einem solchen Angebot, und zwar über den gehandelten 41,00 Euro je K+S-Aktie, geht man zum Beispiel beim Bankhaus Lampe aus. Daher bleibt die Einstufung für die K+S-Aktie bei „Kaufen“ und das Kursziel bei 46,00 Euro. Darüber hinaus sehen die Analysten aber auch ohne ein Übernahmeangebot Kurspotenzial. Quelle: Gu... » Weiterlesen
Wie global denkt die FED? Oder: die Börse ist Yellen (Wolfgang Matejka)
16 Sep
Der nächste emotionale und wohl auch volatilitätsmäßige Höhepunkt steht kurz bevor: die Sitzung der FED am 17.9.2015 soll endlich Klarheit über die mittelfristige Zinsrichtung der FED liefern. Deren Ankündigungen vor rund 6 Monaten, im Herbst die Zinsen erstmals seit 10 Jahren wieder zu erhöhen, wurde ja von den Märkten seither so richtig attackiert, und mittlerweile wird das löcherig geschossenen Argumentationsbollwerk der FED auch durch Volkswirte, Bankenchefs, andere Bösen und sogar ganzen Staaten, insbesondere aus den Emerging Markets weich geklopft. Man mag sich durchaus fragen was das alles soll, es geht ja nur um maximal ein Viertel von einem Prozent (wenn nicht gar um ein Achterl Prozent), das haben die Bondmärkte schon mehrfach vorweg g... » Weiterlesen
DAX - startet über 10.200 Punkte in den Handelstag, Ölpreis legt zu (Christian Kre...
16 Sep
AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage Heute startete der DAX mit einem Plus in den Handelstag und steht aktuell bei 10.316 Punkten, einem Plus von 1,3 Prozent. Bereits gestern legte der DAX einen kräftigen Endspurt hin und schloss bei 10.188 Punkten. Alle warten auf die Zinsentscheidung. Die entscheidende Sitzung der US-Notenbank Federal Reserve beginnt am Nachmittag und dauert bis Donnerstag. Dass sich etwas an der Zinspolitik ändern wird, glaubt keiner der Marktteilnehmer. Bis aber die Entscheidung gefallen ist, werden die Umsätze niedrig bleiben und der DAX keine großen Sprünge machen. Ein Ende der übergeordneten Trading-Range unterhalb des Widerstandsbereichs, zwischen 10.380 und 10.500 Punkten, wird aber nicht vollzogen. Neuen Schwung können am Nach... » Weiterlesen
FedEx und Oracle: Diese Zahlen könnten Sie erwarten (Marc Schmidt)
16 Sep
Neben der heutigen Fed-Sitzung blickt man an der Wall Street auch auf zwei spannende Quartalszahlen. Erstes Highlight wird dabei der vor Börsenbeginn veröffentlichte Quartalsbericht des Logistikriesen FedEx (WKN 912029) sein. Analysten erwarten einen deutlichen Gewinnanstieg. Nach Börsenschluss wird dann der Software-Riese und SAP-Wettbewerber Oracle (WKN 871460) über den Geschäftsverlauf der letzten drei Monate berichten. Am Markt wird ein deutlicher Gewinnrückgang erwartet. Vorbörslich melden ab etwa 13.00 Uhr MESZ: FedEx : Aktuelle Erwartungen (EPS): 2,46 US-Dollar; Vorjahresgewinn (EPS): 2,10 US-Dollar Nach Börsenschluss ab etwa 22.00 Uhr MESZ melden: Oracle : Aktuelle Erwartungen (EPS): 0,52 US-Dollar; Vorjahresgewinn (EPS): 0,62 US-Dollar Folgen Sie... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at