Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Nordex-Aktie - noch dynamischer (Marc Schmidt)

03 Jul

Marc Schmidt

Die Aktie des Hamburger Windkraftanlagenbauers Nordex (WKN A0D655) ist am Freitag der Top-Performer im TecDAX. Dabei profitiert das Papier von einem positiven Analystenkommentar. Allerdings konnte die Nordex-Aktie ihre langfristige Kursrallye bereits in den vergangenen Wochen fortsetzen, nachdem der abrupte Wechsel an der Unternehmensspitze bei Anlegern kurzzeitig für Verstimmung gesorgt hatte. Bei den Analysten bei Goldman Sachs hat man nun das Kursziel für die Nordex-Aktie um 2,50 Euro auf 27,00 Euro (Kurspotenzial: 20 Prozent) nach oben geschraubt, während das „Buy“-Rating beibehalten wurde. Die Goldmänner sehen eine anziehende Wachstumsdynamik am weltweiten Markt für Windenergie, die noch nicht im Nordex-Aktienkurs eingepreist sei. Quelle: Guidants Aktien...     » Weiterlesen


 

Unser Business Brunch mit Ali Mahlodji zum Frühstück (Gerhard Kürner)

Beim Frühstück die Geschichte deines Lebens zu hören ist schon eine besondere Sache. Wenn Ali Mahlodji über sich und Whatchado erzählt, braucht niemand mehr eine Einführung in emotionales Storytelling. Warum Mobiles Marketing die Printlandschaft verändern wird und dass Hochformatiges Video (vertical video) schon ein Thema ist, war nur die Aufwärmübung für seinen Vortrag. Danke auch an Chris Müller für die Location in der Linzer Tabakfabrik und der Klub Kantine für das tolle Frühstück.      » Weiterlesen


 

S&P 500: Gesunder Abstand (Christian-Hendrik Knappe)

Das Thema Griechenland wird derzeit auch an der Wall Street heiß diskutieret. Allerdings könnte der Abstand dabei helfen, dass die US-Börsen und wichtige Indizes wie der S&P 500 die aktuellen Marktturbulenzen relativ gut überstehen. Nach einer steilen Kursrallye und dem Erreichen neuer Rekordstände erlebte der DAX eine deutliche Kurskorrektur. US-Indizes wie der breitgefasste S&P 500 konnten sich dagegen wesentlich näher an ihren Allzeithochs etablieren. Allerdings blieben zuletzt auch die US-Märkte von den Ereignissen in Griechenland nicht verschont. Dem S&P 500 kommt jedoch möglicherweise der Umstand zugute, dass sich Investoren so langsam an eine Zinswende der Fed gewöhnen, während die US-Notenbank bei ihren Zinsanhebungen nur behut...     » Weiterlesen


 

K+S-Aktie: Mögen die Spiele beginnen (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

03 Jul

Marc Schmidt

Nachdem am Markt teilweise wilde Spekulationen rund eine mögliche Übernahme des Kasseler Salz- und Düngemittelherstellers K+S (WKN KSAG88) durch den kanadischen Konzern Potash (WKN 878149) herumgeisterten, ist nun ordentlich Bewegung in die Sache gekommen. Während K+S mit dem gehandelten Preis von 41,00 Euro je Aktie hat, wurde das erste Angebot auch aus anderen Gründen abgelehnt . Allerdings hat Potash auch postwendend klargestellt, dass man sich nicht so schnell geschlagen geben wird. Bei K+S wurde unter anderem kritisiert, dass der gebotene Preis den Wert des Legacy-Projekts in Kanada oder die erwarteten Ergebnisverbesserungen infolge der eingeleiteten Sparmaßnahmen nicht widerspiegeln würde. Darüber hinaus macht man sich beim DAX-Konzern sorgen, dass Potash W...     » Weiterlesen


 

GrExit oder wie man gestärkt aus der Krise kommt (Martin Theyer)

03 Jul

Martin Theyer

Ich studiere derzeit am IMD berufsbegleitend und habe daher auch die Möglichkeit mich mit Professoren wie Carlos Braga, Professor für internationale Politikwissenschaft oder Ralf Boschert, Professor für Wirtschaftswissenschaft auszutauschen. Es ist sehr interessant, wie diese Experten die Griechenland Krise sehen. Ich habe schon 2011 in meinem Blog "Man soll keine Euros nach Athen" tragen, auf die Schwierigkeit verwiesen, Griechenland mit weiteren Geldmitteln aus dem Schlamassel zu helfen. Die aktuellen Ereignisse aber auch die Ignoranz der europäischen Politik, über die Konsequenzen nachzudenken, hat zu einer dramatischen Verschlimmerung der Lage geführt. Meiner Meinung nach wird ein Austritt Griechenlands aus dem Euro immer absehbarer. Was sind die wesentlichen Merkmale m...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at