Wochenrückblick KW29: Hält Commerzbank-Erholungsrallye? Warten auf Daimler! (Marc ...
18 Jul
„Grexit abgewendet“. „Die Griechenland-Krise ist vorbei“. So oder so ähnlich lauteten die Schlagzeilen der letzten Tage. Doch ist sie das tatsächlich? Bis auf Absichtserklärungen und fromme Wünsche ist bislang wenig passiert. Ohne ein konkretes Verhandlungsergebnis über ein ESM-Paket, das von allen beteiligten Gremien inklusive zahlreicher nationaler Parlamente abgesegnet werden muss, regiert derzeit lediglich die Hoffnung. Nun sollen die bisherigen Verhandlungen nicht schlecht geredet werden, aber ein Durchbruch ist aus unserer Sicht erst dann ein Durchbruch, wenn es rechtssichere Verträge gibt. Neben den geplanten Einsparungen und Strukturreformen richtet sich der Blick derzeit vor allem auf die griechischen Banken. Diese sind noch immer geschlossen ... » Weiterlesen
Run . 20 am Freitag (Jochen Gold)
18 Jul
Stehen 20km am Freitag am Plan, treibt das den Sportler in den Wahn. Und ganz besonders wenn die Wettervorhersage Temperaturen um die 35 Grad voraussagt. Nach kurzer Beratschlagung am Donnerstag Abend war die Entscheidung gefallen, die 20km werden noch vor dem Weg ins Büro erledigt. Der Zeitplan in umgekehrter Reihenfolge stand auch fest: 8:30 Aufschlag im Büro und somit Abreise zu Hause um ca. 8:00, Duschen, Zähneputzen und Frühstücken ca. vierzig Minuten (ergibt 7:20), 10 Minuten ausschwitzen und somit retour von der Runde um 7:10, geschätzte Laufzeit inkl. Ampel- und Fotopausen 2:10 bedeutet Startzeit 5:00 vor der Haustür (GPS auf der Polar bereits aktiviert), Weckzeit 4:30-4:45 in fünf Minuten-Intervallen. Um 4:50 wusste ich, dass irgendwann später Zeit ei... » Weiterlesen
Fresenius: Keine Angst vor luftigen Höhen (Marc Schmidt)
17 Jul
Mit seinen inzwischen 22 Dividendenerhöhungen in Serie gehört Fresenius (WKN 578560) zu den europäischen Dividendenaristokraten. Gleichzeitig bieten sich dem Gesundheitskonzern angesichts einer alternden deutschen Gesellschaft gute Wachstumsmöglichkeiten. Allerdings hat sich die Fresenius-Aktie zuletzt so gut entwickelt, dass die Luft etwas dünner geworden ist. Während der DAX-Wert aktuell auf Rekordniveau notiert, sind aus charttechnischer Sicht sämtliche Ampeln auf grün geschaltet. Allein seit Jahresbeginn steht ein Kursplus von knapp 50 Prozent zu Buche. Aus diesem Grund haben nun die Analysten bei Goldman Sachs das Rating für die Fresenius-Aktie von „Buy“ auf „Neutral“ geändert, obwohl sie das Kursziel von 52,00 auf 66,00 Eur... » Weiterlesen
U20-EM Eskilstuna, Tag 2 (Österreichischer Leichtathletik-Verband)
Nach einem sehr erfolgreichen ersten Tag bei den Junioreneuropameisterschaften in Eskilstuna (SWE) mit Platz 9 durch Susi Walli über die 400m, der Finalqualifikation im Diskus durch Djeneba Tourè und zwei Halbfinalqualifikationen durch Carina Pölzl über 100m und Mario Gebhardt über die 400m, standen heute zu Beginn die Vorläufe über die 400m Hürden mit 2 ÖLV-Athleten auf dem Programm. Hufnagl und Gaugl sprinten beide ins Semifinale Sebastian Gaugl (KSV alutechnik Leichtathletik) stand gleich im ersten von fünf Vorläufen am Start und konnte sich mit 53,78 sec. über die Zeitregel für das Halbfinale qualifizieren. "Mein Lauf war technisch nicht sauber, ich bin glaube ich bei der Hälfte der Hürden hängengeblieben. Dafü... » Weiterlesen
DAX auf Konsolidierungskurs und Google übertrifft alle Erwartungen (Christian Krem...
17 Jul
AUTOR: Jannik Gölz Marktlage Um das Thema Griechenland ist es ein wenig ruhiger geworden. Wer jedoch denkt, das Thema sei bereits vom Tisch, irrt. Derzeit winken die anderen europäischen Parlamente, die den Reformvorschlägen auch zustimmen müssen, diese durch. Die Finnen haben trotz des Widerstands im Parlament bereits zugestimmt, heute debattiert der Bundestag darüber. Als logische Konsequenz hat sich die Lage an den Märkten etwas beruhigt. Der Dow Jones legte gestern nochmals 0,4% zu auf 18.120. Der Nikkei konnte bis heute Morgen immerhin noch +0,25% draufpacken und steht bei 20.650 Punkten. Für wieder mehr Schwung könnten heute Zahlen aus den USA sorgen: Um 14:30 Uhr werden die Verbraucherpreise vom Juni veröffentlicht, um 16:00 Uhr dann ... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at