Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Donnerstag wird an der Börse heftig, aber vergesst den Freitag nicht (Stephan Feue...

In dieser Woche ist der mit Abstand wichtigste Börsentag der Donnerstag. Dann nämlich trifft sich die US-Notenbank und wird über den weiteren Verlauf der Zinsen entscheiden. Bereits seit dem Antritt der amtierenden FED-Chefin Yellen wird darüber spekuliert, wann denn die erste Zinsanhebung kommen wird. Das ist aber immerhin schon rund eineinhalb Jahre her und wird mit jedem Zusammentreffen der US-Notenbank mit mehr Stimmung aufgeheizt. Denn letztendlich gibt es Fakten, die für eine Anhebung sprechen (Entwicklung der US-Konjunktur) und aber auch welche, die zusätzlich berücksichtigt werden könnten (z. B. Entwicklung Schwellenländer), die dann doch wieder einmal auf einen Aufschub hindeuten. In jedem Fall wird es mit jedem Treffen der FED wahrscheinlicher...     » Weiterlesen


 

Martina Salomon und Robert Kleedorfer als Pacemaker für 10km unter 40:00 (Christia...

Bin heute vor einem Abendtermin 5k in 19:57 bei ziemlich heftigem Wind im Augarten gelaufen, es war damit ein (unfreiwilliges) Intervalltraining mit Verstärkung des Rückenwinds und ein Bissl-Tempo-Raus bei Gegenwind. Passt. Das Ziel, wie ein Uhrwerk die 4:00 zu laufen, wurde mir dann auf der Friedensbrücke von einer Kurier-Promo-Dame präsentiert. "Kurier um Vier" heisst das neue Motto mit megaauffälligem 4:00 am Jackerl. Ich mag den Kurier, und kann das meiste, das zB aus der Feder von Martina Salomon oder Robert Kleedorfer kommt, unterschreiben. Vielleicht machen die beiden oder sonstwer Pacemaker mit diesem Jackerl, damit man es nicht vergisst ... Das hatte ich gestern geschrieben: "Ich hab mir fürs Wochenende einen 1h-Lauf zurechtgelegt, um einfach zu wissen, wo ich ...     » Weiterlesen


 

Zinswende in Sicht? Hat Apple Erwartungen erfüllt? Boden bei GoPro gefunden? (Oswa...

Verhältnismäßig wenig Bewegung im DAX. Ist das die Ruhe vor dem Sturm? Auch im Dow Jones, vorbörslich, eher wenig Bewegung. Die ganz große Frage in dieser Woche: Kommt die Zinswende? Hat Apple mit der Produktvorstellung am letzten Mittwoch die Erwartungen der Aktionäre nicht erfüllt? Das große Sorgenkind bleibt GoPro. Innerhalb von 23 Tagen fällt die GoPro Aktie um 49,7 %. Kommt es zu weiteren Kursverlusten oder haben wir den Boden gefunden? Das alles im neuesten Marktbericht des CFD-Experten Oswald Salcher.      » Weiterlesen


 

Schoeller-Bleckmann: Erholung lässt auf sich warten (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

14 Sep

Marc Schmidt

Bei Öl- und Gaswerten herrscht weiter Tristesse. Schließlich bleiben die Rohstoffpreise im Keller und drücken so auf die Unternehmensgewinne. Doch mit etwas Geduld könnten Investoren doch noch mit Werten wie dem österreichischen Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment (SBO) (WKN 907391) glücklich werden. Die Analysten bei Goldman Sachs gehen davon aus, dass 2017 eine starke Erholung der weltweiten Bohraktivität einsetzen wird. Aus diesem Grund sind sie auch bei SBO nicht bereit, das Handtuch zu werfen. Vielmehr wurde das Kursziel für die SBO-Aktie minimal von 53,50 auf 54,30 Euro nach oben geschraubt. Trotzdem reichte es angesichts des aktuell schwierigen Marktumfelds weiterhin nur zu einem „Neutral“-Rating. Quelle: Gu...     » Weiterlesen


 

100 Tage, 100 Wertpapiere: Mit Porr bei der Hälfte angekommen (Christian Drastil)

Das Projekt „100 Tage, 100 Wertpapiere“, für das vom BSN jeden Börsetag ein Wertpapier um 1000 Euro bei der Hello bank! gekauft wird, ist bei der Hälfte angelangt. Mittlerweile 50 Börsetage sind also vergangen, seit in der Sommerdoppelnummer das Projekt „100 Tage, 100 Wertpapiere“ vorgestellt wurde. Und wer geglaubt hat, es gibt ein Sommerloch, sah zwar eines bei Kapitalmarkttransaktionen (wie meist zu dieser Jahreszeit), aber sonst ging es teilweise recht ordentlich zur Sache. Gleich zu Beginn war Kollege Varoufakis zurückgetreten, der Mann hatte vor allem den Griechen ein Vermögen gekostet. Die Athener Börse war zu dieser Zeit sowieso bereits wochenlang geschlossen, musste dann zuerst den aufgestauten Varoufakis-Schaden verdauen, um sich letzten...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at