Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Neu auf dem BSN Buchregal - Richard Schneider - Bankenbande: Hypo Alpe Adria Das g...

14 Sep

Josef Chladek

Das Buch Bankenbanderollt die Geschichte dieses Skandals minuziös auf, macht die politischen Hintergründe und die internationalen finanziellen Verflechtungen leicht verständlich – und nennt alle Haupt- und Nebenakteure, die an diesem Milliarden-Debakel auf Kosten der Steuerzahler profitiert haben. Richard Schneider - Bankenbande: Hypo Alpe Adria Das größte Wirtschaftsverbrechen Europas -> zum Buch mit Beispielseiten WeitereBücher und Geschäftsberichte (sowohl aktuelle als auch 'vintage') auf dem BSN-Virtual bookshelf .      » Weiterlesen


 

Nordex setzt noch einen drauf (Marc Schmidt)

14 Sep

Marc Schmidt

Der Hamburger Windkraftanlagenbauer Nordex (WKN A0D655) konnte bereits starke Halbjahreszahlen präsentieren. Zudem ist dem TecDAX-Unternehmen auf dem deutschen Heimatmarkt ein sehr guter Start in das zweite Halbjahr 2015 gelungen. Doch das ist Nordex nicht genug. Jetzt will man so richtig durchstarten. Das sollte auch die Nordex-Aktie nach einer kleineren Unterbrechung der Rallye wieder tun. Nordex will auf der Windmesse „Husum Wind“ eine exklusiv für den deutschen Markt maßgeschneiderte Schwachwindanlage (N131 3300) präsentieren. Sie soll ab Mitte 2016 mit 134 Metern Nabenhöhe in Serie gefertigt werden. Die größere Bauhöhe soll dann gegen Jahresende folgen. International setzt man in Schwachwindregionen weiterhin auf die Anlage N131 3000. Der Grund...     » Weiterlesen


 

Wachau Halbmarathon 2015 (Stefan Kratzsch)

Bei herrlichem Wetter und wiederum guter Organisation ging es auf die Strecke von Spitz nach Krems. Die Zielzeit sollte am Ende deutlich höher sein als noch im Frühjahr. Der Trainingsausfall in den ersten drei Augustwochen hat wohl offensichtlich doch seine Spuren hinterlassen. Das Rennen an sich ist dann aber doch recht zufriedenstellend verlaufen. Was das heißt für die kommenden Vorhaben ? Wir werden sehen. Schön auch der (für mich?) neue Endbereich im Stadion des SC Krems. Eine tolle Gelegenheit, sich von den zurückgelegten KM zu erholen und mit gleichgesinnten auszutauschen.      » Weiterlesen


 

Halbjahreszahlen Stelios Kanakis (Daniel Koinegg)

Vor einigen Tagen hat die hier bereits behandelte Stelios Kanakis ihren Halbjahresgeschäftsbericht 2015 veröffentlicht. In aller Kürze möchte ich die wichtigsten Dinge aufgreifen, die mir beim Lesen des Berichtes aufgefallen sind und die ich wie folgt interpretiere: Derzeit merkt die Gesellschaft noch nichts von den widrigen wirtschaftlichen Verhältnissen in Griechenland. Logischerweise wird sich die wahre Auswirkung der Kapitalverkehrskontrollen und den damit verbundenen Problemen der griechischen Wirtschaft erst im zweiten Halbjahr zeigen. Auch Stelios Kanakis rechnet mit Nachfragerückgängen, wenngleich diese branchenbedingt (Nahrungsmittel) weniger stark sein dürften. Man rechnet bei einigen Produkten (insbesondere bei solchen auf Schokoladen- und Haselnussbas...     » Weiterlesen


 

Syngenta: Das Management hat verstanden (Marc Schmidt)

14 Sep

Marc Schmidt

An sich könnte man denken, dass bei der Syngenta-Aktie (WKN 580854) die Luft raus ist. Schließlich hat der Schweizer Agrarchemiekonzern mit seinen überzogenen Forderungen hinsichtlich Kaufpreis und „Break-up Fee“ die Übernahme durch den US-Konzern Monsanto zum Scheitern gebracht. In der Folge haben Analysten ihre Kursziele entsprechend nach unten korrigiert. Genauso verhielt es sich mit dem Aktienkurs. Allerdings sollten keine voreiligen Schlüsse gezogen werden. Syngenta hat bei dem Monsanto-Übernahmeversuch schwere Geschütze aufgefahren. Jetzt muss das Management zeigen, dass das Unternehmen auf sich alleine gestellt wirklich so wertvoll ist. Zudem gilt es verlorengegangenes Anlegervertrauen zurückzugewinnen. Mit dem nun angekündigten Aktienr&uum...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at