Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Rohstoff Kolumne - Öl mit leichtem Rücksetzer, Gold 15-Monatshoch (Heiko Geiger)

03 May

Heiko Geiger

Nach Jahreshöchstständen bei Öl am Freitag setzten am Montag die Notierungen nur leicht zurück: WTI gab am Nachmittag 0,3 Prozent auf 46 US-Dollar nach. Brent setzte um 0,8 Prozent auf 47 US-Dollar zurück. Ein schwächerer US-Dollar und Erwartungen einer Produktionskürzung beflügeln den jüngsten Preisanstieg. Insgesamt haben sich die Ölpreise im April sehr gut entwickelt. WTI verteuerte sich um knapp 20 Prozent. Der Brent-Preis erhöhte sich im Monatsvergleich um 21,5 Prozent – stärkster Monatszuwachs seit fast sieben Jahren. Die Ölpreise gingen am Montag leicht zurück, weil die von Reuters veröffentlichten Umfragen zur OPEC-Produktion im April zeigen: Die Produktion ist zuletzt um 170.000 Barrel auf 32,64 Millionen Barre...     » Weiterlesen


 

Medien hypen und lassen fallen, auch bei Wirtschaftsthemen (Alois Wögerbauer)

Eines der Phänomene unserer Zeit ist die Tatsache, dass Themen medial oft hochintensiv transportiert werden und dann wieder verschwinden, obwohl es keine echte Änderung der Lage gibt. Vor knapp einem Jahr kam keine Nachrichtensendung und kein Wirtschaftsmedium ohne die tägliche Schlagzeile zu Griechenland aus. Ein Jahr später gibt es dazu nur noch Randnotizen. Obwohl die Lage unverändert prekär und meilenweit von ei-ner Lösung und Entspannung entfernt ist. Umgekehrt werden oft Themen aufgegriffen, die lange bekannt sind. Persönlich wurde ich zuletzt von vielen Anlegern darauf angesprochen, dass mit den Zinserträgen aus dem Sparbereich nicht einmal mehr die ohnehin aktuell sehr geringe Inflation abgegolten wird. „Ja, das ist aber nun seit exakt sechs Jahren so und wird noch ...     » Weiterlesen


 

Dividenden: Erst Cum-Ex, jetzt Cum-Cum und wann simple Erkenntnisse? (Christian W....

Jetzt ver(sch)wenden gute Journalisten von massenbreiten Qualitätsmedien – von Handelsblatt über F.A.Z bis hin zum SPIEGEL – wieder viel Zeit darauf, ihren Lesern die Dividenden-Tricksereien der deutschen Finanz-Elite zu erklären. Erst Cum-Ex, jetzt Cum-Cum und irgendwann denkt sich der aufgeklärte Bürger: Alles Lug und Trug, dieses Dividenden-Gedöns... und die Aktienkultur kriegt den nächsten Dämpfer. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Steuergutschriften zu fordern, woüberhaupt keine Steuern gezahlt werden, ist nicht nur unanständig, sondern (hoffentlich) auch strafbar. Dennoch wäre es gesamtgesellschaftlich nützlicher, wenn die Medien sich etwas weniger mit den Details solcher Verwerfungen und etwas mehr mit grundsä...     » Weiterlesen


 

DAX: Quartalszahlen drücken Stimmung (Christian Henke)

Gleichzeitig ist der Euro zum US-Dollar über den charttechnischen Widerstand bei 1,1514 USD gestiegen. Letztendlich zu viele schlechte Nachrichten für den deutschen Leitindex. Der DAX musste daraufhin den Rückzug antreten und ist unter die psychologische Unterstützung bei 10.000 Punkten gerutscht. Damit hat sich die technische Verfassung wieder eingetrübt. Aktie im Blick Commerzbank musste im ersten Quartal 2016 einen Gewinneinbruch hinnehmen. Infineon schnitt im Auftaktquartal zwar ein wenig besser ab als allgemein erwartet, der Ausblick für das Gesamtjahr fiel jedoch skeptisch aus. Der bayrische Automobilhersteller BMW leidet derzeit unter der Nachfrageschwäche in den USA. Dagegen konnten Fresenius und die Dialyse-Tochtergesellschaft FMC , Lufthansa ...     » Weiterlesen


 

K+S: Der nächste Erholungsversuch kommt… (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

03 May

Marc Schmidt

In der kommenden Woche wird der Kasseler Salz- und Düngemittelhersteller K+S (WKN KSAG88 ) seinen neuesten Quartalsbericht vorlegen. Außerdem steht die Hauptversammlung an. Angesichts der jüngsten Negativschlagzeilen hält sich die Vorfreude von Anlegerseite in Grenzen. Allerdings darf nun auch wieder ein wenig gehofft werden. Die Analysten beim Bankhaus Lampe liefern auch gleich einige Gründe dafür. Sie rechnen im weiteren Jahresverlauf mit einer Erholung der Kalipreise. Außerdem verwiesen sie auf das kanadische Legacy-Kaliwerk, das die Produktion im September aufnehmen soll. Daher haben sie ihre K+S-Gewinnschätzungen für 2016 angehoben. Zudem wurde das Kursziel für die seit einiger Zeit im MDAX gelistete K+S-Aktie von 21,00 auf 27,00 Euro nach oben ...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at