Ölpreis-Gamble verschärft die Panik (Willibald Katzenschlager, LLB Österreich)
09 Mar
"Guten Morgen"! Sie ist da die große Panik, an allen Märkten spürt man die Verunsicherung sehr deutlich, die nicht nur von den Ängsten rund um die Corona-Pandemie, sondern vor allem durch das unverantwortliche Handeln des saudischen Königshauses ausgelöst wurde. Ich bin weder ein Freund von Schuldzuweisungen, noch von politischem Aktionismus, aber die konjunkturell missliche Lage für einen "Gamble" um den Ölpreis auszunützen, und anstelle eines nicht durchzusetzenden Förderstopps einfach den Hahn bis zum Anschlag aufzudrehen, halte ich für verwerflich. Die Auswirkungen sehen Sie heute ungeschminkt. Ich schätze, in Riad wird das rote Telefon glühen, eine Abkehr von diesem Justament-Standpunkt wird die eine oder andere Position jedoch nicht m... » Weiterlesen
Wird das heute der grösste Tagesverlust in der ATX-Geschichte? (Christian Drastil)
09 Mar
Ein Minus von 9,74 Prozent, das am 27.10.2008 markiert wurde, war bisher der grösste Tagesabgang im ATX. Vorbörslich liegen wir heute teilwiese schwächer. -9.74% 1856.83 - 1675.89 (27.10.2008 - 27.10.2008) -9.74%, -9.74%, x -8.71% 2468.88 - 2253.88 (08.10.2008 - 08.10.2008) -8.71%, -8.71%, x -8.62% 1619.62 - 1480.05 (17.02.2009 - 17.02.2009) -8.62%, -8.62%, x -8.35% 2270.2 - 2080.62 (16.10.2008 - 16.10.2008) -8.35%, -8.35%, x -8.33% 1349.89 - 1237.42 (28.10.1997 - 28.10.1997) -8.33%, -8.33%, x -8.22% 2816.55 - 2585.13 (06.10.2008 - 06.10.2008) (ein Input von Christian Drastil für den http: www.boerse-social.com gabb vom 09.03.) » Weiterlesen
ATX-Trends: OMV, AMS
09 Mar
Nach der Erholung in der ersten Wochenhälfte kamen die Virusängste zum Ausklang wieder voll zum Tragen, die Anleger zeigten sich risikoavers und die europäischen Indices mussten mit deutlichen Abgaben in das Wochenende gehen. Der EuroStoxx 50 rutschte um 3,9% ab, der CAC 40 büßte 4,1% ein, der Dax verzeichnete ein Minus von 3,4% und der FTSE 100 musste den Handel mit einer 3,6% tieferen Notierung beenden. Alle Sektoren in Europa endeten im Minus, besonders unter Druck geriet der Öl- und Gassektor, der um 5,5% einbrach. Hier kam zu der allgemeinen Verunsicherung noch die Nachricht dazu, dass die Verhandlungen zur Drosselung der künftigen Fördermenge führender Ölstaaten gescheitert sind, Medienberichten zufolge hatte sich vor allem Russland einer Einig... » Weiterlesen
Ich habe das Ziel, diese 2:30-Stunden-Marke zu knacken (Vienna City Marathon)
09 Mar
„Ich werde natürlich versuchen, das Limit für Tokio zu laufen.“ Eva Wutti hat bereits im Vorjahr über die Olympischen Spiele 2020 in Tokio gesprochen. Die Athletin der SU Tri Styria war 2019 die schnellste österreichische Marathonläuferin und wird beim Vienna City Marathon 2020 teilnehmen. Weitere Stories über das VCM Team Austria 28.02.2020: Interview Timon Theuer 25.02.2020: Staatsmeisterschaften & Vorbereitungen 21.02.2020: RAK Halbmarathon mit Ketema & Herzog 16.02.2020: Barcelona Halbmarathon: Theuer 62:34, Steinhammer 63:37 06.02.3020: Zehn Wochen vor dem VCM 26.01.2020: VCM Winterlaufserie mit Theuer, Listabarth und Robin 22.01.2020: Interview Victoria Schenk 09.01.2020: VCM Training Run mit Steinhammer & Herzog 18.... » Weiterlesen
Lufthansa - der Kranich ist weiter im Sinkflug (Achim Mautz)
09 Mar
Short Trading-Strategie Symbol: LHA ISIN: DE0008232125 Rückblick: Die weltweit tätige Fluggesellschaft mit dem Kranich als Markenzeichen kennt fast jedes Kind. Die Aktie befand sich vor einigen Monaten noch über den wichtigen gleitenden Durchschnitten EMA 20 und EMA 50 im Aufwärtstrend. Danach ging es erst unter den 20er und dann auch noch unter den 50er EMA. Im Zuge der Corona-Krise ging es für die Airline nochmals rund 30% nach Süden. Meinung: Die Lufthansa-Aktie geht im Zuge des Corona-Abverkaufs schneller in den Sinkflug als ein Düsenjet. Nach der Streichung von über 7.000 Flügen hat sich die Situation der Fluggesellschaft nochmals dramatisch verschlechtert. Die Zone um 10.70 EUR wurde bereits zwei Mal getestet, konnte aber noch nicht du... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at