Espresso-Zutaten: +OMV, Intercell, bwin, bet-at-home; -Kinghero (Christian Drastil)
06 Aug
Guten Morgen, liebe Leser, Die Wall Street ging am Donnerstag nach enttäuschenden Daten vom Arbeitsmarkt etwas leichter aus dem Handel. Mit Spannung wartet man natürlich auf den grossen Arbeitsmarktbericht, der heute veröffentlicht wird. Der 7-Uhr-Nikkei ist jetzt leicht im Minus, das vorbörsliche Österreich - http: www.boerse-express.com cat indika... - wird kurz nach 8 Uhr höchstwahrscheinlich unverändert aussehen. Gestern war Wien nach zuvor 3 Tagen im Plus mal schwächer. Robert Gillinger hat unter http: www.be24.at blog entry... die Facts zum Tag. Zahlenlieferant ist BWT und da sah es zuletzt im Schnitt immer gut mit der Börsereaktion aus. http: www.be24.at blog entry... bwin war nach dem Short-Squeeze aus der Vorwoche (war es einer?) zuletzt wieder schwächer. Der ... » Weiterlesen
Immo Express 31/10: Von Abschlägen und Zuschlägen (Christian Drastil)
05 Aug
Sehr geehrte LeserInnen, wie gut geht es uns, wenn wir den Blick in die weite Welt schweifen lassen! In China etwa müssen Banken im Rahmen von Stresstests so rechnen, als würden Immobilienpreise um 60 (!) Prozent absacken. Und US-Banken blüht unter Umständen, dass sie Teile ihres an die Fed abgegebenen Portfolios an faulen Hypothekar-Krediten wieder aufnehmen müssen. 60 Prozent klingen nach viel, würden aber etwa uns Österreicher nicht wirklich stören. Nicht, weil China weit weg ist. Sondern da unsere Immobilienaktien so und so mit einem gewaltigen Abschlag auf ihren inneren Wert bewertet sind. Auch das verhalf etwa der Immofinanz zuletzt zu einer Kaufempfehlung. Ihr Robert Gillinger PS: www.boerse-express.com gibt es seit dieser Woche in ne... » Weiterlesen
Indexblog: ATX-Beobachtungsliste 7/2010, kurz interpretiert (Christian Drastil)
05 Aug
Die ATX-Beobachtungsliste 7 2010 ist da. Diese umfasst die Gesamtbörseumsätze 8 2009 bis 7 2010. In diese Liste fliessen bereits 11 von 12 Monaten für die entscheidende August-Liste ein. Laut Regelwerk sieht es nach einer "Nullveränderung" aus, auch bwin wird drinnen bleiben, die HV kommt ja wohl erst im Jänner. Über die vielen Sonderfaktoren morgen mehr. » Weiterlesen
Espresso-Zutaten: OMV vs. Intercell, ATX25 (Christian Drastil)
05 Aug
Guten Morgen, liebe Leser, Die Wall Street hat am Mittwoch im Gefolge guter Konjunkturdaten etwas fester geschlossen. Der Dow gewann 0,4% auf 10.680. Die Beschäftigung ist im privaten Wirtschaftssektor im Juli stärker gestiegen als erwartet. Auch der ISM- Index des Dienstleistungsgewerbes lag mit 54,3 über der Prognose, die auf 53,1 lautete. Zu den gesuchten Branchen gehörten zyklische Konsumgüter und Pharmawerte, zu den schwächeren Sektoren Versorger und Telekom. Der 7-Uhr-Nikkei ist jetzt mehr als 1 Prozent im Plus, das vorbörsliche Österreich - http: www.boerse-express.com cat indika... - wird kurz nach 8 Uhr höchstwahrscheinlich ebenfalls gut aussehen. Und zuletzt gab es ja bereits 3 Gewinntage in Folge. Warum die Briten unter Druck kommen und OMV unter Dampf ist, erklärt Robert... » Weiterlesen
Espresso-Zutaten: OMV, Intercell, Uniqa (Christian Drastil)
04 Aug
Guten Morgen, liebe Leser, Der Dow Jones Index verlor gestern 0,4% auf 10.636, der 7-Uhr-Nikkei liegt jetzt deutlicher im Minus, das "vörbörsliche Österreich" (rauslösbare Kurse unter http: www.boerse-express.com cat indika... ) ist ein halbes Prozent schwächer. Sieht nach Gewinnmitnahmen aus. Robert Gillinger hat unter http: www.be24.at blog entry... den Wien-Focus, bei dem natürlich OMV mit den Zahlen im Mittelpunkt stehen wird. Zuletzt war die Aktie der schwächste Berichtsleger im ATX, was die Spontanreaktion betrifft. Im Schnitt der jüngsten 5 Berichtstage machte OMV ein Minus von 3,57 (!) Prozent und liegt damit deutlich schwächer als der ATX an diesen Tagen. 0:5. Andererseits war OMV zuletzt 10 (!) Handelstage im Plus. Eine Serie reisst heute. Welche? Die Zahlen sind ... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at