Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Espresso-Themen, 18.8.: Six Pack bei Rosenbauer, Semperit, Strabag (Christian Dra...

Die wichtigsten US-Indizes zeigten gestern unterschiedliche Tendenzen. Während Dow Jones und S&P 500 ihre zwischenzeitlichen Verluste wettmachen konnten, schloss der NASDAQ Composite im Minus. Der Dow Jones notierte abschließend mit einem leichten Plus von 0,04 Prozent bei 11.410,21 Punkten. Auch in Wien geht die Vola zurück, das gilt auch die Umsätze. Wir liegen bei einem Drittel der Vorwoche.  Prime-Volumen gestern: 186 Mio. die Top 3 waren:  voestalpine 26,673,716  Wienerberger 23,638,210  Erste Group 20,816,065  http: www.boerse-express.com cat atxpri...   Vorbörslich sieht es heute so aus:  http: www.boerse-express.com cat indika...  , Robert Gillinger hat die Details: "ATX - das ist heute zu beachten: Schwergewichte im Anmarsch. Und Opfer des eigenes Erfolgs - Ein Schwergewicht ent...     » Weiterlesen


 

Welchen "Aktienkurs" hätten Griechenland, Österreich & Co.? (Christian Drastil)

Einladung zu einem Gedanken- bzw. Rechenspiel: Der ATX hat 20 Unternehmen, hier geht es für alle darum, dass man die Guidance erfüllt, nicht schummelt, Kodexes einhält, wächst, Krisen meistert, etc. Wer das gut macht, dessen Aktie steigt im Kurs, wer nicht, der fällt (oft sogar aus dem Index). Wenn man nun die 17 Euro-Länder heranzieht und je Land einen Startkurs von 1000 vor zB fünf Jahren (Anfang August 2006) unterstellt. Wo würden die einzelnen Nationen nun notieren? Beispiel Griechenland: Eine börsenotierte AG, die so viel geschummelt hätte, soviele Malversationen gemacht hätte (ohne eine ad-hoc zu versenden), die so wenig Eigenkapital hat, würde wohl unter 100 gefallen sein. Was denken Sie über Österreich, Griechenland und die die anderen Länder? Wer stünde über 1000?  Antworten per Mail an dra@be2...     » Weiterlesen


 

Espresso-Themen, 17.8.: High Five für Intercell, Rosenbauer, Semperit, Strabag (C...

Guten Morgen, liebe Leser!  Die Wall Street konnte ihre Zugewinne vom Vortag nicht verteidigen. Dabei belasteten insbesondere schlechte Wirtschaftsdaten aus Deutschland und Europa. Zudem sorgten die Ergebnisse des deutsch-französischen Euro-Gipfels für negative Stimmung. Die Ankündigung einer Wirtschaftsregierung und die Verankerung nationaler Schuldenbremsen wirkte nicht beruhigend. Der Dow Jones verschlechterte sich um 0,7 Prozent auf 11.405,93 Punkte. In Wien wird man heute über Telekom Austria, Wienerberger, conwert, Intercell, Mayr-Melnhof, Binder+Co, sprechen (siehe Storyübersicht unten). Vorbörslich sieht es heute so aus:  http: www.boerse-express.com cat indika...   Prime-Volumen gestern: 281 Mio. die Top 3 waren:  Erste 46,027,028  voestalpine 43,532,423  OMV 32,166,164  http: www.boe...     » Weiterlesen


 

Espresso-Themen, 16.8.: Intercell und so ... (Christian Drastil)

Guten Morgen, liebe Leser!  Die Wall Street verzeichnete am Montag deutliche Zugewinne und konnte so die in der vergangenen Woche begonnene Aufwärtsbewegung fortsetzen. Der Dow Jones gewann 1,9 Prozent auf 11.482,90 Punkte. Und Wien war ja wieder einmal geschlossen gestern ...  ...der ATX ist in den ersten August-Tagen markant abgestürzt, zunächst 13,21 Prozent Wochenminus, dann sogar der Intraday-Fall unter die 2000er-Marke und der folgende Rebound. Gleichzeitig sind die Umsätze deutlich gestiegen. Standen davor ATX Prime-Tagesumsätze in Höhe von rund 200 Mio. Euro an der Tagesordnung, waren es im August oft mehr als 500 Mio. Euro. Die Handelsvolumina werden also im August besser aussehen, viel besser. Allerdings wurden die Umsätze im Rebound zuletzt wieder geringer.  Wie geht es weiter? Eine Beru...     » Weiterlesen


 

Verluste der CHF-Kreditnehmer eingefroren? (Christian Drastil)

Die Gerüchte, dass die Schweizer Notenbank und der Bundesrat den Franken bei 1,10 je Euro zunächst einmal einfrieren wollen, mehren sich. Das könnte schon am Mittwoch passieren. Abwarten. In den Köpfen der österreichischen CHF-Kreditnehmer (vom Privaten bis zur Kommune) würde sich einiges abspielen. Zum einen wäre es so, dass die Verluste der CHF-Kreditnehmer mal eingefroren wären und die einen (die schon an die Parität, die wir ja fast gesehen haben, glaubten) erleichtert sind, die anderen jedoch schockiert (weil sie ja "fix" davon ausgingen, dass zur Fälligkeit des eigenen Kredits die zB 1,50 wieder per Zauber zurückkommt).      » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at