Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Must-Read: "Ein anderes Wirtschafts-Wissen brauchen wir!" (Christian Drastil)

"Drei ziemlich einfache und vor allem alltägliche Fragestellungen: 38 Prozent der Deutschen konnten nicht alle drei Fragen beantworten. Noch schlimmer in Österreich, da waren es sogar 49 Prozent. " Lesen Sie unter http: www.heise.de tp artikel... , um welche drei Fragen es sich handelte. Alarmierend. Da ist es kein Wunder, wenn Österreich beim Pisa-Test für Finanzwissen schwänzt.     » Weiterlesen


 

Heidi Klum nackt im Sand oder warum sich Teilzeitbörsianer Tageszeitungen nicht an...

Liebe Leser! Ich möchte eine glatte Verkaufsempfehlung für Tageszeitungen geben, wenn Sie zu jenen Börsianern gehören, die mit ihren Aktien nicht so gut schlafen können. Denn Tageszeitungen sind immer auf der Suche nach dem Top-Thema der vergangenen Stunden (und antizipieren den nächsten Tag). Und da kann schon mal nach 5 schwachen Handelstagen „Börsenabsturz - der grösste Crash überhaupt“ stehen. Wenn Sie dann in Panik verkauft haben, steht am nächsten Tag „Heidi Klum nackt im Sand“ auf dem Cover und irgendwo klein „Börsen wieder erholt“. Irgendwann sind die Börsen dann gar kein Thema mehr. Was ich sagen möchte: Hier erfährt man immer nur die Extrempunkte und das ist eher ein Kontraindikator. Gilt auch für den Teletext.      » Weiterlesen


 

Espresso-Themen, 10.8.: RBI machte das Dutzend voll (Christian Drastil)

Guten Morgen, liebe Leser,  Die Wall Street konnte sich am Dienstag nach einem sehr volatilen Handel mit kräftigen Zugewinnen aus dem Handel verabschieden. Hauptgrund für den Kurssprung in der letzten Handelsstunde war der Zinsentscheid der US-Notenbank. Die Fed hat die Leitzinsen bei 0,0 bis 0,25 Prozent belassen. Die Zinsen sollen mindestens bis Mitte 2013 auf diesem niedrigen Niveau gehalten werden. Offenbar wurden im Offenmarktausschuss auch weitere Instrumente diskutiert, ohne jedoch konkrete Maßnahmen zu beschließen. Der Dow Jones verbesserte sich am Ende um 3,98 Prozent auf 11.239,77 Punkte. Der Nikkei konnte sich dem freundlichen Trend nicht anschliessen.  Prime-Volumen gestern: 624 Mio. die Top 3 waren:  Erste Group 97,222,945  voestalpine 83,151,346  Andritz 70,484,775  http: www.boerse-exp...     » Weiterlesen


 

Fast-Market-Regelung in Wien (Christian Drastil)

Dass die Politiker weltweit völlig überfordert sind, ist nicht neu. Doch der aktuelle Absturz dürfte nicht nur volkswirtschaftliche Bedenken als Motiv haben. Man kann darauf tippen, dass wieder einmal eine  Derivateblase geplatzt ist, die keiner unter Kontrolle bekommt. 1987 waren die Computer schuld, im Vorjahr gabs den 1000-Punkte-Error im Dow und jetzt spielen sich wieder ein paar seltsame Dinge ab. Wien ist sicher nicht Auslöser dieser Entwicklung, aufgrund der „Fast-Market-Regelung“ hat die Wiener Börse die Quotierungsverpflichtungen für Aktien aber mal nicht berücksichtigt. Einen grossen Unterschied zum 2008er-Crash gibt es schon: Der ATX-Future notiert diesmal nicht um 100 Punkte unter der Kassa, sondern Nähe Fair Value ...      » Weiterlesen


 

Espresso-Themen, 9.8.: RBI bereits mit 11 Verlusttagen in Folge, das Dutzend winkt...

Guten Morgen, liebe Leser! "Krise trifft uns am härtesten"- so titelt die Tageszeitung "Österreich" am Dienstag. Und in der Tat verliert die Wiener Börse mehr als alle anderen Märkte, man braucht nur auf http: www.boerse-express.com aktienturn...  zu schauen. "Österreich" zitiert Börsechef Heinrich Schaller: "Kleinere Handelsplätze sind üblicherweise stärker im Minus, werden sich aber auch wieder rascher erholen". Ein Minus in diesem Ausmass ist stark übertrieben, so Schaller.  Zumindest heute in der Eröffnung wird es weiter nach unten gehen:  http: www.boerse-express.com cat indika...  . Die Vorwoche brachte mit -13,21 Prozent den schlimmsten Wochenverlust seit November 2008. Und gestern hatte es weitere 6 Prozent Minus gesetzt. Der schwächste Tag 2011 und der schwächste seit 17. Februar 2009...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at