Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Beate Uhse könnte auf 1,60 bis 1,80 EUR steigen (Robert Schröder)

Seit Jahren versucht die Beate Uhse AG ihr Schmuddel-Image abzulegen und einen Neustart einzuleiten. Das gelingt bislang nur verhalten und zögerlich.Warum sich jetzt aber die Strukturmaßnahmen und die Neuausrichtung des Erotik-Konzerns zumindest schon in naher Zukunft im Aktienkurs widerspiegeln könnten, lesen Sie im Folgenden. Beate Uhse AG – ISIN: DE0007551400– Börse: XETRA – Symbol: USE – Währung: EUR Nachdem es im Frühjahr 2012 so aussah, als wenn der Aktienkurs auf Null fallen würde, startete ab 0,20 EUR bis zum Januar 2013 eine Konterrally auf 1,30 EUR. Seitdem herrscht hier eher tote Hose und wir sehen eine langgezogene Seitwärtsbewegung, die mit dem Tief am 21. Januar bei 0,50 EUR sehr wahrscheinlich ihr Ende erreicht hat. Seit de...     » Weiterlesen


 

Es gibt eigentlich kein falsches Team, dazu das Boeing-Thema (Stephan Feuerstein)

Wie immer Ende Januar bzw. Anfang Februar richtet sich der Blick auf einen Indikator, der so gar nichts mit der Börse zu tun hat. Es geht um den so genannten „Superbowl-Indikator“, der sich danach richtet, welches Team der beiden Football-Ligen in den USA das Endspiel gewinnt. So treffen beim „Superbowl“ das beste Team der National Football Conference (NFC) auf das beste Team der American Football Conference (AFC). Bei Auswertung aller Superbowls seit 1967 zeigt sich ein durchaus interessantes Ergebnis! So kam es bei einem Sieg eines NFC-Teams bislang in 70 Prozent der Fälle zu einem positiven Börsenjahr. Leider hat aus dieser Sicht aber die falsche Mannschaft gewonnen. So kam es in einem sehr spannenden Spiel in der Nacht von Sonntag auf Montag zu einem Sieg der N...     » Weiterlesen


 

Apple auf Allzeithoch - Blick auf wikifolio mit Apple (Andreas Kern)

02 Feb

Andreas Kern

Freudig überrascht zeigte sich zum Beispiel Jan Borowski („Bore“), der den iPhone-Hersteller bereits im Mai 2013 in sein wikifolio „ Sendor “ aufgenommen hatte. Seitdem hat sich der Kurs mehr als verdoppelt, wodurch die Aktie mit einem Anteil von zehn Prozent längst zu den Schwergewichten des aktuell 13 Werte umfassenden wikifolios zählt. Entsprechend euphorisch fiel sein Kommentar im Anschluss an die Zahlenvorlage des Konzerns aus: „Hallo, tja was soll ich sagen. Ich habe es ja schon einmal geschrieben, wie günstig ich bei Apple damals eingestiegen bin. Jetzt habe ich ganz übersehen, dass Apple mittlerweile über 100 Prozent im Plus ist. Nach dem Rekordquartal ist die Aktie schön angesprungen. Ich bleibe weiter dabei, denn sie machen einf...     » Weiterlesen


 

Dax, das magische Dreieck - Der Ausbruch wird die Entscheidung bringen (Frithjof K...

AUTOR: Christian Latussek Dax: Der vorbörsliche Handelstag im DAX startete mit einem moderaten Aufwärts-Gap von 30 Punkten. Zur Eröffnung kamen nochmals 80 Punkte hinzu, sodass in den ersten zwei Handelsstunden inkl. der Vorbörse schon sage und schreibe 110 Punkte auf der Käuferseite zurückgelegt werden konnten. Dies ist schön und gut, allerdings meiner Meinung nach nicht Richtungsentscheidend, da sich im Laufe der letzten Woche eine Dreiecksformation auf Tagesbasis gebildet hat. Dies bedeutet, dass die Schwankungsbreite in der sich der Index bewegen kann, immer enger wird und sich wie eine Schlinge nach und nach zuzieht. In Folge dessen, ist die einzige Möglichkeit dieser Kursstrangulation zu entgehen, um sich Luft zu verschaffen, ein Ausbruch. Aus Chartte...     » Weiterlesen


 

DAX in Range gefangen. Daimler im Fokus (Frank Weingarts)

Der DAX® hat in der vergangenen Woche wahr Stärke bewiesen und sich bei rund 10.700 Punkten festgesetzt. Der jüngste Satz war kräftig. Es scheint als müssten die Anleger diese Rallye erst einmal verdauen. Viele Privatanleger haben die Rallye verpasst. Boerse.ARD hat ein paar Vorurteile unter die Lupe genommen. Ob sich damit einige Anleger von der Aktie überzeugen lassen, ist noch offen. In der kommenden Woche stehen zahlreiche Wirtschaftsdaten und eine Reihe interessanter Branchentermine an. Die Rallye kann möglicherweise noch weiter gehen. Unternehmen im Fokus Am Dienstag werden die US-Pkw-Zulassungszahlen für Januar. Am Mittwoch findet das International Symposium des CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen statt. Beide Events kö...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at