Woche 13 - ein schmaler Grat (Martin Tschiedel)
01 Feb
Bevor's zum Sportlichen geht: vielen Dank an das zahlreiche positive Feedback zur angelaufenen Benefizaktion für die Stiftung Kindertraum. Einige fixe Spendenzusagen sind schon eingegangen: ersichtlich auf meiner Spendenseite http: martin24h.awardspace.biz anhand vieler hocherfreuter Twinkies. Und viele von euch haben schon ihre Absicht bekundet, sich ebenfalls noch zu beteiligen. Vielen Dank! Das gibt mir auch viel Motivation im Training. Und als neues Feature für alle, die brandaktuell informiert sein möchten, wenn es einen neuen Blog-Eintrag von mir gibt: einfach rechts oben bei "Follow by Email" Eure eMail-Adresse eintragen, auf "Submit" drücken und den weiteren Anweisungen folgen (Spam-Schutz ausfüllen sowie Aktivierungs-Link, den ihr dann per eMail erhaltet, ankli... » Weiterlesen
Allianz – Keine Meinung ist auch eine Meinung (Robert Schröder)
01 Feb
Allianz SE – ISIN: DE0008404005– Börse: XETRA – Symbol: ALV – Währung: EUR Diejenigen unter Ihnen, die die Allianz verfolgen, werden sich sicher noch an meine letzte Einschätzung vom 8. Januar “ Allianz – Bald könnte es hier wieder knallen! ” erinnern. Ich hatte hier im Rahmen der damaligen Broadening Formation einen Kursrutsch auf 115 113 EUR in Aussicht gestellt, sobald es hier das entsprechende Signal dafür gibt. Zitat: “ Aktuell gibt es meiner Einschätzung nach jedoch noch keinen Handlungsbedarf. Ein Long-Einstieg wegen ein paar Prozente auf ca. 141 EUR lohnt wohl kaum noch und steht auch hinsichtlich des Chance-Risiko-Verhältnisses unter keinem guten Stern.Für einen Short-Einstieg, den ich nach der obigen Analys... » Weiterlesen
Südzucker – 2015 kann nur besser werden! (Robert Schröder)
01 Feb
Das Jahr 2014 war für Südzucker-Aktionär ein ungutes Jahr. Der Aktienkurs stürzte hier 39 % ab. Warum sich Südzucker im Laufe dieses Jahres voraussichtlich noch deutlich erholen könnten, erkläre ich Ihnen hier. Südzucker AG – ISIN: DE0007297004– Börse: XETRA – Symbol: SZU – Währung: EUR Meine letzte Einschätzung “ Südzucker – Jetzt muss man einfach blind kaufen! ” vom 19. Oktober ging zunächst direkt auf und der Kurs stieg bis zum 21. November um 27 % auf 13,57 EUR. Ab dort ging der Aufwärtsbewegung jedoch die Luft aus und der Anstieg von Mitte Oktober bis Ende November 2014 wurde fast wieder komplett negiert. Am 15. Januar wurde die 10 EUR glatt getestet. Der SL mit 9,89 EUR hat jedoch gehalt... » Weiterlesen
Screen der Woche: KW 5 2015 - SMA Solar, Subsea 7, Blinkx, XRF Scientific und Eldo...
01 Feb
Auch diese Woche gibt es wieder einen Kurzüberblick über jene Unternehmen , mit denen ich mich im Rahmen meiner unendlichen Reise durch das Aktienuniversum auf der Suche nach unterbewerteten Gesellschaften zumindest oberflächlich beschäftigt habe. All jene, die die Kategorisierung , die ich in meinen Investments intern einhalte, noch nicht gelesen haben, können dies hier nachholen . Diesmal waren es ausschließlich potenzielle cigar butts , die auf meinen Radarschirmen aufgetaucht sind. Dass diese von der Menge her dominieren, sollte nicht weiter verwunderlich sein, da in dieser Strategie eher die Masse der untersuchten Unternehmen ausschlaggebend ist, und nicht individuelle und bis ins Detail recherchierte Qualität. SMA Solar Dieses Unternehmen ist eine... » Weiterlesen
Pro Aktie, kontra Zeitpunkt! (Ulrich W. Hanke)
01 Feb
Geldanlage fange im Kopf an, haben vier Direktbanken erkannt und eine Initiative gegründet, die sich für eine bessere Aktienkultur stark macht. Das ist eine gute Sache, die vielleicht aber zum falschen Zeitpunkt kommt Es ist eine gute, ehrenwerte und vielleicht sogar eine wenig eigennützige Idee, die die vier Direktbanken Comdirect, Consorsbank, DAB Bank und ING-Diba da hatten. Gemeinsam haben Sie am Freitag eine von der Presse vielbeachtete Initiative für die Aktie und eine bessere Aktienkultur in Deutschland gestartet. Doch es geht schon mit dem Namen los: „pro Aktie“ nennt sich die Initiative der Onlinebanken, die sonst normalerweise kontra, Wettbewerber sind. Wer allerdings „pro Aktie“ googelt, der erhält – Sie ahnen es schon– zahlreic... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at