Open Water Swim Session(Jochen Gold)
01 Jul
Heute war das Wetter perfekt und ich habe es endlich geschafft schon zeitig in der Früh am Süssenbrunner Badeteich zu sein. Es war schon ein irgendwie komisches Gefühl um kurz nach 6 Uhr morgens in der Swim-Short mit dem Neopren unterm Arm Richtung Wasser zu gehen. Als ich mir dann den Neopren anzog spürte ich direkt die Blicke der Damen und Herren die mit ihren Hunden die Morgenrunde drehten und sich dachten, was macht der Spinner da. Das absolut angenehme am Süssenbrunner Badeteich ist die Temperatur, die zwar frisch aber nicht eiskalt ist. Zehn Minuten Einschwimmen, zehn Minuten Dauerschwimmen im mittleren Tempo, zehn Minuten Ausschwimmen mit ein paar kurzen Technikeinheiten dazwischen hatte mir Lissi von TriStyle auf meinen Plan geschrieben. Laut Google Maps hat der Badeteich... » Weiterlesen
Griechenland zahlt nicht - und nichts passiert? Führungswechsel bei der Deutschen ...
01 Jul
Marktlage Der IWF bestätigte heute Morgen, dass wie bereits von griechischer Seite angekündigt, kein Geld geflossen ist. Noch nie ist ein Industrieland mit seinen Verpflichtungen gegenüber dem IWF ausgefallen; das haben bisher nur Länder wie beispielsweise der Irak, Afghanistan oder Somalia geschafft. Dennoch herrscht keine Panik, im Gegenteil: Die derzeitige Entwicklung ist für Anleger wenig überraschend und die Reaktionen an den Märkten wurden in den vergangenen Tagen teilweise schon vorweggenommen. Der Dow steigt nachbörslich, auch der Nikkei sendet positive Signale und schloss mit knapp 0,5% im Plus. Für weitere Bewegung am Markt dürfte die heutige Ratssitzung der EZB sorgen, in der über die Notkredite für das angeschlagene Euroland... » Weiterlesen
Kommentar zum Interview Wilhelm Rasinger in „Die Presse“ (Daniel Koinegg)
01 Jul
In der Rubrik „Kommentierte Links“ möchte ich mich diese Woche kurz mit einem Interview befassen, das der „oberste Anlegerschützer“ Dr. Wilhelm Rasinger unlängst in der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“ gegeben hat: http: diepresse.com home meingeld uebergeld 4759642 Wilhelm-Rasinger_Ich-habe-Sparbucher-immer-fad-gefunden?_vl_backlink= home meingeld index.do Es ist wirklich lesenswert (also bitte anklicken und zu Gemüte führen) und passt meines Erachtens vom Credo auch gut zu den Themen des Bargain Magazines, weshalb ich es im Rahmen der dieswöchigen Kommentierten Links teilen möchte. Er kritisiert unter anderem, dass es in Österreich nie eine wirkliche Kapitalmarktkultur gegeben hat und sich auch kaum ... » Weiterlesen
Daimler will auf der Überholspur bleiben (Christian-Hendrik Knappe)
01 Jul
Während die Wachstumsdynamik des chinesischen Automarktes schwächer geworden ist, könnte auch der Erholung in Europa die Luft auszugehen. Nur Daimler scheint diese Entwicklung wenig zu stören. Jahrelang galt der chinesische Markt für die deutschen Automobilkonzerne als das Gelobte Land. Zwar hat sich die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt inzwischen zum wichtigsten Automarkt entwickelt, allerdings hat sich die Wachstumsdynamik etwas abgeschwächt. Laut Angaben des chinesischen Automobilverbandes (PAC) vom 5. Juni wuchs der chinesische Automarkt im Mai nur noch um 3,8 Prozent auf 1,57 Millionen verkaufte Neuwagen. Das war der niedrigste je gemessene Wert für den Monat Mai. Die Automobilkonzerne haben es mittlerweile mit verschiedenen schon bekannten, aber ... » Weiterlesen
Crowdfunding für Griechenland wird enttäuschen (Christian Drastil)
01 Jul
"Griechen kann nur noch Crowdfunding helfenEin britischer Schuhverkäufer hat eine Hilfskampagne für Griechenland gestartet. Und sollte sie vergeblich sein - umsonst ist sie für die Helfer nicht. ...Weiterlesen bei wirtschaftsblatt.at ..." Ich zitiere hier das WirtschaftsBlatt, aber man liest es in allen Medien. Bei Indiegogo war das Crowdfunding-Projekt für Griechenland temporär down. Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis enttäuschen wird. Denn "Hilfe schreien" oder wirklich helfen ist noch einmal ein grosser Unterschied. Und die weltweite Flüchtlingsproblematik ist humanitär ein doch anderer Brocken, oder? Und für Griechenland spendet man eh schon lange mit Steuergeld. » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at