Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

US-Notenbank traut sich wieder nicht (Monika Rosen)

18 Sep

Monika Rosen

Alles in allem ist die amerikanische Geldpolitik für viele Beobachter von einer weiteren Straffung mehr denn je entfernt Die US-Notenbank hat die lang erwartete Zinserhöhung ein weiteres Mal verschoben, und setzt ihre expansive Geldpolitik für den Moment weiter fort. Auch die Prognosen für den zukünftigen Pfad der Zinsanhebungen und für die weitere Inflationsentwicklung hat die Fed nach unten revidiert. Das „Gesamtpaket“ war deutlich moderater, als von den meisten Beobachtern erwartet. In ihrer Begründung wies die Notenbank vor allem auf die Schwäche der internationalen Konjunktur hin. Damit ist sicherlich in erster Linie China gemeint, bzw. die Schwellenländer insgesamt. Die Fed-Vorsitzende Yellen führte das in der anschließenden Pre...     » Weiterlesen


 

Hella: Grund zur Sorge? (Marc Schmidt)

18 Sep

Marc Schmidt

Einen solchen Einstand im MDAX hatte sich der Automobilzulieferer HELLA (WKN A13SX2) sicherlich nicht gewünscht. Kurz vor der Aufnahme in die zweite deutsche Börsenliga musste das Unternehmen aus Lippstadt in Nordrhein-Westfalen eine Gewinnwarnung aussprechen. Das kam am Markt natürlich nicht gut an, so dass die HELLA-Aktie am Freitag mit deutlichen Verlusten an das SDAX-Ende rutschte. Aufgrund des Ausfalls eines chinesischen Zulieferers kommen auf HELLA im Zuge der Neuaufstellung der Lieferkette Sonderbelastungen zu. So soll das EBIT im Geschäftsjahr 2015 16 unter dem Vorjahresniveau liegen. Im ersten Quartal soll das Ergebnis laut ersten Schätzungen bereits um 27 Prozent auf 69 Mio. Euro eingebrochen sein. Die Erlöse stiegen dagegen um 14 Prozent auf 1,5 Mrd. Euro. Auc...     » Weiterlesen


 

Siemens: Sparsame Kundschaft (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

18 Sep

Marc Schmidt

Die Siemens-Aktie (WKN 723610) hatte sich zwischenzeitlich in Sachen Point & Figure Charttechnik eine sehr gute Ausgangslage erarbeitet und Hoffnungen auf deutliche Kurszuwächse geweckt. Doch dann kamen die allgemeinen Marktturbulenzen dazwischen. Während der DAX-Wert nun charttechnisch ordentlich angeschlagen ist, sieht die Lage in der fundamentalen Betrachtung auch nicht besonders rosig aus. Bei den Analysten bei Goldman Sachs hat man nun die Gelegenheit genutzt und das Rating für die Siemens-Aktie von „Buy“ auf „Neutral“ geändert. Beim Kursziel ging es von 109,00 auf 99,00 Euro nach unten. Die Goldmänner sind der Ansicht, dass der Kursverfall im Investitionsgütersektor anhalten dürfte, da die Ausgaben der Industriekunden für l&aum...     » Weiterlesen


 

General Mills stellt sich neu auf (Christian-Hendrik Knappe)

General Mills kämpft derzeit gleich an mehreren Fronten. Mit Einsparungen, der Neuordnung der Produktpallette in Richtung gesündere Ernährung und der internationalen Expansion hat man viel zu tun. Trotzdem sollen dabei nach Möglichkeit die Anteilseigner nicht vernachlässigt werden, so dass eine beeindruckende Dividendenhistorie fortgesetzt werden kann. Gerade wenn die Aktienmärkte verrücktspielen, richten Investoren ihren Blick häufig in Richtung defensive Werte. Zu solchen Werten zählen traditionellerweise Unternehmen aus der Gesundheitsbranche oder aus der Lebensmittelindustrie. Schließlich müssen die Menschen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten etwas essen und bei Krankheit zum Arzt gehen oder Medikamente einnehmen. Außerdem kön...     » Weiterlesen


 

Die voestalpine-Jubiläumszahl 20 spiegelt sich auch bei Transaktionen und im Hande...

Auch wir – die Hello bank! - haben soeben ein 20-jähriges Jubiläum gefeiert! Im März 1995 starteten wir mit unseren Brokerage-Services in Österreich und können somit ebenfalls stolz auf unser 20-jähriges Bestehen mit erfolgreicher Unternehmensgeschichte von direktanlage.at bis hin zur heutigen Hello bank! verweisen. 1995 war also auch für mich persönlich ein sehr spannendes Jahr – und ich habe noch sehr gut in Erinnerung als kurz nach unserem Unternehmensstart die voestalpine (damals VA Stahl) an die Börse ging. Natürlich habe ich auch selbst investiert, weil ich schon sehr früh vom Erfolg der Privatisierungsstrategie der „Voest“ überzeugt war. Die Privatisierung der VA Stahl über die Börse war natürlich in...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at