Rocket Internet: Es hätte alles so schön sein können (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
14 Apr
Vor zwei Tagen konnte die Startup-Schmiede Rocket Internet (WKN A12UKK ) bei Anlegern mit dem Verkauf von 9,1 Prozent am E-Commerce-Spezialisten Lazada für 137 Mio. US-Dollar an Alibaba (WKN A117ME ) punkten. Jetzt folgte jedoch die kalte Dusche. Die Rocket-Internet-Aktie verlor am Donnerstag mehr als 10 Prozent an Wert, nachdem das Unternehmen zwar mit gutem Wachstum bei seinen Beteiligungen aufwarten konnte, jedoch auch einräumen musste, dass diese immer noch unrentabel arbeiten. Insgesamt wurde ein Verlust von 198 Mio. Euro ausgewiesen. Im Vorjahr wurde noch ein Plus von 428,8 Mio. Euro erzielt. Chart: Ariva Die heftigen Kursbewegungen der Rocket-Internet-Aktie im Zuge des Lazada-Anteilsverkaufs und der Präsentation neuester Zahlen zeigt, dass dieser Wert derzeit le... » Weiterlesen
Druck durch Paketverkäufe: Hypoport im Fokus (Andreas Kern)
14 Apr
Im vergangenen Börsenjahr zählte die Aktie von Hypoport zu den absoluten Top-Performern am deutschen Markt. Unter dem Strich konnte sich der Titel 2015 mehr als versechsfachen. Belohnt wurde diese imposante Entwicklung mit der Aufnahme in den Nebenwerteindex SDAX. Mit dem Jahreswechsel wendete sich das Blatt dann allerdings. Die ersten 3,5 Monate des laufenden Jahres bescherten den Hypoport-Aktionären einen Verlust von rund 25 Prozent. An den Geschäftszahlen des Konzerns wird das eher nicht gelegen haben. Die fielen den Analysten von Oddo Seydler zufolge gut aus, weshalb das Kursziel zuletzt auch noch einmal auf 74 Euro erhöht wurde. Aktuell kostet die Aktie gut 61 Euro. Zumindest mitverantwortlich für den Kursrückgang dürfte die Deutsche Postbank sein, die ihre... » Weiterlesen
US Rohöl (WTI) mit neuem Einstiegssignal (Christian Henke)
14 Apr
Diese Hürde sowie der fallende exponentielle 200-Tage-Durchschnitt bei momentan 40,74 USD konnten signifikant überwunden werden. Somit ist die technische Ampel auf Tagesbasis kurzfristig auf Grün gesprungen. Die waagerechte Trendgerade bei 44,76 USD dient als nächste Anlaufstelle. Die zurückgewonnenen Chartmarken stellen nun neue Unterstützungen dar. Zwar notiert der Ölpreis der Sorte WTI oberhalb der 200-Tage-Glättungslinie, Entwarnung kann jedoch noch nicht gegeben werden. Erst wenn der gleitende Durchschnitt wieder nach oben dreht, wäre das schwarze Gold aus dem Gröbsten heraus. Im Original hier erschienen: US Rohöl (WTI) mit neuem Einstiegssignal » Weiterlesen
DAX: Kreuzwiderstand wieder im Fokus (Christian Henke)
14 Apr
Nach der raschen Rückeroberung des 61,8%-Fibonacci-Retracements bei 9.741 Punkten ist wieder ein alt bekannter Kreuzwiderstand in den Fokus gerückt. Dieser besteht aus der 10.000-Punkte-Marke, dem fallenden gewichteten 200-Tage-Durchschnitt bei aktuell 10.048 Zählern und dem 50%-Retracement bei 10.065 Punkten. Damit es weiter in Richtung der oberen Abwärtstrendkanallinie bei momentan 10.170 Zählern gehen kann, sollten die genannten charttechnischen Barrieren nachhaltig und auf Schlusskursbasis überwunden werden. Ansonsten könnte sich die Situation von Ende März wiederholen. Der DAX war zu diesem Zeitpunkt an dem besagten Kreuzwiderstand gescheitert und musste sich zurückziehen. Mögliche Rückzugsgebiete wären das erwähnte Fibonacci-Niveau... » Weiterlesen
Investmentidee BMW, Daimler, Tesla (Heiko Geiger)
14 Apr
BMW Im März 2016 erzielte der BMW-Konzern den besten Monatsabsatz seit Firmengründung. Für das laufende Jahr erwartet der Konzern einen leicht steigenden Umsatz und Gewinn vor Steuern. Mit der Einführung von weiteren Modellen, wie dem neuen 5er oder dem X3, versucht man auch für die Zukunft gewappnet zu sein. Zudem investiert BMW weiterhin in die Zukunft und legt dabei besonderen Fokus auf die Digitalisierung und die Vernetzung ihrer Fahrzeuge. Auch im Bereich Elektroautos plant BMW das Portfolio weiter zu verbessern und auszubauen. Für die nächsten Jahre sind weitere Modelle geplant. In den USA lief es für BMW zuletzt nicht optimal, da der Absatz seit Jahresbeginn um mehr als 10 Prozent schrumpfte. In Zeiten tiefer Treibstoffpreise scheinen die Konsumenten... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at