Wochenrückblick KW15: DAX – Kampf um die 10.000, Volkswagen bleibt in den Schlagze...
16 Apr
Die chinesische Wirtschaft wuchs im ersten Quartal 2016 nur noch um 6,7 Prozent. Allerdings gab es zur Wochenmitte einige Konjunkturdaten aus der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, die für Hoffnungen auf eine Stabilisierung sorgten. Diese Konjunkturdaten waren ein Grund, warum der DAX zur Wochenmitte in die Höhe schießen und sogar die psychologisch wichtige 10.000er-Punkte-Marke knacken konnte. Ein anderer war die jüngste Ölpreiseerholung. Allerdings bleibt die Frage, ob diese Erholung nachhaltig ist. Schlauer werden wir erst sein, wenn das Ergebnis des Treffens der OPEC-Staaten und Russlands in Doha bekannt ist. Dabei geht es um das Einfrieren der Produktionsmengen zur Preisstabilisierung. Steigende Ölpreise könnten den weltweiten Aktienmärkte... » Weiterlesen
Nestlé kann immer noch für Überraschungen sorgen (Marc Schmidt)
16 Apr
Trotz verschiedener Herausforderungen, wie negativer Wechselkurseffekte, einer Wachstumsverlangsamung in den Schwellenländern oder dem Lebensmittelskandal in Indien, hat sich Nestlé (WKN A0Q4DC ) im Auftaktquartal 2016 überraschend gut geschlagen. Das organische Umsatzwachstum lag im März-Quartal bei 3,9 Prozent und damit unter dem entsprechenden Vorjahreswert von 4,4 Prozent, allerdings konnte der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern die Markterwartungen schlagen. Auch wenn die Emerging Markets nicht mehr ganz so rasant wachsen wie in der Vergangenheit, waren sie mit einem organischen Umsatzplus von 5,6 Prozent maßgeblich für das Wachstum der Schweizer verantwortlich. In den Industrieländern lag der Zuwachs bei 2,5 Prozent. Neben dem über den Markter... » Weiterlesen
DAX kann sich nicht von der 10.000 absetzen - Kalte Füße vor Doha (Andreas Paciorek)
15 Apr
Andreas Paciorek, 15. April 2016 Bevor am Wochenende über das Wohl und Wehe der weiteren Ölpreis-Entwicklung entschieden wird, nehmen die Investoren die in den vergangenen Tagen erzielten Gewinne lieber erst einmal mit. Aber auch schwächere US-Konjunkturdaten tragen zur erhöhten Vorsicht bei, die den Deutschen Aktienindex wieder näher in Richtung der 10.000-Punkte.Marke drückt. So fiel die US-Industrieproduktion im März überraschend stark und auch das Uni Michigan Verbrauchervertrauen vermieste mit einem Rückgang auf den tiefsten Stand seit September die Stimmung. Da konnte der entgegengesetzt kräftig angesprungene Empire State Index kaum stabilisieren. Für den DAX zusätzlich belastend wirkte der wieder festere Euro nach den schwäche... » Weiterlesen
DAX legt Pause ein (Christian Henke)
15 Apr
Der deutsche Leitindex konnte nicht nur um mehr als 4% zulegen, sondern sogar in den fünfstelligen Kursbereich zurückkehren. Ob sich der DAX oberhalb der 10.000-Punkte-Marke behaupten kann, sollte jedoch abgewartet werden. Der charttechnische Widerstandsbereich bei 10.000 10.065 Zählern konnte noch nicht signifikant bezwungen werden. Konjunktur Aus den USA kamen heute Nachmittag positive Konjunkturdaten. Der Empire-State-Index ist von 0,62 Punkten im Vormonat auf 9,56 Zählern gestiegen und hat damit die allgemeine Marktprognose deutlich übertroffen. Ausblick In der kommenden Woche ist der Terminkalender gut gefüllt. Aus den USA stehen Daten zum Immobilienmarkt (NAHB Immobilienmarktindex, Baubeginne und Baugenehmigungen, Immobilienpreisindex) zur Veröffentlichun... » Weiterlesen
Schneckenlauf (Martina Draper via Runplugged Runkit)
15 Apr
Vor einem höchst arbeitsintensiven Wochenende musste unbedingt noch ein Lauf sein, denn auch die nächste Woche ist mit Terminen vollgestopft.Das ganze Wochenende über findet ihr mich im MQ beim Ö1 Club Festival - vorbeischauen lohnt sich auf alle Fälle, es gibt wirklich ein ganz, ganz tolles Programm! http: oe1.orf.at clubfestival . Wenn die Garmin 13 Stunden durchhalten würde, wäre es interessant zu wissen, wieviele Kilometer ich dort pro Tag zurücklegen werde - sicher nicht wenig und das mit schwerem Gepäck. Beim Lauf selbst ist es mir heute super gegangen, ich hätte gefühlt ewig weiterlaufen können und auch wollen. Ein Schneckenfotokonnte ich mir nicht verkneifen, ich liebe Schnecken (und nein! - ich werde nie welche essen) und hab sie auch ... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at