Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Ölpreis Brent zieht unbeirrt davon (Gastautor, Marc Schmidt)

29 Apr

Marc Schmidt

Weiterhin recht steil geht es mit dem Ölpreis der Nordseesorte Brent nach Norden. Bislang unternehmen die Bären keine Anstrengungen, den Höhenflug zu bremsen. Der Ölpreis konnte sich zuletzt exakt wie prognostiziert entwickeln und nach einem Rücksetzer ausgehend vom Widerstandsbereich bei 42,20 – 43,00 USD anschließend auch das nächste Rallyziel bei 46,50 USD erreichen. Es ist weiterhin Kaufdruck zu beobachten, der stramme Aufwärtstrend dauert an. Kann sich der Wert oberhalb von 47,00 etablieren, ist Platz bis ca. 50,00 USD, von wo aus nochmals eine Korrektur stattfinden kann. Später liegt das nächstgrößere Rallyziel bei ca. 54,00 USD. Sollte der Ölpreis doch noch hier am Widerstandsbereich um 46,50 – 47,00 USD scheitern und ...     » Weiterlesen


 

Wie siehts mit der Gewinnsituation von Whatchado aus? (Senf von Christian Drastil)

Zu folgenden News möchte ich ein bissl Senf geben ... Whatchado bekommt 2,5 Mio. Euro Investment (Trending Topics) Ich meine: Eindrucksvoll und Chapeau. Mich würde die Gewinn-Situation des Unternehmens sehr interessieren und auch die aus 2m2m bekannte Frage, welchen Anteil man für 2,5 "Kisten" (wie man sagt) bekommt. Beim gelernten Zuseher des TV-Formats vom Team um Caroline Klinger drängen sich diese Fragen auf.      » Weiterlesen


 

Amazon rockt! (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

29 Apr

Marc Schmidt

Nach vielen Jahren der Suche hat der US-Online-Händler Amazon (WKN 906866 ) mit dem Bereich Cloud Computing (AWS, Amazon Web Services) offenbar endlich ein Geschäft entdeckt, das stark profitabel ist und nicht nur viel Wachstum bringt. Auch deshalb jubelten Investoren Amazon gestern Abend zu und bescherten der Amazon-Aktie im nachbörslichen US-Donnerstaghandel ein Kursplus von fast 12 Prozent. Dank des des starken Wachstums und der hohen Profitabilität bei AWS erzielte der Konzern im Auftaktquartal 2016 einen Nettogewinn von 513 Mio. US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum stand noch ein Minus von 57 Mio. US-Dollar zu Buche. Doch auch in den anderen Geschäftsbereichen lief es gut. Daher kletterten die Umsätze überraschend deutlich um 28 Prozent auf 29,1 Mrd. US-Dollar. ...     » Weiterlesen


 

Apple: Leben totgesagte wirklich länger? (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

29 Apr

Marc Schmidt

Dank des hohen Cash-Bestands, den Hoffnungen auf Apple -TV und des möglichen Einstiegs in den Elektrofahrzeugmarkt war US-Starinvestor Carl Icahn vor rund einem Jahr noch Feuer und Flamme für die Apple-Aktie (WKN 865985 ). Damit ist jetzt wohl vorbei. Immerhin hat sich der Mann, der mit seiner Kampagne Apple-Chef Tim Cook Aktienrückkäufe und weitere Dividendenzahlungen abgenötigt hat, nun von seiner Beteiligung am Konzern mit dem Apfel im Logo getrennt . Nach dem enttäuschenden Bericht zum zweiten Geschäftsquartal (Ende März) brachte diese Nachricht die Apple-Aktie zum Ende der Woche zusätzlich unter Druck. Dabei scheinen die Probleme des immer noch wertvollsten Unternehmens der Welt schnell zusammengefasst zu sein: Der Smartphone-Markt ist gesä...     » Weiterlesen


 

Zusagen, die wir für den Lauf in Rot-weiss-rot am 6.5. schon haben ... (Christian ...

Am 6. Mai gestalten wir den 1. Finanzmarkttag Wien anlässlich „25 Jahre ATX". Dazu wird der Reitersaal der OeKB von 10-17 Uhr geöffnet sein. In diesem Zusammenhang wird es auch einen Fun-Lauf in Rot-weiss-rot geben. Dazu braucht man das Shirt. Zusagen für den 6.5. haben wiru.a. von Carola Bendl-Tschiedel, Elke Koch, Halla Gudrun Mixa (Bild), Michael Plos, Peter Brezinschek, Robert Dannbauer. Ich freu mich auf das rot-weiss-rote Gesamtbild. Programmpunkte outen wir nach und nach täglich. 10:00 - ca. 11:30 Lukas Sustala schreibt seinen NZZ-Walkthrough vor Ort 10:30 Vorstellung eines Börsespiels der neuen Generation durch Angelika Scheid , S Immo 12:00, Besuch Börsevorstand Michael Buhl 13:00 TeleTrader gibt Anleitungen zu Charts und Apps 14:00 "Dr. Eduard...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at