Amazon rockt! (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
29 Apr
Nach vielen Jahren der Suche hat der US-Online-Händler Amazon (WKN 906866 ) mit dem Bereich Cloud Computing (AWS, Amazon Web Services) offenbar endlich ein Geschäft entdeckt, das stark profitabel ist und nicht nur viel Wachstum bringt. Auch deshalb jubelten Investoren Amazon gestern Abend zu und bescherten der Amazon-Aktie im nachbörslichen US-Donnerstaghandel ein Kursplus von fast 12 Prozent. Dank des des starken Wachstums und der hohen Profitabilität bei AWS erzielte der Konzern im Auftaktquartal 2016 einen Nettogewinn von 513 Mio. US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum stand noch ein Minus von 57 Mio. US-Dollar zu Buche. Doch auch in den anderen Geschäftsbereichen lief es gut. Daher kletterten die Umsätze überraschend deutlich um 28 Prozent auf 29,1 Mrd. US-Dollar. ... » Weiterlesen
Apple: Leben totgesagte wirklich länger? (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
29 Apr
Dank des hohen Cash-Bestands, den Hoffnungen auf Apple -TV und des möglichen Einstiegs in den Elektrofahrzeugmarkt war US-Starinvestor Carl Icahn vor rund einem Jahr noch Feuer und Flamme für die Apple-Aktie (WKN 865985 ). Damit ist jetzt wohl vorbei. Immerhin hat sich der Mann, der mit seiner Kampagne Apple-Chef Tim Cook Aktienrückkäufe und weitere Dividendenzahlungen abgenötigt hat, nun von seiner Beteiligung am Konzern mit dem Apfel im Logo getrennt . Nach dem enttäuschenden Bericht zum zweiten Geschäftsquartal (Ende März) brachte diese Nachricht die Apple-Aktie zum Ende der Woche zusätzlich unter Druck. Dabei scheinen die Probleme des immer noch wertvollsten Unternehmens der Welt schnell zusammengefasst zu sein: Der Smartphone-Markt ist gesä... » Weiterlesen
Zusagen, die wir für den Lauf in Rot-weiss-rot am 6.5. schon haben ... (Christian ...
29 Apr
Am 6. Mai gestalten wir den 1. Finanzmarkttag Wien anlässlich „25 Jahre ATX". Dazu wird der Reitersaal der OeKB von 10-17 Uhr geöffnet sein. In diesem Zusammenhang wird es auch einen Fun-Lauf in Rot-weiss-rot geben. Dazu braucht man das Shirt. Zusagen für den 6.5. haben wiru.a. von Carola Bendl-Tschiedel, Elke Koch, Halla Gudrun Mixa (Bild), Michael Plos, Peter Brezinschek, Robert Dannbauer. Ich freu mich auf das rot-weiss-rote Gesamtbild. Programmpunkte outen wir nach und nach täglich. 10:00 - ca. 11:30 Lukas Sustala schreibt seinen NZZ-Walkthrough vor Ort 10:30 Vorstellung eines Börsespiels der neuen Generation durch Angelika Scheid , S Immo 12:00, Besuch Börsevorstand Michael Buhl 13:00 TeleTrader gibt Anleitungen zu Charts und Apps 14:00 "Dr. Eduard... » Weiterlesen
EUR-USD: Erneuter Versuch einer Trendwende (Christian Henke)
29 Apr
Diese wäre jedoch erst oberhalb der Oberseite der Schiebezone bei 1,1514 USD in trockenen Tüchern. Bislang waren jegliche Ausbruchsversuche ohne Erfolg gewesen. Gelingt doch das Unterfangen, könnte es anschließend in Richtung der psychologischen Preisregion bei 1,2000 USD gehen. Die nächste Anlaufstelle liegt im Wochenchart bei 1,2246 USD in Form einer waagerechten Widerstandslinie. Nach unten schützen beim EUR-USD derzeit gleich drei Unterstützungen vor deutlichen Kursverlusten. Der seit November 2015 bestehende Aufwärtstrend bei momentan 1,1210 USD konnte erst kürzlich erfolgreich getestet werden. Darunter bei aktuell 1,1090 USD ist der wieder steigende gewichtete 40-Wochen-Durchschnitt zu finden. Die „runde“ Zahl bei 1,1000 USD dient den Euro... » Weiterlesen
Nordex: Die Initialzündung? (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
29 Apr
Der Hamburger Windturbinenhersteller Nordex (WKN A0D655 ) hatte Investoren mit einem wenig berauschenden Ausblick für das Geschäftsjahr 2016 enttäuscht. Allerdings kann sich das TecDAX -Unternehmen derzeit nicht gerade über zu wenig Aufträge beschweren. Jetzt hat Nordex zwei neue Aufträge für Windparks im Südwesten von Irland eingetütet. Die Windparks tragen die Namen „Killaveenoge“ und „Collegrean“. Beide Projekte werden im Sommer 2017 mit einer Leistung von zusammen 42,5 MW in Betrieb gehen. Darüber hinaus müssen die Anlagen auch gewartet werden. Das darf Nordex im Rahmen eines Premium-Service-Vertrags ebenfalls übernehmen. „Nordex hat sein Geschäft in Irland über viele Jahre aufgebaut und st... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at