Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Cathie Wood, Inlandsproblem der Wiener Börse, Mor...
21 Sep
Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com : Erst Teilaktie, jetzt Teilanleihen, wer teilt schon gerne… Die Idee von Fractional Shares, also Teilaktien, ist einleuchtend. Wenn eine Aktie so gut gelaufen ist wie viele Techaktien, dass man sich auch nur einen einzigen Anteilsschein nicht mehr leisten kann oder vielleicht gerade noch, aber so keine Streuung in seinem Portfolio zusammenbringt, dann kann man entweder hoffen, dass die Unternehmen ein Aktiensplitting durchführen und dadurch der Börsenwert wieder erschwinglich wird. So geschehen bei Apple zuletzt 2020 oder bei Alphabet, Tesla oder Amazon nach der Tech-Rally 2022. Eine andere Möglichkeit, die Broker den Kleinanlegern anbieten sind Teilaktien oder neuerdings auch Teilanleihen. Man erwi... » Weiterlesen
ATX-Trends: Andritz, Bawag, Verbund, DO&CO, Lenzing, Flughafen ...
21 Sep
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch vor der mit Spannung erwarteten Bekanntgabe der US-Leitzinsentscheidung mit klaren Aufschlägen aus dem Handel verabschiedet. Der Leitindex ATXgewann 1,08 Prozent auf 3.211,99 Punkte. Auch an den europäischen Leitbörsen gab es eine positive Anlegerstimmung. Die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer gilt ganz und gar dem Ergebnis der FOMC-Sitzung der US-Notenbank. Inzwischen hatten die Akteure an den Geldmärkten eine US-Zinserhöhung am Abend nahezu vollständig ausgepreist, die Erwartung, dass bis zum Ende des Jahres nochmals an der Zinsschraube gedreht wird, bleibt aber präsent. In diesem Sinne werden vor allem die geldpolitischen Ausführungen von Fed-Chef Jerome Powell im Mittelpunkt... » Weiterlesen
BSN Spitout Wiener Börse: voestalpine dreht nach davor 3 Tagen im Minus
20 Sep
Gestoppte bzw. gedrehte Serien: Wolftank-Adisa -1,43% auf 13,8, davor 4 Tage im Plus (19,66% Zuwachs von 11,7 auf 14), voestalpine +2,12% auf 26,94, davor 3 Tage im Minus (-2,44% Verlust von 27,04 auf 26,38), Porr +0,67% auf 12,02, davor 3 Tage im Minus (-2,13% Verlust von 12,2 auf 11,94), Palfinger +0,43% auf 23,2, davor 3 Tage im Minus (-3,95% Verlust von 24,05 auf 23,1). Folgende Titel haben den Moving Average 100 gekreuzt: Warimpex 0,74 (MA100: 0,74, xD, davor 111 Tage über dem MA100), Marinomed Biotech 40,2 (MA100: 40,51, xD, davor 61 Tage über dem MA100). ATX TR Folgende Veränderungen im ytd-Ranking: voestalpine (4 Plätze gutgemacht, von 11 auf 7) ; dazu, Wienerberger (-2, von 7 auf 9), DO&CO (+1, von 5 auf 4), VIG (-1, von 4 auf 5... » Weiterlesen
Österreich-Depots: Konsolidierung (Depot Kommentar)
20 Sep
Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Österreich DE000LS9BHW2: Gesamtstand seit Start unserer Real-Money-Veranlagungen 2002 (erst Brokerjet, dann wikifolio): 113.430 Euro, ein Plus von 1034,30 Prozent : 0.00% vs. last #gabb, +7.17% ytd, +73.40% seit Start 2013. Alle Trades unter www.wikifolio.com de at w wfdrastil1 . In den nächsten Tagen wird der Cashanteil abgebaut werden. Stay tuned. Passiv gemanagt: Das Depot bei dad.at umfasst unsere Private Investor Relations Partner http: www.boerse-social.com private-investor-relations, die wieder alle zu ungefähr 1000 Euro (jeweils knapp darunter, wie es sich halt je nach Kurs ausgegangen ist) erworben wurden, als Showcase . Hier die 45 Partner, aktuell weist die Selektion ein ytd-Plus von +2,37 Prozent aus. BEZ... » Weiterlesen
Börsegeschichte 20.9.: Lenzing, Palfinger, Uniqa (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
20 Sep
Extrema: 20.09.2022: Flop 1: Lenzing: -21.7984% - [Flop 2: -14.5733% (27.09.2018), Flop 3: -12.4733% (12.03.2020)] zum Kalender Indexumstellungen: 20.09.2004: Palfinger kommt zum 2. Mal in den ATX, Uniqa scheidet aus dem ATX aus Bisher gab es an einem 20. September 23 Handelstage im ATX TR, einiges ist auch auf Samstag Sonntag gefallen. Die ATX TR-Durchschnittsperformance am 20.09. beträgt -0,32% . Der beste 20.09. fand im Jahr 1993 mit 1,07% statt, der schlechteste 20.09. im Jahr 2022 mit -1,84% . Im Vorjahr lag der ATX TR am 20.09. so: 0,00% . (Der Input von Börse Geschichte für den http: www.boerse-social.com gabb vom 20.09.) » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at