Wien: Eventuell Hochspannung am heutigen Tag (Christian Drastil)
20 Apr
Heute ist wieder Verfallstag am Terminmarkt. Zuletzt fand in der Schlussrunde der extreme Böhler-Aufwärtsmove statt, gleichzeitig wurden voest und OMV nach unten getrieben. Mal sehen, ob heute wieder einiges passieren wird. Ganz offen: Ich glaubs nicht. Daher der Titel: "Eventuell" Hochspannung am heutigen Tag. Ab Montag wird Intercell am Terminmarkt zur Verfügung stehen. Das hatte die APA vor einem Monat geschrieben: "Nach einem schwachen Tag starteten Böhler-Uddeholm zu Sitzungsende zu einer Schlussrally durch und zogen den ATX knapp ins Plus. Als "total irre" bezeichnete eine Händlerin die Schlussauktion des ATX. Die Kursbewegungen seien selbst für einen dreifachen Verfallstermin stark übertrieben gewesen. "So etwas habe ich noch nie erlebt", so die Händlerin. Alle Blicke richteten sich auf Böhler-Ud... » Weiterlesen
Über dieses "Danke" der Erste Bank hab ich mich sehr gefreut ... (Christian Drastil)
19 Apr
Liebe Leser! Gestern fand der Zertifikate Award statt, der BE war unter anderem durch den Moderator des vorgelagerten Kongresses, Christoph Moser, vertreten. Ich selbst konnte gestern aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen, was mir sehr leid tut, das Mittun in der Jury machte mir jedenfalls Spass und der Award ist eine echte Bereicherung. Umso mehr hat es mich gefreut, dass sich heute die Erste Bank offiziell bedankt hat. Wofür? Nun, wie in der heutigen BE-Ausgabe nachzulesen ist, ging der Sonderpreis für das „Österreich-Zertifikat des Jahres“ an die Erste Bank. Für ihr Research-Zertifikat. Hier waren wir der Ideengeber, was die Erste Bank dankenswerterweise immer wieder erwähnt. Mich freut das deshalb sehr, weil wir von den Lesern ja immer wieder gefragt werden, ob und wie man „in die Analystendepo... » Weiterlesen
Gewinnen Sie ein Austro-Aktienpaket (1) (Christian Drastil)
19 Apr
Liebe Leser, im Vorjahr hatten wir im Rahmen der Fussball-WM einen Aktien11er am Start. Der Sieger, Gerd Grum, gewann einen Samsung-Laptop. Morgen, nach Marktschluss gibts ein Comeback des Aktien11ers. Zeit zum Anlegen der Depots wird bis Montag Marktstart sein. Mehr dazu in Kürze. Zu gewinnen wird es ein Austro-Aktienpaket geben. » Weiterlesen
Und was sagt der BE zur BA-CA? (Christian Drastil)
19 Apr
Im Zusammenhang mit dem Börserückzug der BA-CA geht es in unseren BElogs mittlerweile ziemlich rund. Auch die Nachrichtenagenturen nehmen den Ball gerne auf. Ich möchte die zahlreichen Leseranfragen, welches „Kursziel“ denn der Börse Express sieht, gleich en bloc beantworten: Wir haben hier bewusst kein Kursziel (man müsste ja eher Abfindungsziel sagen), jedoch immer erwähnt, dass wir unter 150 Euro nicht verkaufen werden. Daran hat sich nichts verändert. Oder andersrum: Werte von 200 Euro erscheinen uns zu hoch, die gebotenen 129,4 Euro viel zu niedrig. Wir schauen uns die Sache einfach an - eine spannende Musterdepotposition, die wir ganz relaxed sehen. Stay tuned. » Weiterlesen
Heute nach Marktschluss gibts zwei spannende Dinge (Christian Drastil)
19 Apr
1. EVENT Wien-Roadshow Meinl Airports 19 April, 18.00 bis 19.00 Uhr Wiener Stadthalle - Halle F, Vogelweidplatz 14, 1150 Wien Knapp 200 Personen hatten sich am Weekend über den Börse Express angemeldet. Danach gab es noch einige Anfragen: Wir können die Liste noch ergänzen: Wer heute "last minute" noch dabei sein will, schickt bis 12 uhr ein Mail an roadshow@boerse-express.com mit folgenden Angaben. Name Personenanzahl 2. WEB Erste Bank-Chef Andreas Treichl im Chat ebenfalls nach Marktschluss. Dazu werden wir am Nachmittag noch informieren Stay tuned » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people wird nun eine Freestyle-Season. Nach 574 Folgen jeden Montag / Mittwoch / Freitag seit dem Jahr 2022 ist es nun so, dass viele Dinge zusammenspiel(t)en, die den fixen Rhythmus mal bis zumindest Ende August unmöglich machen. Also gilt in der Jubiläumssystem tatsächlich, F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at