Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Espresso-Zutaten, 15.9.: Palfinger, voestalpine, S&T, JoWooD, KTM (Christian Drastil)

Einen schönen guten Morgen, liebe Leser!  Nach vier Plustagen in Folge, ist der Dow gestern nach einem uneinheitlichen Handel mit kaum veränderten Notierungen aus dem Handel gehen: Trotzdem ein kleines Minus und die Gewinnserie ist gerissen. Der 7-Uhr-Nikkei liegt dafür jetzt markant im Plus. Auch das vorbörsliche Österreich darf daher ab 8 Uhr leicht fester erwartet werden:  http: www.boerse-express.com cat indika...   Robert Gillinger mit Details zum Tag: "Heute kann uns Deutschland nicht in die Suppe spucken. Bleibt nur die Frage, ob die heutigen US-Konjunkturdaten mit ähnlich positiven Überraschungen aufwarten können, wie gestern. Wobei, so toll war gestern auch nicht: Der Einzelhandelsumsatz im August stieg 0,4 statt 0,3 Prozent. Dafür wurde der Juli von 0,4 auf 0,3 revidiert. Aber...     » Weiterlesen


 

JoWooD und S&T zu KTM? Antwort noch offen ... (Christian Drastil)

Liebe Leser! Es ist immer noch offen, in welchem Segment ab Montag S&T und JoWooD notieren werden. Die beiden sind ja für den Prime Market zu klein geworden. Eine Möglichkeit würde der mid market darstellen. Mir gefällt das Segment recht gut, einzig die deutsche Univerma passt da in puncto Konzept und Valuation so gar nicht rein. Umsatz- und Kapitalisierungsspitzenreiter im mid market ist zur Zeit klar die KTM. Mehr Markttratsch HIER: http: www.be24.at blog entry...      » Weiterlesen


 

Espresso-Zutaten, 14.9.: EVN, Verbund, Palfinger (9), Immos; Chef (Christian Drastil)

Einen schönen guten Morgen, liebe Leser!  Die US-Börsen packten gestern den vierten Plustag in Folge, der 7-Uhr-Nikkei liegt jetzt trotzdem leicht im Minus. Auch das vorbörsliche Österreich hat kurz nach 8 Uhr minimal schwächer eingesetzt:  http: www.boerse-express.com cat indika... Robert Gillinger mit Details zum Tag: "Laut letzten Meldungen will die EnBW (37,7 Prozent-Aktionär) im Zuge der für Herbst angekündigten Kapitalerhöhung der EVN Anteile an dem niederösterreichischen Landesversorger abstossen. Sollten die Deutschen alle Aktien anbieten, entspräche dies einem Wert von rund 800 Mio. Euro - zusammen mit der geplanten Aufstockung um 200 Mio. Euro hätten wir somit 1 Mrd. Euro die gleiche Grössenordnung wie die geplante Kapitalerhöhung beim Verbund. Unterschied: Beim Verbund wirkt...     » Weiterlesen


 

Danke an Horst Pirker (Christian Drastil)

Der Vorstandsvorsitzende unserer 100-Prozent-Eigentümerin verlässt ebendiese, die Styria. http: www.boerse-express.com cat pages ... . Der Börse Express hat Horst Pirker sehr zu danken: Pirker machte aus der damaligen WirtschaftsBlatt Online GmbH die Styria Börse Express GmbH, ja sogar das ".com" in unserer URL war seine Idee. Er war es auch, der unseren Solo-Standort in Wien 9 genehmigt hat. Er hat uns mitten in der Krise vollkommen freie Hand gelassen, uns vertraut. Ideen wurden rasch - ob per Mail oder per schnellem Termin - diskutiert und abgesegnet. Das hat dem BE eine sehr gute Position im Markt verschafft. Herzlichen persönlichen Dank dafür. Alles Gute.      » Weiterlesen


 

Espresso-Zutaten, 13.9.: Immos, Palfinger, Deutsche Bank (Christian Drastil)

Schönen guten Morgen, liebe Leser!  Die Vorgaben für die neue Woche sind mal nicht so schlecht: Der 7-Uhr-Nikkei lag um mehr als ein Prozent im Plus. Man darf gespannt sein, wie das vorbörsliche Österreich ab 8 Uhr einsetzen wird: http: www.boerse-express.com cat indika...  . Helge Rechberger, Leiter der Aktienmarktanalyse der RZB, meinte, dass man sich fragen müsse, ob der Markt (gemeint hier: die Weltbörsen) nicht eigentlich nach oben wolle.  Robert Gillinger hat die Tagesdetails: "Die Unternehmensfront lässt total aus Makro meldet sich wenigstens, aber zaghaft: 08.45 Uhr meldet Frankreich seine Leistungsbilanz für Juli. Um 09.30 macht selbiges die Niederlande. Beide Länder trennen die Vorzeichen vor den Zahlen. Dazu die EU-Herbstkonjunkturprognose. Und die USA melden den monatlichen ...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at