Espresso-Zutaten, 5.4.: Tepco, Isovoltaic, Amag, THI (Christian Drastil)
05 Apr
Guten Morgen, liebe Leser! Der Jahresstartwert 2011 des ATX hat irgendwie Magnetwirkung. Nur im Zuge des Fukushima-Crashs ist der Index aus einem "Plus Minus-100-Punkte-Korridor" kurz ausgebrochen. Neben den laufenden Zeichnungsfristen von Amag und Isovoltaic sollte nicht allzu viel passieren heute. Die US-Börsen waren am Montag wenig verändert aus dem Handel gegangen. Der Dow legte 0,2 Prozent zu. Die Börsen in Tokio sind am Dienstagvormittag ins Minus gerutscht, nachdem die Aktien des AKW-Betreiber Tokyo Electric Power (Tepco) auf ein Rekordtief fielen. Tepco-Aktien büssten zeitweise mehr als 14 Prozent ein auf 380 Yen und fielen damit noch unter ihren bisherigen Tiefstwert von 393 Yen aus dem Jahr 1951. Grund waren die anhaltenden Probleme im havarierten AKW Fukushima. ... » Weiterlesen
Heute vor 9 Jahren starteten wir mit Böhler-Uddeholm (Christian Drastil)
04 Apr
Liebe Leser! Am 4.4. 2002 ist die 1. Ausgabe unseres PDFs erschienen. Das Depot stand damals natürlich beim Startwert: 10.000 Euro. Und auch wenn die Highs knapp über 100.000 Euro lagen, muss man mit den aktuellen 83.000 Euro (Krise und so) zufrieden sein. Übrigens: Gleich am Tag 1, dem 4.4.2002, haben wir eine Aktie ins Depot genommen. Der Premierenkauf war Böhler-Uddeholm ... Danke auch an brokerjet für die guten Services rund um das Depot. » Weiterlesen
Cafe BE: Warum Immofinanz?; WP-KESt, Japan, Libyen, ... (Christian Drastil)
04 Apr
In der Vorwoche hatte ich eine "Analystenrunde" ins Cafe BE gebeten: Günther Artner (Erste Group), Stefan Maxian (RCB), Thomas Neuhold (UniCredit) sowie Fondsmanager und Ex-Analyst Roland Neuwirth (Salus Alpha), Cheuvreux (ebenfalls eingeladen) war mit der Wiener Börse auf Roadshow in Paris. Bilder gibts hier: http: www.boerse-express.com cat diasho... , unten der Talk, der mir viel Spass gemacht hat. Cafe BE: Wenn man auf die Titel der Wiener Börse im Q1 rückblickt, wer hat positiv, wer hat negativ überrascht? Stefan Maxian: In Summe waren wir im Rahmen der Erwartungen. Positiv überrascht hat Andritz mit starken Margen, operativ waren auch die Immos stark, die Post deutlich über den Erwartungen, Zumtobel ebenfalls besser als wir prognostiziert hatten. Intercell lag unter den Erwartungen, die Telekom ... » Weiterlesen
Vintage: Die 1. BE-Ausgabe vom 4.4. 2002 (Christian Drastil)
04 Apr
Liebe Leser! Am 4.4. 2002 ist die 1. Ausgabe unseres PDFs erschienen. Die „Mannschaft“ war eine in vielen Positionen andere als heute, konnte sich aber ebenfalls absolut sehen lassen: Mit u.a. Andreas Wölfl (der heute den BE Dynamic Fund beisteuert), Walter Kozubek (Zertifikate-Experte) oder Robert Winter (Fonds-Experte, jetzt Format). Damals waren wir auch noch WirtschaftsBlatt Online und das WirtschaftsBlatt-Logo zierte das Cover, lange ist es her. » Weiterlesen
Espresso-Zutaten, 4.4.: Isovoltaic, Amag, THI, 9yBE (Christian Drastil)
04 Apr
Guten Morgen, liebe Leser! Die Wall Street war am Freitag stärker, mit Rückenwind vom Arbeitsmarkt. Der Dow kletter auf ein neues Jahreshoch bei 12.376,72 Punkten. Unter http: www.boerse-express.com cat indika... wird es unverändert losgehen, weil am Freitag Nachmittag viel vom guten Wind vorweggenommen wurde. Der Börse Express ist heute vor 9 Jahren zum 1. Mal als PDF erschienen. Morgen wird es dazu einen Print-16-Seiter als Jubiläums-Sondernummer geben. Noch heute im Laufe des Tages werden wir einige geburtstagsbezogene Sachen bringen. Und ja, Isovoltaic startet mit der Zeichnung. Robert Gillinger mit Details zum Tag: "ATX - das ist heute zu beachten: Immos in der Rolle des Jägers. Und Isovoltaic startet - International betrachtet ist der Wochenbeginn gleichzeitig der ruhigste... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at