Börsegeschichte(n) 16. Juni: Immofinanz, Polytec, ÖVAG und das Tagesrätsel Andreas...
16 Jun
16.6.2010: Unglaublich, dass das schon wieder ein Jahr her ist - Bei Ermittlungen in der Causa Buwog-Privatisierung ist im Februar ein Telefongespräch von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser mit seinem früheren Trauzeugen, dem Berater Walter Meischberger, aufgezeichnet worden. Der Inhalt des Gesprächs, das gerichtlich genehmigt abgehört wurde, sei "politisch relevant und durchaus brisant", schreibt das Wochenmagazin "News" in seiner neuen Ausgabe. Man kenne den Inhalt, dürfe ihn aber nicht veröffentlichen. Später hat man ihn veröffentlicht und er war brisant ... 16.6. 2009: Die Übernahme des deutschen Autozulieferers Peguform durch zwei Gesellschaften in mehrheitlichem Eigentum der Cross Industries von Stefan Pierer und Rudolf Knünz geht in die Zielgerade. Polytec hatte die - deutlich grössere - Pegufor... » Weiterlesen
VfGH/KESt: Überraschender Regierungs-Sager (Christian Drastil)
15 Jun
Bettina Schragl ist heute zum VfGH "gegangen" und berichtet für den BE zur KESt-Tagung: Siehe hier: http: www.boerse-express.com pages 1176... . Folgende Argumentation der Regierung ist bemerkenswert: "Ein Teil dieser (EDV)-Kosten könnte zudem an die Kunden überwälzt werden". Echt? Also anders als bei der Bankensteuer, bei der von der politischen Elite darauf "aufgepasst" wird, dass die Banken nur ja nichts dem Kunden umhängen, ist das bei Wertpapieren offenbar sogar ein gewünschter "Vertreibungseffekt." Passt ins Bild. » Weiterlesen
Espresso-Thema, 15.6.: Richter und Sieger (Christian Drastil)
15 Jun
Guten Morgen, liebe Leser ... Heute berät also der Verfassungsgerichtshof in Sachen Wertpapier-KESt. Eine Entscheidung werden die Höchstrichter noch nicht treffen, diese kommt voraussichtlich im Laufe des Sommers. Da die Verhandlung allerdings öffentlich ist, können aus den Fragen des Gerichtshofs an die Antragsteller und die Regierungsvertreter aber vielleicht erste Schlüsse gezogen werden, wohin die Reise geht (Kippen der gesamten Steuer, Verschiebung auf April 2012, etc.). Zu Mittag im PDF werden wir den Bericht zum gestrigen VC PE-Award 2011 haben. Tolle Sieger .. Prime-Volumen gestern: 258 Mio. die Top 3 waren: Verbund 43,628,573 OMV 41,587,673 voestalpine 41,523,942 http: www.boerse-express.com cat atxpri... Vorbörslich sieht es heute so aus:: http: www.boerse-express.com cat indi... » Weiterlesen
Börsegeschichte(n) 15. Juni: Immo-Rally, ÖIAG-Solo, AUA-Trick und das Tagesrätsel ...
15 Jun
Am 15.6.2010: conwert legt ein freiwilliges Übernahmeangebot für die Eco Business-Immobilien AG. Der Preis soll sich auf 6,5 Euro je Aktie belaufen und liegt damit 34,3% über dem sechsmonatigen volumengewichteten Durchschnittskurs. Die Mindestannahmequote beträgt 50% + eine Aktie des Streubesitzes. conwert sieht in dem Übernahmeangebot eine optimale Lösung, um Werte der Eco im Sinne aller Aktionäre rasch und effizient zu heben. Wer vor einem Jahr ECO im Portfolio hatte, durfte sich über einen Jumper nach oben freuen. 2009: Im Vorfeld der Bestellung von Georg Pölzl zum neuen Post-CEO gab es zunächst Kalamitäten im Aufsichtsrat. Leicht war die Entscheidungsfindung dem Vernehmen nach nicht. Aufsichtsratspräsident Peter Michaelis hatte mit seinem Vorgehen - nur einen Kandidaten als Wais-Nachfolger zu präsent... » Weiterlesen
Reset-Taste beim ATX (Christian Drastil)
14 Jun
Liebe Leser! Intercell verliert heute weiter markant an Kapitalisierung und es müsste nun bis 31. August schon fast eine Kursverdreifachung (ca. x 2,7) her, damit man per September im ATX bleibt. Gehen wir also davon aus, dass Mayr-Melnhof wieder zurückkehrt. Im Grunde hätten wir dann einen 20er-Index, der zwar ein schöner Querschnitt des österreichischen Markts ist, jedoch Namen beeinhaltet, die man alle schon etliche Jahre lang kennt. Da gehört dann sogar eine Immofinanz zu den Jünglingen. Intercell wird ausscheiden, bwin ist aus anderem Grund schon weg, eine Kapsch und AT&S sind zwar recht nahe dran, aber aktuell trotzdem noch chancenlos, was einen ATX-Platz betrifft. Nix Neues also. Und das am 11. Börsegeburtstag einer gewissen JoWooD, die am 14.6. 2000 in einer Donauzentrum-Diskothek das wohl rauschen... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at