Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Börsegeschichte(n) 17. Juni: Intercell-High, CEO-Transfer, Krone-Verlust; Tagesrät...

17.6.2010: Hans Dichand, einer der größten Zeitungsmacher der österreichischen Nachkriegszeit, ist tot. Er verstarb 89-jährig in Wien. 17.6. 2008 - Anzengruber als Verbund-Chef fix - der damalige Palfinger-CEO wechselt per 1. Jänner 2009 an die Spitze des Energieversorgers. Weiters hatte Intercell heute vor drei Jahren, am 17.6.2008, das All-time-High. Tagesrätsel: Bei welchem Kurs? Auflösung auf der nächsten Seite. Auflösung Tagesrätsel: Intercell-All-time-High am 17.06.08 bei Schlusskurs 32,68 Euro Weitere Rätsel http: www.boerse-express.com play quiz ... Und wer die jüngere Vergangenheit Revue passieren lassen will, blättert durch das "Yearbook 2011". Je KW eine Seite. http: www.boerse-express.com yearbook      » Weiterlesen


 

Immo Express 24/11: Verhinderte Befreiungsschläge, Stützen und Stimmungsdaten (Ch...

Herzlich willkommen zum Immo Express,  Die s Immo kann mit Blick auf ihre Kapitalstruktur nicht zu einem Befreiungsschlag ansetzen: Die von einigen Investoren und Analysten zuletzt kritisierten (weil vergleichsweise teuren) Genussscheine bleiben vorerst. Die angedachte Variante, diese teilweise durch eine Wandelanleihe zu ersetzen, wird so nichts. Die s Immo kündigt vielmehr an, 15% der ausstehenden Genussscheine zurückkaufen zu wollen.  Einen Aktienrückkauf startet neuerlich conwert: Für den Kurs sollte das - neben den Käufen von Grossaktionär Petrus - weiterhin stützend sein.  Aus den USA kommen währenddessen keine guten Nachrichten für die Branche: Robert Shiller, jener Volkswirt, der den US-Hauspreisindex S&P Case-Shiller ins Leben gerufen hat, fürchtet einen neuerlichen Einbruch des ...     » Weiterlesen


 

Lenzing: Die Wette sieht nun ganz anders aus (Christian Drastil)

Liebe Leser! Wie erwähnt habe ich mit einem Händler eine Wette laufen, dass sich das mit „Lenzing und dem ATX-Einzug per September 2011“ nicht ausgehen wird. Nun, mit dem heutigen Tag hat mein Wettgegner plötzlich wieder grosse Chancen. Die Aktie macht nach der Transaktion bei deutlich sinkendem Kurs wohl zwei Monatsumsätze (!) an einem Tag. Das verändert das Bild, aber es ist noch nichts entschieden. Anders als bei IPOs zählen ja die ersten Tage nach Kapitalerhöhungen für die ATX-Durchrechnungsgeschichte. Ich will nicht weinerlich sein, was die Wette betrifft (seh das sportlich), aber es ist schon ein Hammer, wieviele Stücke einem nach einer Transaktion so um die Ohren fliegen. Siehe auch Amag. Abgerechnet wird per August-Verfall. Stay tuned.     » Weiterlesen


 

Intercell: "25 Cent auf Intercell" mit 50er-Vola? (Christian Drastil)

Ich hätte nicht gedacht, dass wir mal Intercell-Strikes von 2,90 oder 3,00 sehen würden. Aber so ist es. Auch wenn wir unter dem Strich mit Intercell, was das BE-Depot betrifft, aufgrund der realisierten Gewinne noch schön im Plus sind, ist die aktuelle Restposition ein Drama. Zurück zum Terminmarkt: Die At-the-Money-Calls mit Juli-Laufzeit (Verfall schon am 15.7.) werden mit Volas von ca. 50 gepreist. Der 2,90er kostet ca. 0,30, der 3,00er liegt bei 0,25. Wer bearish ist: Der 3,00er-Put Juli kostet 0,20. Wer auf Vola setzt: Juli-Straddle 3,00 zu 0,45 oder knapp billiger, Break-Even bei 3,45 bzw. 2,55.     » Weiterlesen


 

Espresso-Thema, 16.6.: Let`s get together (Christian Drastil)

Guten Morgen, liebe Leser ...  Heute ist in der Wiener Börse Small Cap Day, dazu passend haben wir ein 5-Seiten-Special zum Thema IR (u.a. auch das Thema Bezahl-Research) im BE-PDF. Und die heutige Cafe BE-Runde ist ebenfalls spannend: Eduard Zehetner, Bruno Ettenauer, Friedrich Wachernig, Daniel Folian.  Lenzing wurde zu 92 Euro unter Dach und Fach gebracht. Gut so. Die Wall Street musste am Mittwoch nach diversen, eher schwachen Konjunkturdaten klare Abschläge ausweisen. Dabei enttäuschte insbesondere der Empire State Manufacturing Index, der deutlich stärker als erwartet eingebrochen war. Der Dow Jones verlor am Ende 1,5 Prozent auf 11.897,12 Punkte.  Vorbörslich sieht es heute so aus::  http: www.boerse-express.com cat indika...  , Robert Gillinger mit weiteren Details zum Tag: "ATX - das ist ...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at