BASF im Fokus (Andreas Kern)
25 Nov
Zwar profitiert auch der Ludwigshafener Chemiekonzern BASF in vielen Segmenten von dem niedrigen Ölpreis. In der Sparte Exploration und Förderung aber schmelzen so langsam die Gewinne, da BASF im Jahresdurchschnitt von einem Ölpreis von 110 US-Dollar je Barrel ausgegangen war, was deutlich über dem aktuellen Niveau von rund 80 Dollar liegt. Der Vorstand scheint trotz der leicht reduzierten 2015er-Prognose von einer positiven Aktienkursentwicklung überzeugt zu sein. Darauf deuten zumindest die Ende Oktober in hohem Volumen erfolgten Aktienkäufe hin. Regen Handel in der BASF-Aktie gibt es zurzeit auch bei wikifolio.com, wobei sich Käufe und Verkäufe die Waage halten. Einer der BASF-Bullen ist Markus Pressburger („PRESSInvest“), der sich nach eigenen An... » Weiterlesen
Rohstoffe, die vergessene Asset Klasse? (Gerald Hörhan)
25 Nov
Die Gelddruckorgie der EZB und der Fed – Herrn Draghi und Herrn Bernanke sei Dank – hat dazu geführt, dass zu viel Geld im Umlauf ist. Allerdings hat die drastische Vermehrung der Geldmenge nicht wie in der Vergangenheit zu einer gesamtwirtschaftlichen Inflation geführt, sondern zu einer selektiven Inflation bei einigen Dienstleistungen (z.B. Eliteschulen, Pflege, Gesundheit) und Luxusgütern, sowie zu einer extremen Inflation bei Vermögenswerten (Asset Rohstoffe, die vergessene Asset Klasse?Inflation). Egal ob Anleihen, Aktien, Startup Firmen, Immobilien oder Kunst, die Preise haben sich seit 2008 teilweise mehr als verdoppelt, in einigen Bereichen sogar verdreifacht. Die Preisentwicklung bei diesen Vermögenswerten hat sich vollkommen von der realen Wirtschaftsen... » Weiterlesen
Portfolio-Update: Balda AG (Daniel Koinegg)
25 Nov
Das Portfolio wurde um drei cigar butts erweitert. Diese sind in der Rubrik „Bargain-Portfolio“ ersichtlich. Zur Erörterung herausgegriffen habe ich mir eines dieser drei Unternehmen, nämlich die Balda AG. Zu den anderen beiden Titeln, der Ambassadors Group und der Southern Cross Electrical Engineering stehe ich gerne via Kommentarfunktion und oder per e-mail Rede und Antwort. Balda AG (DE0005215107) Zumindest für deutschsprachige, bilanzorientierte Investoren dürfte dieser Titel möglicherweise nicht unbekannt sein. Balda ist ein Hersteller von Kunststoffteilen für verschiedene Industrien und Abnehmerbereiche, wie beispielsweise die Medizintechnik, die Automobilindustrie oder auch die Brillenherstellung. Der Konzern kann auf eine ziemlich bewegte jünger... » Weiterlesen
Eine App, damit die Steuerzahler sich wohlfühlen
24 Nov
Die Erste Group bringt eine Spenden App, eine gute Sache. Ich finde, es wäre auch super, wenn die Steuerzahler auf Basis so einer App selbst (teilweise) entscheiden könnten, was mit ihrer Steuerleistung direkt finanziert werden sollte. Das wäre Demokratie pur und letztendlich hochspannend, was rauskommt. Zudem würde jeder Steuergeschröpfte sicher ein besseres Feeling haben. Freilich kann man je Ressort ein paar Floors einbringen. Dann ist es nicht so spektakulär. Man sollte die Intelligenz der Bürger aber nicht unterschätzen. Und für die Bildung und das Gesundheitswesen wäre wohl definitiv viel mehr Geld da. Und das wäre sozialer als die überbordende Sozialquote. " Erste Group Gemeinsam die Welt verändern, mit Hilfreich – unserer ne... » Weiterlesen
Bin bei Jan Krainer: Importieren wir das gerechte Schweizer Steuersystem
23 Nov
Ich finde es spannend, dass just die Schweiz nun als Vorbild in puncto Steuergerechtigkeit plakatiert wird. Und ich denke, einem Import des kompletten Schweizer Steuersystems würden die meisten Österreicher ja sowieso in der Sekunde positiv gegenüber stehen. Es gibt dort Millionärssteuern, dafür kommen die Spitzensteuersätze bei weitem nicht in so unvernünftig lichte Höhe wie im Höchststeuerland Österreich. Also wenn, dann bitte ein Komplettimport. Alles andere ist eine Komplettabzocke der Bürger. " Krainer zu Haubner: Kein Importverbot für mehr Steuergerechtigkeit Wien (OTS SK) - Zu den heute via Presseaussendung getätigten Äußerungen von Wirtschaftsbund-Generalsekretär Haubner sagt SPÖ-Budget- und Finanzsprecher... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at