Warum Europas Reiche immer reicher werden und das Gold-Thema
29 Jan
Man liest viele Begründungen, warum die Schere zwischen Arm und Reich immer mehr auseinandergeht oder auch nicht. Je nach Sichtweise und politischer Heimat ist da viel Platz für Interpretationen. Für mich ist der Hauptgrund ein mehr als banaler: Die mittlerweile als extrem zu bezeichnende Schwäche des Euro. Jeder, der seinem Ersparten in den vergangenen Jahren zB ein wenig USD (meist über Aktien) beigemischt hat, ist automatisch reicher geworden. Auch die Besitzer von Goldmünzen merken das: "Eigentlich ist ja der Goldpreis gar nicht so stark gestiegen. Warum sind dann meine Münzen so massiv im Wert nach oben gegangen? Ist der Philharmoniker besser als normales Gold?". Der Philharmoniker ist für Euro-Anleger zuletzt vor allem ein USD-Gewinn gewesen. » Weiterlesen
Dax steht vor neuer (Abwärts-)Bewegung - die Schlacht entscheidet sich auf Stunden...
29 Jan
Dax: Die gestrige Notenbanksitzung der FED ergab nur wenig neue Erkenntnisse. Das wohl wichtigste Detail das verändert wurde, war die Streichung des Satzes aus dem FED-Sitzungsprotokoll, wonach die Zinsen noch für "eine beträchtliche Zeit" nahe Null liegen werden. Damit wurde die Ernsthaftigkeit des geldpolitischen Kurses der FED, im Frühsommer die Zinsen anheben zu wollen, nochmals bestätigt. Die Reaktion der Aktienmärkte auf die Nachricht war negativ und somit verlor der Dow Jones bis zum Handelsschluss ca. 1,1 Prozent an Wert. Der Deutsche Aktienindex hingegen bewies weiterhin seine relative Stärke gegenüber den US-Märkten und setzte heute Morgen zu einem direkten Erholungsversuch an. Gestern war allerdings der gescheiterte Ausbruch nach oben kein gut... » Weiterlesen
Netflix – Zeit für Gewinnmitnahmen! (Robert Schröder)
29 Jan
Netflix verlor gestern im Rahmen der allgemeinen Marktschwäche 2,58 %. Nach der Rally der letzten Tage und Wochen fällt dieses Minus jedoch kaum ins Gewicht. Seit dem Januar-Tief hat die Aktie hier fast 40 % zulegen können. Seit meiner Empfehlung vom 22. Dezember immerhin noch über 31 %. Netflix Inc. – ISIN: US64110L1061– Börse: Nasdaq – Symbol: NFC – Währung: USD Auch wenn unser Kursziel von 520 USD auf dem Niveau der oberen Trendkanallinie noch nicht erreicht ist, sollten wir es hier zunächst dabei belassen und aussteigen. Man soll nie nie sagen, aber ich denke nicht, dass die Kurse in dem Tempo der letzten Tage fast senkrecht weiter zulegen werden. Diese Analyse entstand in Kooperation mit Finanzmarktwelt.de Vermutlich geht die Ak... » Weiterlesen
Falsches Spiel mit Roger Raiffeisen: US-Häuser haben Spass mit Subordinates
29 Jan
Das Marktgeschehen bei Raiffeisen Subordinated Bonds ist derzeit Tagesthema in der Wiener Börseszene. Man hört, dass dieUmsätze von amerikanischen Investmenthäusern seit Wochenstart um ein Vielfaches höher seien als das Marketmaking der Emittenten. Das Problem ist bekannt: "Selber Kurse stellen" ist fast unmöglich, da die Eigenkapitalvorschriften dies nicht zulassen. Es ist so: Die regulatorischen Vorgaben drängen Handelseinheiten und das Risikomanagement österreichischer Banken in eine extreme Passivhaltung; das wiederum scheinen grosse ausländische Häuser zu antizipieren, da wird Research eingestreut und schon geht es zB nach unten. "Unten"wird dann wie 2007 aufgesammelt und einfach nur auf Eigeninitiative der Emittenten gewartet. Im Händlerdeutsch... » Weiterlesen
Academy: Geldnahe Werte - Überlassung, Rückzahlungsversprechen, Zinsversprechen, L...
29 Jan
Heute geht es um sogenannte geldnahe Werte im Allgemeinen . Bei so einem schwammigen Begriff ist es zunächst einmal erforderlich, eine halbwegs nachvollziehbare Abgrenzung zu begründen. Wir weisen bereits an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass diese Art der Unterscheidung, wie wir sie in der Academy vornehmen, nur unsere persönliche Sicht der Dinge darstellt. Zu Beginn geht es hauptsächlich darum, dem Einsteiger in die Welt der Kapitalmärkte ein grundsätzliches Verständnis für die Unterschiede zwischen Geld- und Sachwerten zu vermitteln. Begriffsbestimmung Geldnahe Werte definieren sich für uns im Allgemeinen dadurch, dass hierbei Geld , wie es bereits im zugehörigen Kapitel der Academy in seiner Funktionsweise definiert wurde,... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at