Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Der US-Konjunktur-Lokomotive geht der Dampf aus! (Monika Rosen)

30 Apr

Monika Rosen

Beim Dollar glauben wir, dass die ­absolute ­Rallye-Phase vorerst vorbei ist. Die große Nachricht gestern war das schwache US Wachstum (nur 0,2 Prozent im 1. Quartal), und überraschenderweise weniger das Statement der Fed nach ihrer Sitzung. Merrill Lynch nannte die flaue US Wachstum ein ‘deja disaster’, nach dem schwachen Auftaktsquartal vor einem Jahr. Der private Konsum war dabei gar nicht so schlecht, er legte um 1,9 Prozent zu. Aber die Exporte haben unter dem starken Dollar gelitten und 7 Prozent nachgegeben. Die Öl-Infrastruktur ist gar um 23 Prozent geschrumpft. Ein weiterer Belastungsfakto war der Streik der Hafenarbeiter an der US-Westküste, sowie der wieder ungewöhnlich harte Winter. Sowohl Streik als auch Winter sind vorübergehende Faktor...     » Weiterlesen


 

Besuch bei Eduard Zehetner an seinem letzten Immofinanz-Arbeitstag (Christian Dras...

Mein Co. Josef Chladek und ich übergaben heute Vormittag den „Number One Award" an Noch-Immofinanz- und Ex-RHI-Vorstand Eduard Zehetner, dessen Sanierungen kumuliert eine Verhundertfachung des eingesetzten Kapitals brachten, an seinem letzten Immofinanz-Arbeitstag persönlich. Stolz! Der halbstündige Smalltalk war für mich sehr emotional. Und das Bild hat Symbolik: Der Mann hatte stets Handschlagqualität. Danke! Wohl auch im Namen von tausenden Privatanlegern. "Z" wird fehlen. Siehe: Zehetner long: Das wäre die Top-Strategie an der Wiener Börse gewesen, der Hundertprozenter (Christian Drastil)      » Weiterlesen


 

Luzerner Stadtlauf und Vorschau (Christoph Sander)

Nach dem VCM gab es viele Kilometer und intensivere Einheiten. Wirklich gut ins Rollen kam ich in den zwei Wochen leider nicht. Auf qualitativ ganz ordentliche Einheiten folgten vom Winde verwehte, zache Trainings mit nicht immer gewünschten Resultaten. Da es jedoch mehr oder minder der ganzen Gruppe nicht anders ging, konnte man sich zumindest gegenseitig volljammern =) Am vergangenen Freitag ging es somit für Jenni und mich mit sehr schweren Beinen per Flieger via Zürich an den Vierwaldstättersee nach Luzern, wo am Samstag Abend “zur Primetime” der 38. Luzerner Stadtlauf stattfinden sollte. Den Freitag nutzten wir bei wahrlichem Bilderbuchwetter zum erkunden der 80.000 Einwohner Stadt, trafen Trainingsgruppenkollegin Pam auf einen Café und joggten ein wenig entl...     » Weiterlesen


 

Apple ist eine Welt für sich (Christian-Hendrik Knappe)

Die diesjährige Berichtssaison für die Monate Januar bis März hat mit Apple einen ungekrönten Sieger gefunden. Die Zahlen, die der iPhone-Hersteller am Abend des 27. April 2015 veröffentlichte, haben wieder einmal alle Erwartungen übertroffen und damit die Ausnahmerolle des Konzerns bestätigt. Die Aktie machte sich in der Folge dieser Quartalszahlen daran, ein neues Allzeithoch ins Visier zu nehmen. Durch die Aufnahme in den US-Leitindex Dow Jones Industrial Average am 19. März 2015 war die Apple-Aktie bereits einmal mehr in den Fokus der weltweiten Anlegerschar gerückt. Der von Steve Jobs gegründete Konzern gehört damit zur Crème de la Crème der amerikanischen Aktienlandschaft. Unterstrichen wird diese Adelung nun durch das best...     » Weiterlesen


 

Investmentidee: Das iPhone 6 sorgt bei Apple für Gewinne (Heiko Geiger)

30 Apr

Heiko Geiger

Der IT-Gigant hat für das erste Quartal 2015 positive Zahlen veröffentlicht. Apple verzeichnete einen Gewinn von 12,5 Mrd. EUR und konnte damit das gute Ergebnis aus dem vorherigen Quartal bestätigen. Besonders gut hat sich das Geschäft mit Iphones entwickelt. Das Smartphone verkaufte sich von Januar bis März mehr als 60 Millionen mal, was einen Anstieg von 40% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Apple profitiert von seiner Strategie, keine Billig-Iphones anzubieten und stattdessen auf das lukrative Iphone 6 zu bauen. Nicht nur im Heimatmarkt USA verkauften sich die Mobiltelefone gut, sondern auch in Schwellen- und Entwicklungsländer stieg der Absatz stark an. Allerdings könnte die zunehmende Abhängigkeit Apples vom Verkaufserfolg ihres Iphones auf Dauer problemati...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at