Der Euro nimmt Anlauf! Dieses Jahr noch 1,40 USD? (Robert Schröder)
14 Jun
Der infantile Hickhack um Griechenland hört nicht auf. Immer härtere Drohungen und wirklich aller allerletzte Ultimaten sollen es jetzt richten, damit Griechenland den Euro und die Eurozone nicht in die Tiefe reißt. Dabei ist diese Angst unbegründet. Denn der Euro zeigt schon erste konstruktive Ansätze einer positiven Trendwende. Sieht das denn niemand? Trotz der anhaltenden Unsicherheit um den Grexit und den Verbleib Griechenlands in der Eurozone, zeigt der Euro gegenüber dem US-Dollar relative Stärke und steigt die zweite Handelswoche in Folge. Der große Wurf ist hier charttechnisch zwar noch nicht gelungen. Aber allein die Tatsache, dass die letzten signifikanten Tiefs aus dem März nun schon fast drei Monate zurückliegen, sollte Euro-Basher zuminde... » Weiterlesen
Trendfolger sollten nun hochwachsam sein. Aktienquote reduzieren? (Ulrich W. Hanke)
14 Jun
Haben sich die Aktienmärkte, hat sich der Dax gefangen? Was passiert als nächstes? Heißt die Korrektur bald Crash, geht es mit vielen Auf und Abs seitwärts weiter oder folgen neue Höchststände? Die einen reden von Korrektur, die anderen schon von Crash. Was wir aktuell auf dem europäischen Aktienmarkt, allen voran beim deutschen Leitindex Dax sehen, ist aber vielmehr die Phase, die vorher wirklich jeder Fondsmanager, Anlagestratege und Börsenexperte hat kommen sehen (siehe Gastkommentare in boersianer.info). Das volatile Zeitalter hat begonnen! Nach einem rasanten Kursanstieg, der durch die Liquidität der Notenbanken befeuert wurde und weiterhin wird, sind stärkere Kursschwankungen eigentlich Konsens, auch eine geringe Zinserhöhung der US-Notenba... » Weiterlesen
Stärkung der Justiz statt Randthemen und Nebensächlichkeiten (Wilhelm Rasinger)
14 Jun
Die Öffentlichkeit wird permanent ausführlich mit Randthemen und Nebensächlichkeiten beschäftigt. Ein Beispiel dafür ist das lange hyper-ventilierte Thema „Po-Grapschen“ – inzwischen gottlob wieder ad acta gelegt. Die Justiz wäre zu bedauern, wenn es um die Umsetzung dieser beabsichtigten Gesetzesbestimmung ginge. Dabei wäre es ohne Sachverständigen für „Po-Grapschen“ nicht gegangen. In der Justiz besteht aber erheblicher Handlungsbedarf. Denn die wichtigste Grundlage unsere Demokratie ist ein funktionierender Rechtsstaat für alle. Es besteht zu Recht großes Unbehagen, dass gerade die glamourösen Wirtschaftsfälle eine ungewöhnliche lange Verfahrensdauer haben. Die superreichen Beschuldigten leist... » Weiterlesen
Wolfgang Wallner und Veronika Limberger gewinnen Österreichische Meisterschaften i...
Heute, Samstag, 13. Juni 2015, gingen um 9 Uhr die Teilnehmer der Österreichischen Meisterschaften im Bergmarathon in Lackenhof, NÖ, an den Start. Im Rahmen des 19. Ötscher-Ultra-Marathons mussten sie auf Naturwegen und anspruchsvollen Trails harte 50 Kilometer und 1850 Höhenmeter bewältigen. Durch die zusätzlichen hohen Temperaturen wurde den Athleten auf der Strecke alles abverlangt. Nach 4:10:57h kam der neue Österreichische Meister im Bergmarathon, Wolfgang Wallner (LAG NÖ Mitte), als erster nach Lackenhof zurück und konnte sich mit 2:15 min Vorsprung durchsetzen. Wesentlich knapper gestaltete sich der Kampf um die weiteren Podestplätze, denn der Zweite und Dritte liefen nur 28 Sekunden hintereinander ein. Platz zwei ging dabei an Andreas Sturm (Kolla... » Weiterlesen
Stephan Listabarth läuft ÖLV-Jahresbestleistung mit 30:23,81 Minuten in Leiden (Ös...
Stephan Listabarth (DSG Volksbank Wien) hat beim „Gouden Spike“ Meeting in Leiden, Niederlande, über 10.000 Meter in 30:23,81 Minuten neue ÖLV-Jahresbestleistung erzielt. In dem gut besetzten Feld kam er unter 21 Starten auf den siebten Platz. Seine persönliche Bestleistung von Anfang Mai hat der 22-jährige Wiener trotz sehr windiger Bedingungen um 23 Sekunden verbessert. Das angestrebte U23-EM Limit von 30:15,00 Minuten ist sich knapp nicht ausgegangen. „Sieben Kilometer weit war ich auf eine Zeit von 30:00 unterwegs. Ich habe mich sehr gut gefühlt, obwohl es extrem windig war“, schildert Listabarth. „Unsere Gruppe ist dann auseinandergefallen. Das Tempo wurde langsamer. Ich habe zwei Runden forciert, weil ich Sorge hatte, dass es sich nicht ausgeh... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at