Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Europas Börsen legen einen Rekordtag hin (Michael Gredenberg)

Kursanstiege wie sie seit 2012 nicht mehr an einem Tag gesehen wurden, brachte der heutige Tag besonders an Europas Börsen: Der Eurostoxx 50 Index konnte um 4,1% zulegen, der deutsche DAX um 3,81% und der ATX um 3,02%. Die heutige Rally war wahrlich “made in Greece” Die eindeutige Ursache für diese starke Ein-Tages-Rally war die Annäherung Griechenlandes an die EU in Sachen Schuldenpolitik. Griechenland machte neue Zugeständnisse an die europäischen Gläubiger-Staaten in Bezug auf die Finanzierung der Rückzahlung seiner Schulden. Dazu gehören unter anderen empfindliche Steuererhöhungen auf die Mehrwertsteuer. Doch sie Geschichte ist damit noch nicht gegessen und ein heutiges Gipfeltreffen zwischen den wichtigsten Finanzministern der EU kam zu ...     » Weiterlesen


 

Wird jetzt wirklich alles gut? Weniger ist mehr (Stephan Feuerstein)

Zum Wochenauftakt präsentiert sich der Aktienmarkt geradezu in Feierlaune. DAX & Co. schießen förmlich nach oben, nachdem der aktuelle Vorschlag aus Griechenland offensichtlich angenehm aufgenommen worden war. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob dem Vorschlag – und genau davon sprechen wir gerade – auch wirklich Taten folgen. Bislang war es nun eben einmal so, dass Einigungen eher zu Uneinigkeit als zu einer nachhaltigen Lösung geführt haben. Nun droht die Staatspleite, zumindest irgendwie. Denn damit wie in der Vergangenheit keine wirkliche Deadline gerissen werden kann, ist es nur eine Frage der Definition, wann Griechenland pleite ist. Bereits im Vorfeld war zu vernehmen, dass man auch nach dem Ablauf dieses Monats und der eigentlich klaren Grenze Griechen...     » Weiterlesen


 

Kommentierte Links - DiTech, Apple (Daniel Koinegg)

Auch diese Woche gibt es wieder eine Sammlung interessanter Beiträge in den verschiedenen Medien, teilweise garniert mit eigenen Gedanken. http: wirtschaftsblatt.at home meinung kommentare 4750939 Mehr-Mut-zum-Scheitern?_vl_backlink= home index.do Dieser Artikel im Wirtschaftsblatt befasst sich mit der „(Un-)Kultur“ des Scheiterns, wie sie in Österreich vorherrscht, anhand des Beispiels von Damian Izdebski, des Gründers des Elektronikhändlers DiTech, der vor einiger Zeit in die Pleite gerutscht ist und der in mir einiges an Nachdenken verursacht hat. Nach der Insolvenz seines Unternehmens schrieb er ein Buch über seine Fehler, vermarktet dieses als Ratgeber und startet mit einem anderen Unternehmen neu durch. Aus meiner Sicht ein beachtlicher Zugang zu dieser Them...     » Weiterlesen


 

Laufbotschaft 16/2015 für den Alsergrund: 1090erin Elisabeth Niedereder wird 1500m...

Mit einer Zeit von knapp unter 4:29 Min. (weniger als 3 Sekunden über Personal Best) wurde Neo-Alsergrunderin Elisabeth Niedereder bei den European Games in Baku starke Vierte über 1500m in Baku. Geschaut habe ich letztendlich über den Live-Stream, Sport1 hat eher das Casting für Western-Filme übertragen (Bogenschiessen, Pistole oder so). Gratulation an Liss. (hier schreibe ich in der Funktion des Laufbotschafters für 1090, News und Laufkalender abonnierbar u.a. über twitter.com runplugged_app , die bisher erschienenen Laufbotschaften gibt es HIER ).      » Weiterlesen


 

S&P 500 – Verreckt er jetzt erneut an diesem Widerstand? (Robert Schröder)

Die Hoffnung auf eine endgültige Griechenland-Lösung lässt den DAX heute zeitweise auf 11.427 Punkte ansteigen. Auch in Übersee hat man die jüngsten Entwicklungen positiv zur Kenntnis genommen. Der S&P 500 Future (13:30 Uhr) steigt um knapp 0,7 % auf 2.120. Ist damit jetzt auch hier der Startschuss für die Sommerrally gefallen oder macht ein altbekannter Widerstand womöglich erneut Probleme? Nach meiner letzten Einschätzung “ S&P 500 – Nutzt der breite US-Markt diese Chance? ” vom 8. Juni, steht der S&P 500 Index wahnsinnige 0,82 % bzw. 17,16 Punkte höher. Die beschriebene Chance bzw. die untere Dreieckslinie wurde in der Tat als Sprungbrett für steigende Kurse genutzt. Zuvor sahen wir allerdings den charttechnischen Kl...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at