Wiener Börse zu Mittag stärker: Do&Co, UBM und Rosenbauer gesucht, IRW-News zu BioNxt
02 Aug
Um 11:03 liegt der ATX TR mit -1.13 Prozent im Minus bei 7058 Punkten (Ultimo 2022: 6597, 6.99% ytd). Topperformer der PIR-Group sind DO&CO mit +2.07% auf 123.3 Euro, dahinter UBM mit +1.40% auf 25.35 Euro und Rosenbauer mit +0.51% auf 29.35 Euro. Zum Vergleich der DAX: 15971 ( -1.74%, Ultimo 2022: 13923, 14.71% ytd). - In den News: Erste Group, Telekom Austria, DO&CO, Uniqa, RBI, Wiener Börse, Research zu Mayr-Melnhof, Erste Group, Zumtobel, Verbund ... - Nachlese: voestalpine vs. Andritz und Bawag, weiters Günther Vock, Robert Wallner, Harald Schartner und Ernst Huber - Kurze zu Lenzing - Unser Robot sagt: Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S und weitere Aktien aufällig, Andreas Gerstenmayer führt im CEO-Ranking - Timing an den Börsen: Es gibt immer einen Grund,... » Weiterlesen
ATX-Trends: AT&S, RBI, Telekom Austria, Erste Group, Semperit ...
02 Aug
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse ist am Dienstag mit Kursverlusten in den August gestartet. Gewinne zum Handelsauftakt schmolzen bereits nach wenigen Minuten dahin, letztlich verlor der österreichische Leitindex ATX0,55 Prozent auf 3.227,99 Punkte. Der ATXPrime schloss mit minus 0,50 Prozent bei 1.635,62 Zählern. Auch im europäischen Umfeld gab es Verluste verbucht.Bei den Daten richtete sich der Fokus auf einige Stimmungsindikatoren aus der Industrie. Das Barometer aus der Eurozone fiel im Juli auch nach einer zweiten Schätzung auf den tiefsten Stand seit drei Jahren und blieb damit klar unter der Grenze, die wirtschaftliches Wachstum von Schrumpfung trennt.In den USA hat sich die Stimmung der Industrie im Juli zwar aufgehellt, jedoch nicht so stark w... » Weiterlesen
Börsepeople im Podcast S8/01: Harald Schartner
02 Aug
HÖREN: audio-cd.at page podcast 4596 Mein 1. Gast in Season 8 ist Harald Schartner, langjähriger Wegbegleiter von Österreichs Brokerage-Pionier Ernst Huber und aktuell Leiter des Privatkundengeschäfts und des Kundenservicecenters bei der dad.at . Harry und Ernst kennen sich seit 1985,, damals hatten die beiden gemeinsam in der SKWB (heutige Schöllerbank) in der Wertpapierabteilung zu arbeiten begonnen. Später wechselte Harry in den Raiffeisen-Sektor, bis ihn Ernst 2007 zur damaligen direktanlage.at holte, wo er in Salzburg die Filiale übernahm.. Im Jahr 2016 folgte er Ernst erneut und zwar zur dad.at. Für "30x30 Finanzwissen pur" sprachen wir intensiv über das Thema Kontoeröffnung: open.spotify.com playlist 3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm http: www.dad.at ... » Weiterlesen
Gedanken zur ATX (TR)-Beobachtungsliste 07/2023: Telekom und voestalpine
02 Aug
Die Wiener Börse hat gestern die ATX (TR)-Beobachtungsliste 07 2023 veröffentlicht. Diese umfasst die Gesamtbörseumsätze 08 2022 bis 07 2023 der prime market-Werte. Sie hat 11 12 Bedeutung für die nächste Umstellung im September. Der August 2022 wird noch durch August 2023 ersetzt. Anm.: Erstmals ist die Telekom Austria in dieser Phase nicht nur vor der Strabag, sondern auch vor der VIG. Im ATXFive fand zuletzt die grössere voestalpine gegen Andritz keinen Einzug in den Index. Diesmal ist die Konstellation ähnlich, voestalpine hat wieder alle Chancen, wieder knapp, aber es geht nicht nur um Andritz, sondern auch um Bawag. (Der Input von Christian Drastil für den http: www.boerse-social.com gabb vom 02.08.) » Weiterlesen
BSN Spitout Wiener Börse: Gesplittete Oberbank verändert sich
01 Aug
Gestoppte bzw. gedrehte Serien: Oberbank AG Stamm +0,67% auf 60,4, davor 29 Tage ohne Veränderung , RBI -3,26% auf 14,24, davor 4 Tage im Plus (2,01% Zuwachs von 14,43 auf 14,72), Frequentis 0% auf 30, davor 4 Tage im Plus (4,17% Zuwachs von 28,8 auf 30), AT&S -1,05% auf 34, davor 4 Tage im Plus (15,53% Zuwachs von 29,74 auf 34,36), Wienerberger -0,54% auf 29,66, davor 3 Tage im Plus (2,47% Zuwachs von 29,1 auf 29,82), Polytec Group 0% auf 4,6, davor 3 Tage im Plus (5,02% Zuwachs von 4,38 auf 4,6), Palfinger -2,81% auf 25,9, davor 3 Tage im Plus (5,54% Zuwachs von 25,25 auf 26,65), VAS AG 0% auf 9,1, davor 3 Tage im Plus (12,35% Zuwachs von 8,1 auf 9,1), Warimpex 0% auf 0,88, davor 3 Tage ohne Veränderung , S Immo +0,97% auf 12,46, davor 3 Tage im Minu... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at