Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Wochenrückblick KW18: DAX-Rekord und warten auf die Commerzbank (Marc Schmidt, Chr...

Der DAX hat abermals neue Rekordhöhen erreicht und so die Bären unter den Börsianern in die Schranken verwiesen. Aber auch die Bullen trauen der Hausse nicht uneingeschränkt. Kein Wunder, denn Höhenluft ist bekanntlich dünn. Zudem steht aber immer noch die Frage nach der alten Börsenweisheit „ Sell in May and go away? “ im Raum. In Sachen Quartalszahlen stehen zahlreiche DAX-Konzerne auf der Agenda. Mit Spannungen werden dabei vor allem auch die Zahlen der Commerzbank erwartet. Nach der Hauptversammlung in der vergangenen Woche herrscht aber noch Unklarheit darüber, wie gut das Quartal tatsächlich gelaufen ist. Die Hoffnungen sind jedenfalls groß. Deutschland Daimler fuhr zuletzt einen Erfolg nach dem anderen ein. Dabei ü...     » Weiterlesen


 

Andritz: War das nur der Auftakt? (Christoph Scherbaum)

Der österreichische Technologiekonzern Andritz (WKN: 632305 ISIN: AT0000730007) sorgte mit seinem jüngsten Zahlenwerk geradezu für Begeisterung am Markt. Die im ATX gelistete Andritz-Aktie schoss regelrecht in die Höhe, so dass nun selbst neue Höchststände in Reichweite sind. Quelle: de.4.traders.com Im ersten Quartal 2017 wurden Steigerungen bei Auftragseingang, Umsatz, Ergebnis und der Rentabilität erreicht. Die Umsatzerlöse kletterten um 7,8 Prozent auf 1,39 Mrd. Euro. Das Konzernergebnis nach Abzug von nicht beherrschenden Anteilen wurde sogar um 20 Prozent auf 63,0 Mio. Euro verbessert. Für das Gesamtjahr 2017 bleibt das Unternehmen laut Konzernchef Wolfgang Leitner bei seiner Prognose. Demnach erwartet das Management für d...     » Weiterlesen


 

Allianz: Im Grunde nichts Überraschendes (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

Wenn Sie sich gefragt haben, warum die Allianz -Aktie (WKN: 840400 ISIN: DE0008404005) am Donnerstag um zwischenzeitlich gut 7 Euro bzw. rund 4% in den Keller gerauscht ist: Da notierte der Kurs „exDividende“. Denn einen Tag zuvor war auf der Hauptversammlung der Allianz SE beschlossen worden, für das Geschäftsjahr 2016 eine ansehnliche Dividende von 7,60 Euro je Aktie auszuschütten. Laut Allianz soll diese kommenden Montag (8.5.2017) auf den Konten der Aktionärinnen e sein (= Valuta). Die Allianz hat eine Dividendenpolitik formuliert, derzufolge eine Ausschüttungsquote von 50% erreicht werden soll. Das klingt doch nett. Und was gab es sonst auf der Hauptversammlung? Allianz-Chart: finanztreff.de Allianz mit neuem Aufsichtsrat Die Mitglieder von Vo...     » Weiterlesen


 

Volkswagen: Alles schöngeredet? (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

Nächste Woche soll die diesjährige ordentliche Hauptversammlung der Volkswagen AG (WKN: 766403 ISIN: DE0007664039) stattfinden. Ort der Veranstaltung ist demnach das Messegelände der Deutsche Messe AG in Hannover. Im Vorfeld habe ich mir die jüngsten Quartalszahlen von VW genauer angeschaut, die diese Woche veröffentlicht wurden. Die Eckdaten: Die Umsätze lagen im ersten Quartal bei 56,2 Mrd. Euro – ein Plus von 10,3% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal Das Ergebnis vor Steuern stieg von rund 3,2 Mrd. Euro im Vorjahresquartal auf +4,6 Mrd. Euro im ersten Quartal 2017 Im Konzernbereich Automobile lag die Netto-Liquidität bei wirklich beeindruckenden 23,6 Milliärdchen Euro Und der Netto-Cash-Flow des Automobilbereichs? Da hie&s...     » Weiterlesen


 

Sell in May and go away? (Robert Halver, Christoph Scherbaum)

Auf ihrer Mai-Sitzung beschloss die US-Notenbank einstimmig, ihre Zinspolitik unverändert zu belassen. Beweggrund ist auch die bislang ausbleibende Wachstumsoffensive der Trump-Administration: Je weniger Trump liefert, desto expansiver kann die US-Geldpolitik auch zur Unterstützung der Börsen bleiben. Nach der vermutlich Europa-freundlich ausfallenden Stichwahl in Frankreich hat das Superwahljahr 2017 viel an Schrecken für die europäischen Finanzmärkte verloren. Auf der Aktienseite läuft Europa Amerika aktuell sogar den Rang ab. Haben vor diesem Hintergrund Saisonalitätsrisiken, konkret die vielleicht bekannteste Anlegerweisheit „Sell in May and go away“ Substanz oder ist sie nur ein Börsenkalauer? Trumpsche Wirtschaftsbelebung ist wie das Warten ...     » Weiterlesen