adidas: Anleger können sich freuen (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)
08 May
Wer Adidas -Aktien (WKN: A1EWWW ISIN: DE000A1EWWW0) im Depot hat, kann sich freuen: Alleine in den vergangenen drei Monaten hat der Kurs rund 25% zugelegt. Auf Jahressicht sind es über +62%. Den Gesamtmarkt hat die Aktie damit deutlich schlagen können. Rückendeckung für die starke Performance haben die jüngsten Quartalszahlen von Adidas gegeben. Die Eckdaten sehen so aus: Im ersten Quartal hat Adidas die Umsätze von 4,769 Mrd. Euro auf 5,671 Mrd. Euro steigern können. Das ist ein beachtliches Plus von 19% (währungsbereinigt waren es demnach +16%) Der operative Gewinn stieg sogar um 29% auf 632 Mio. Euro. Interessanterweise nannte Adidas auch die Steuerquote, diese lag demnach bei 28,9%. So profitiert auch die Allgemeinheit (in Form höherer Steuerein... » Weiterlesen
Gold: Es heißt weiter Warten (Winfried Kronenberg, Christoph Scherbaum)
08 May
Die Aktienbörsen steigen weiter, jedoch der Marktbreiteindikator NYSE-BPI ging wieder leicht zurück. Die steigenden Indexkurse werden also von relativ wenigen Aktien getragen. Der Status des NYSE-BPI lautet weiterhin „Bear-Alert“ (das entspricht der Ampelfarbe: „Gelb-Rot“, Empfehlung: keine neuen Longpositionen; bestehende Longpositionen enger absichern.) Spekulative Anleger bauen erste Shortpositionen auf. Bei Rohstoffen ist Rohöl jetzt zumindest kurzfristig „Short“, Gold signalisiert weiterhin „Warten“. Zusammenfassung: „Warten“. Aktuell Gegenbewegung und Stop-Loss (3) ausgelöst zu Shortsignal (1). Gleichzeitig Frühsignal in Long-Richtung (Frühsignale sind eher für „Spekulanten“. Wir beachten... » Weiterlesen
Saxo Bank und der Franken-Crash (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)
08 May
Die Saxo Bank und der Franken-Crash ist ein nicht ganz neues Kapitel. Viele Trader erinnern sich noch an den 15. Januar 2015, als der Franken innerhalb einer Minute um zweitausend Pips fiel . Je nach Broker waren die gestellten Kurse enorm unterschiedlich. Und bei einigen Anbietern kam enorm erschwerend dazu, dass die ohnehin schon haaresträubenden Ausführungskurse Stunden später noch einmal kräftig schlechter gestellt wurde. Ohnehin erschreckende Verluste wurden also im Nachhinein noch massiv ausgeweitet. So geschehen bei einer Vermögensverwaltung in Zürich. Die Vermögensverwalterin musste tatenlos mit ansehen, wie CHF-Positionen bei Saxo mit Verlust ausgestoppt wurden zu einem Kurs zu 1,18. Danach befanden sich noch 283.059 Franken auf dem Konto. Was sich genau beiSa... » Weiterlesen
DOW Jones bleibt schwierig an 21.050 (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)
08 May
Der DOW Jones bleibt schwierig in der aktuellen Konstellation. Nicht nur wegen der aktuellen politischen Lage in den USA (Gesundheitsreform, Steuerpläne, verschobene Staatspleite), sondern auch wegen der Zurückhaltung vor der Frankreich-Wahl am Wochenende. Dennoch gilt es hier einen Ausblick zu wagen und meine Wolkenanalyse als Form der technischen Analyse anzuwenden. DOW Jones im Stundenchart Vor der US-Eröffnung pendelt die Indikation des DOW Jonesum die Marke von 20920 Punkten. Tenkan bei 20912 Kijun bei 20929. Der Ichimoku hat damit ein starkes Verkaufssignal erzeugt. Die Stundenwolke stellt zwischen 20930-20952 einen kleinen Widerstand dar. Die Technik ist leicht negativ . Der MACD hat ins negative gedreht und die Stochastik ist neutral. So zu sehen in folgendem Chartbild: St... » Weiterlesen
Die Rallye im DAX zur 13.000 (Andreas Mueller, Christoph Scherbaum)
08 May
Die Rallye im DAX setzte sich also fort – erst zögerlich, doch zum Wochenausgang sehr massiv. Es war kein globales Phänomen, sondern vielmehr eine europäische Rallye. Allein bis XETRA-Schluss im DAX konnte dieser um 2,24 Prozent zulegen UND nachbörslich noch einmal 100 Punkte als Bonus verbuchen. Warum und weshalb und vor allem wann kommt die Korrektur dieser Bewegung, bewegt die Trader zum Wochenstart und ist Kern dieser charttechnischen Analyse. Die Rallye im DAX in der Vorwoche In der Vorwoche hatte ich bereits auf die Möglichkeit einer Korrektur hingewiesen. Denn eine „ Korrektur nach dem Allzeithoch “ wäre nicht nur gesund, sondern auch charttechnisch nötig. Dabei hatte ich das Korrekturziel (1) mit dem ehemaligen Allzeithoch gekoppelt und so d... » Weiterlesen