Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Siemens: Der Optimismus in München steigt (Christian Scheid, Christoph Scherbaum)

Siemens (WKN: 723610 ISIN: DE0007236101) blickt zuversichtlicher nach vorne, doch die Aktie ist schon gut gelaufen. Daher könnte eine defensivere Herangehensweise mit einer Aktienanleihe Sinn machen. Der Elektrokonzern wird dank eines guten Abschneidens im zweiten Geschäftsquartal erneut zuversichtlicher. Das DAX -Unternehmen bestätigte die Prognosen für Umsatz und Ergebnis und traut sich nun sogar zu, diese trotz Integrationskosten für die Übernahme des Softwareanbieters Mentor Graphics sowie die Zusammenlegung des Windkraftgeschäfts mit der spanischen Gamesa zu erreichen. Diese Effekte würden die Ergebnismarge im industriellen Geschäft mit 0,3 mit 0,5 Prozentpunkten belasten. Im zweiten Quartal habe sich Siemens erneut besser entwickelt als die M&...     » Weiterlesen


 

Apple: Mehr als interessant … (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

Unterhaltsame Finanzmärkte: Apple (WKN: 865985 ISIN: US0378331005) hat sechs neue Anleihen emittiert und damit 7,25 Mrd. Dollar „eingesammelt“. Die Börse Stuttgart schreibt dazu: „Zweck der neuen Milliardenschulden dürfte die Zahlung von Dividenden an Aktionäre sowie der Rückkauf von Aktien sein – zumindest gab Apple dies bei früheren Bonds an.“ Da hielt ich kurz inne: Wie abstrus das doch ist – neue Schulden machen, um Dividenden zu zahlen! Dabei sind Dividenden per definition der Teil des Jahresgewinns, der an die Aktionäre ausgeschüttet wird. Apple-Chart: finanztreff.de Nächste Abstrusität : Laut den jüngsten Quartalszahlen (am 3. Mai veröffentlicht) sitzt Apple auf alleine 15,157 Mrd. (g...     » Weiterlesen


 

Branchen ETF für Erneuerbare Energien (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Aufgrund des gezeigten Interesses an Investment Möglichkeiten im Bereich der Erneuerbaren Energien, habe ich mir den iShares S&P Clean Energy ETF genauer angeschaut. Bisher macht der Fonds den Anlegern weniger Freude, doch das kann sich ändern. Der Branchen ETF für Erneuerbare Energien befindet sich noch in der Hand der Bären, doch eine Wende ist in Sicht. Branchen ETF für Erneuerbare Energien im Chartüberblick iShares S&P Clean Energy ETF (INRG) im Überblick Der Point and Figure Chart wird noch von den Bären dominiert. Der Bar Chart jedoch zeigt ein etwas anderes Bild. Solang der Kurs oberhalb des Bereichs A notiert haben die Bullen eine Chance. Für die Bullen ist das Hoch 2 die erste wichtige Hürde. Wenn diese gemeistert wird, liegt i...     » Weiterlesen


 

WannaCry und die Anfälligkeit von Börsen (Christoph Scherbaum)

Seit Freitag sorgt der Erpressungstrojaner „WannaCry“ weltweit für Unruhe. Er soll seither mehr als 220.000 Computer in 150 Ländern befallen haben. Tendenz steigend. Bleibt die Frage, wann „WannaCry“ oder etwas vergleichbares auch an den Börsen(plätzen) auftaucht. Ein globaler Cyber-Angriff . Laut heise.de haben die Macher von „WannaCry“ außer gewaltigen Schäden an Computern weltweit wohl nur geringen öknomischen Nutzen erzielt. Die Rede ist von lediglich 30.000 Euro, die die Erpresser erzielt haben sollen. Stellt sich die Frage, ob es den Tätern tatsächlich um die Erpressung ging oder ob nicht vielmehr der Schaden und die weltweite mediale Aufmerksamkeit die Antriebskraft für die Verbreitung ist. Mehr Statisti...     » Weiterlesen


 

Ausbruch im DAX Ziel 13000 ? Analyse und Prognose nach Charttechnik KW 20 (trading...

Die letzten Handelsstunden der Woche im DAX gaben Hoffnung. Sollte die UP-Bewegung am Freitag ab 16.45 Uhr auch der Startschuss für einen Ausbruch im DAX Ziel 13000 darstellen? Dazu meine Analyse und Prognose exklusiv für alle Leser von Trading-Treff basierend auf meinen Erfahrungen mit der Charttechnik. Diese Woche inkl. DOW Jones als Beiwerk zu Ihrer Vorbereitung der neuen Handelswoche KW 20. Rückblick auf die Kalenderwoche 19 Rückwirkend zur Kalenderwoche 19 möchte ich Ihnen gerne noch dies zur Erinnerung rufen, denn eine wichtige Zone hatte ich bereits dort skizziert. ( Zum Nachlesen -> ). Abweichend von meinen 2-Wochencharts möchte ich meinen Rückblick auf den 1-Wochenchart mit der Zeiteinheit 15 Minuten konzentrieren. Meine Aufmerksamkeit lag im DAX bei ...     » Weiterlesen