Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Trading-Signal im Gold (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Ein Trading-Signal im Gold wird gerade herausgebildet. Sicherlich auch ein Thema für Anleger, die Gold als Absicherung betrachten. Doch darauf möchte ich hier zwar eingehen, es jedoch nicht zum Kernthema machen. Vielmehr ist ein Trading-Signal im Gold emotionslos und vor dem Hintergrund der Charttechnik zu bewerten. Dies werde ich nun näher erarbeiten. Randinfo zur Scheinsicherheit im Gold Gold wird immer wieder als Krisenwährung dargestellt. Dies stimmt statistisch betrachtet nicht ganz, ist aber in den Medien und somit unserer Wahrnehmung oftmals so verankert. Vor allem die kurzfristige Korrelation stimmt hier. Bei politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten „flieht“ das Kapital aus dem Aktienmarkt in Richtung Gold. In jüngster Zeit ließen die Unsich...     » Weiterlesen


 

Gegenüber der Geschwindigkeit der EZB bei ihrer Zinswende ist die Schnecke ein wil...

Die EZB ist ins geldpolitische Grübeln gekommen. Denn das Schreckgespenst der Deflation in der Eurozone hat sich verflüchtigt und die Wachstumsraten der Euro-Länder haben sich im I. Quartal 2017 auf den ersten Blick stabilisiert. Und nach der französischen Präsidentschaftswahl hat sich das politische Schlaganfallrisiko in der Eurozone so stark zurückgebildet, dass der geldpolitische Blutverdünner weniger gebraucht wird. Steht der Einstieg der EZB in den geldpolitischen Ausstieg also kurz bevor? Nicht so schnell! Auf den zweiten Blick zeigen Deutschland und Spanien zwar stabiles Wirtschaftswachstum, doch dagegen sieht es in Frankreich und Italien mau aus. In Schulnoten ausgedrückt „4“. Daher werden auch die Vertreter der EZB nicht müde zu betonen, d...     » Weiterlesen


 

DAX-Analyse am Morgen: Neuer Rekord - aber keine neuen Impulse (Christoph Scherbaum)

Wer nach dem gestrigen Handelstag nur auf den Endstand (12.805) blickt, der könnte durchaus meinen, der DAX habe eine Nullnummer aufs Parkett gelegt. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit, denn zwischendrin kletterte der Index bis auf 12.841,66 Punkte und markierte dort das nächste Allzeithoch. Das inoffizielle Top vom vorangegangenen Freitag ist damit Geschichte, doch die Haussiers dürfte noch etwas anderes freuen: Mit dem zweiten Schlusskurs hintereinander oberhalb der 12.800er-Hürde bauen sich die Bullen möglicherweise eine Rampe für den entscheidenden Angriff auf die 13.000. Schließlich trennen die Blue Chips jetzt nur noch etwas mehr als 150 Punkte von der markanten runden Tausender-Marke, ein Wimpernschlag angesichts der jüngsten Kursgewinne. Vor zuvi...     » Weiterlesen


 

225 Jahre Wall Street: Ein wichtiges Ereignis für Börsianer weltweit (Christoph Sc...

Die Wall Street gehört zu den berühmtesten Straßen der Welt. In der Finanzwelt genießt sie Kultstatus. Sie wird gerne als Synonym für die New York Stock Exchange (NYSE) verwendet. Die wichtigste Börse der Welt befindet sich schließlich in der Wall Street im New Yorker Stadtteil Manhattan. Am heutigen Mittwoch feiert sie 225. Jubiläum. Wir schreiben das Jahr 1792. Am 17. Mai wird das so genannte „Buttonwood Agreement“ in der Wall Street Nummer 68 unter einem Buttonwood-Baum (Amerikanische Westliche Platane) unterzeichnet. Mit dieser Vereinbarung organisieren 24 Broker den Handel mit Wertpapieren. Sie legen darin bestimmte Regeln fest. Zum Beispiel die Mindesthöher der Kommission (0,25 Prozent), die bei Kauf und Ankauf anfällt, aber auch in w...     » Weiterlesen


 

Steigt der Ölpreis jetzt? (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Liebe Leser, vor einiger Zeit habe ich meine zwar etwas oberflächliche aber bisher eingetroffene Einschätzung zum Ölpreis in diesem Beitrag abgegeben: „ Ölpreis- Das Gesamtbild trübt sich ein „. Dabei habe ich folgendermaßen argumentiert: Was könnte den Ölpreis kurz- bis mittelfristig stabilisieren? Aus meiner Sicht drei Dinge. Entweder die OPEC-Länder sprechen sich massiv dafür aus, den Ölpreis zu stützen. Das haben sie bereits annähernd in der vergangenen Woche versucht, jedoch ist das Ganze verpufft. Es war den Händlern nicht genug. Oder aber die Non-Opec Länder, allen voran Russland, reduzieren ihre Produktion nachweislich. Wobei ich letzteres aktuell für wichtiger halte. Und zu Guter Letzt sollte die Au...     » Weiterlesen