Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Börse Express vs. Börse Express (Christian Drastil)

Liebe Leser! Zu Jahresende haben wir unter http: www.boerse-express.com analysen (also dort, wo Sie auch die ganzen AnalystWatch-Depots der Banken finden) auch das Börse Express-Musterdepot angelegt. Und zwar exakt so, wie es der Zusammensetzung vom Jahresultimo 2006 entsprochen hat. Die Überlegung dahinter: Wir wollten einfach schauen, wie unsere Initialeinschätzung für 2007, die wir Buy & Hold belassen würden, im Vergleich mit dem aktiv gemanagten Börse Express-Musterdepot abschneidet. Dabei ist natürlich zu beachten, dass das Buy & Hold-Depot nur eine Demovariante darstellt. Und bei Demodepots haben wir null Spesenbelastung eingestellt, dafür gibts auch keine Dividenden. Mit dem Echtgeld-Depot erhalten wir die um die KESt verminderten Dividenden, zahlen dafür Spesen. Sollte sich in etwa ausgl...     » Weiterlesen



 

Qino: Zwei Stunden, dann gabs den Wien-Kurs ... (Christian Drastil)

Als Ergänzung zum u.a. Beitrag kann man nun festhalten, dass die Qino-Aktie mit zwei Stunden Verzögerung (15:44 Uhr) in Wien (wie indiziert) bei 9,60 geschlossen hat. "Qino: Warum muss man auf den Wien-Kurs warten? Es ist 14:05 Uhr und es gibt noch keinen Wien-Kurs für Qino heute. Dieser ist nun schon 30 Minuten fällig. Warum? Nun, es gibt einen Volabreak. Der Kurs von Mittwoch lag bei 7,80 Euro, die Indizierung heute um 13:25 Uhr bei 9,60 Euro. Die Volabreak-auslösenden Prozentsätze sind bei den Einheitswerten mit BIS ZU 13 Prozent bemessen. Wieviel das bei Qino ist, wird nicht verraten. In Berlin notiert die Aktie 9,50 auf 9,60"     » Weiterlesen


 

1 Jahr Post an der Wiener Börse: Happy Birthday! (Christian Drastil)

Liebe Leser! Heute vor einem Jahr startete die Post-Aktie an der Wiener Börse. Die (Erfolgs)Geschichte ist bekannt: Das IPO erfolgte zu 19 Euro, der erste Schlusskurs lag gleich bei 21,70 Euro - 14,2 Prozent Zeichnungsgewinn und selbst die 21,70 Euro waren ein Schnäppchen. Denn nur ein halbes Jahr später schaute die Post-Aktie intraday sogar über die 40-Euro-Marke. Der höchste Schlusskurs wurde mit 39,5 Euro gebildet und zwar am 9. November, für die Kursverdoppelung brauchte es also nicht einmal sechs Monate. „Sechs Monate“ ist ein gutes Stichwort, ist doch die Börsepräsenz der Post in zwei Hälften einzuteilen. Die erste Hälfte brachte die Kursverdoppelung, die zweite Hälfte einen 25-Prozent-Fall von den Höchstkursen. In dieser zweiten Hälfte sind auch die Volumina zurückgegangen. Heute Vormittag notiert...     » Weiterlesen


 

Qino: Warum muss man auf den Wien-Kurs warten? (Christian Drastil)

Es ist 14:05 Uhr und es gibt noch keinen Wien-Kurs für Qino heute. Dieser ist nun schon 30 Minuten fällig. Warum? Nun, es gibt einen Volabreak. Der Kurs von Mittwoch lag bei 7,80 Euro, die Indizierung heute um 13:25 Uhr bei 9,60 Euro. Die Volabreak-auslösenden Prozentsätze sind bei den Einheitswerten mit BIS ZU 13 Prozent bemessen. Wieviel das bei Qino ist, wird nicht verraten. In Berlin notiert die Aktie 9,50 auf 9,60.      » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at