Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Börsegeschichte(n) 22. Juni: RZB-Fehler, Strabag-Russe und Tagesrätsel Namenswechs...

22.6. 2009: Die RZB hat das "Raiffeisen-Partizipationskapital 2008 2009" platziert. 500 Mio. Euro wurden von den ursprünglichen Zeichnern aus dem RZB-Aktionärskreis abgegeben, die gemeinsam mit der Republik Österreich im Rahmen einer Gesamtemission 2,5 Milliarden Euro Partizipationskapital gezeichnet hatten. Aus heutiger Sicht ein Fehler: Die Politik macht damit zwar ein gutes Geschäft, reibt diese "Hilfeleistung" den Banken wohl noch Generationen lang um die Ohren. 22.6. 2007: Der 30-prozentige Einstieg des russischen Oligarchen Oleg Deripaska beim Baukonzern Strabag liegt nun zur Genehmigung bei den EU-Wettbewerbsbehörden vor. Raiffeisen Holding, Uniqa Versicherung, Strabag und die Rasperia Trading Ltd, von Deripaska haben den Deal bei der EU-Kommission angemeldet. Diese hat nun bis 12. Juli Zeit zu ent...     » Weiterlesen


 

Espresso-Thema, 21.6.: Und immer wieder geht die Sonne auf (Christian Drastil)

Guten Morgen, liebe Leser!  Die Wall Street ging am Montag mit deutlichen Zugewinnen aus dem Handel. Der Dow Jones gewann am Ende 0,6 Prozent auf 12.080,38 Punkte, während der NASDAQ Composite um 0,5 Prozent auf 2.629,66 Punkte zulegte. Marktbewegende Konjunkturdaten standen nicht zur Veröffentlichung an.  Prime-Volumen gestern in Wien: 181 Mio. die Top 3 waren:  Erste 25,799,727  OMV 25,165,095  voest 20,509,118  http: www.boerse-express.com cat atxpri...   Vorbörslich sieht es heute so aus:: http: www.boerse-express.com cat indika... . Wien ist momentan in einer politischen Abwärtsspirale, so wie man seinerzeit in einer politischen Aufwärtsspirale wegen der Zukunftsvorsorge war. Vielleicht gibt es heute zumindest eine kleine Korrektur.  Gewinnserien in Tagen:  keine  Verluste  6: Atrium Euro...     » Weiterlesen


 

Börsegeschichte(n) 21. Juni: BA/CA + Töchter, Klagen und das Tagesrätsel Kapitalsc...

21.6.2010: Die CA Immo International wird nun mit der Muttergesellschaft CA Immo verschmolzen. Unter Voraussetzung der noch einzuholenden Zustimmung der jeweiligen Organe der beiden Gesellschaften ist die Verschmelzung der CA Immo International als übertragende Gesellschaft auf die CA Immobilien Anlagen als übernehmende Gesellschaft rückwirkend auf den 31.12.2009 geplant. 21.6. 2009: Ein finanziell in Bedrängnis gekommenes börsenotiertes Unternehmen greift zu drastischen Mitteln und nimmt einen Kapitalschnitt im Verhältnis 5:1 vor. Damit wolle man das Grundkapital der Gesellschaft an den durch den Börsekurs reflektierten wirtschaftlichen Wert des Unternehmens anpassen. Tagesrätsel: Welches Unternehmen war das vor zwei Jahren? Auflösung auf der nächsten Seite. Auflösung Tagesrätsel: SkyEurope, geholfen ha...     » Weiterlesen


 

Börsen: Athen verliert gewaltig, dann kommt schon Wien (Christian Drastil)

Eine "Wiener Intiative" (für Griechenland) ist in aller Munde, eine andere „Wiener Initiative“, die WP-KESt, geht freilich nach hinten los. Nicht nur die Handelsvolumina in Wien sind markant zurückgekommen; nein, der Wiener ATX ist auch hinter dem Athener Athex der zweitschwächste europäische Leitindex (mittelgrosse und grosse Börsen) year-to-date. Auch international muss man lange suchen, bis man schwächere Performer als den ATX findet. Der Nikkei ist einer davon, aber da gibt es wirklich gute Gründe dafür. Dass die Politiker bzgl. KESt zurechtrückend aktiv werden, ist nicht wirklich zu erwarten. Zwar meint ÖVP-Chef Michael Spindelegger in seinen „monatsheften“, dass man „mit einem dumpfen Anti-Wirtschaftskurs a la SPÖ keinen Staat machen kann"; ein Gegensteuern bei zB der WP-KESt (Regierung: „Teil der...     » Weiterlesen


 

Espresso-Thema, 20.6.: Michael, It Was Really Nothing (Christian Drastil)

Guten Morgen, liebe Leser!  Die Aussicht auf ein neues Rettungspaket für Griechenland verhalf den US-Börsen vor dem Wochenende zu einer Erholung. Positive Impulse brachten auch die besser als erwartet ausgefallenen US-Frühindikatoren. Der Dow Jones gewann 0,4 Prozent auf 12.004,28 Punkte. Vorbörslich sieht es heute so aus:: http: www.boerse-express.com cat indika...   Das Prime-Volumen hat am Verfallstag kräftig angezogen: 557 Mio. die Top 3 waren:  Erste 108,386,078  OMV 62,499,412  voest 46,097,092  http: www.boerse-express.com cat atxpri...   Robert Gillinger hat heute keine weiteren Details zum Tag, weil er urlaubt. Dafür haben wir einen Sager von ÖVP-Chef Michael Spindelegger in einem Kommentar für die "monatshefte": "Mit einem dumpfen Anti-Wirtschaftskurs a la SPÖ kann man keinen Staat ma...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at