Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Börsegeschichte(n) 12. Juli: ÖIAG, OMV, MOL, ÖGB-Stiftungen und Tagesrätsel VA Tec...

12. 7. 2009: Bundeskanzler Werner Faymann fordert eine Auflösung der ÖIAG. Nach Meinung Faymanns könne die Auflösung zwar nicht von heute auf morgen erfolgen, sehr wohl aber noch im heurigen Jahr. Über eine Zustimmung der ÖVP zu seinen Plänen verfügt der Kanzler noch nicht. Anm.: Die ÖIAG gibt es immer noch, aber Faymann hört nicht auf damit, die ÖVP mit diesen und ähnlichen Themen zu quälen. Den Schaden dabei hat ... die ÖVP. Der Kanzler macht aus der ehemaligen Wirtschaftspartei gekonnt eine Sozialdemokratie II. 12. 7. 2008: Die Geschichte könnte jetzt doch schneller zu einem Ende kommen, als es ursprünglich den Anschein hatte: OMV und MOL wollen beide Fremdkapital aufnehmen, um so ihre Interessen sichern zu können. MOL hat heute bereits bestätigt, eine Kreditlinie über 2 Mrd. Euro aufnehmen z...     » Weiterlesen


 

Cafe BE: Gold, Schuldenkrise, Verschwörer, Hinterwäldler, Edelmetall-Event 7.11. i...

Edelmetall-Experten über Chancen für Gold und Staaten. Ein Goldguru, ein Börsebrief-Pionier und einer, der Explorationsrisken übernimmt. Mit Sven Olsson (Zimtu Capital Corp.), Ronald Stöferle (Erste Group) und Joachim Brunner (IR-World.com). Ergebnis des Talks: Eine gemeinsame Roadshow im November in Wien. Cafe BE: Herr Stöferle, am 4. Juli haben Sie Ihren Gold-Report mit Bottom Line 2300 Dollar als Langfristziel versandt. Die Zugriffe waren heftig. Nicht nur bei den klassischen Finanz- und Wirtschaftsmedien fand man die Story unter den meistgelesenen, sondern vor allem auch in der Blogsphäre und bei spezialisierten „Weltuntergangsseiten“. Wie lange haben Sie daran gewerkt? Wann wird es den nächsten Report geben? Ronald Stöferle: Die viele Arbeit hat sich wirklich gelohnt, das Feedback ist bislang extre...     » Weiterlesen


 

Börsegeschichte(n) 11. Juli: conwert-Chaos, AUA-Gebrüll, Tagesrätsel Immoeast (Chr...

11.7.2010: Beim börsenotierten Althausdeveloper conwert geht es rund: Die neue Kernaktionärsgruppe um Petrus Advisors will Aufsichtsräte und Vorstände ablösen und lässt das Management von Personal-Spezialisten durchleuchten ("Assessment"), berichtet die Tageszeitung "Der Standard" in ihrer Samstagausgabe. conwert-Gründer Günter Kerbler stehe "vor den Trümmern seiner Arbeit". Der von zwei ehemaligen Goldman Sachs-Managern ins Leben gerufene Hedgefonds kontrolliert seit Mai zwischen 17 und 20 Prozent von conwert. Zum neuen Kernaktionär gehören aber auch österreichische Geldgeber wie Strabag -Chef Hans-Peter Haselsteiner. Anm.: Kowar ist weg, Nachfolger Riebel ebenfalls, aber conwert zählt trotz aller Wirbel hinter den Kulissen nach wie vor zu den Kurz-, Mittel- und Langfristtopperformern im IATX....     » Weiterlesen


 

Espresso-Thema, 11.7.: Beg, Steal Or Borrow (Christian Drastil)

Guten Morgen, liebe Leser!  Die SPÖ will nun also eine Vermögenssteuer schon ab 750.000 und erntet damit 78% Zustimmung. Das ist so, als würde man ausserhalb Wiens fragen, ob man mit einer speziellen Hauptstadt-Steuer nur die Wiener belasten solle. Da würde man auf ähnliche Zustimmung kommen. Neidsteuern ohne Sparwille - immer schlecht. Ich habe ja eigentlich gesagt, dass ich im 2. Halbjahr weitgehend “KESt-frei” agieren werde, aber es kommen jetzt immer noch Rückmeldung im Zusammenhang mit dem Fekter-Interview. Dass sich das BMF in puncto Gewinn Verlustausgleich durch Banken geöffnet hat, kam überraschend. Die Banken wurden hier jetzt teilweise offenbar auf dem falschen Fuss erwischt: “Bei uns ist das zur Zeit kein Thema, weiters fehlt die gesetzliche Grundlage”, meint zB bankdirekt.at aus Oberösterre...     » Weiterlesen


 

Börsegeschichte(n) 10. Juli: IWF-Drama, ATX-Drama, überhaupt Drama (Christian Dras...

10.7.2009: Die internationale Finanzkrise trifft die osteuropäischen Länder laut einem Pressebericht stärker als bisher erwartet. Mindestens zehn Staaten verhandelten mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über milliardenschwere Hilfsprogramme, erfuhr das "Handelsblatt" aus dem Umfeld des Währungsfonds. Über die Anträge werde so schnell wie möglich entschieden. Anm.: Zwei Jahre später sind ganz andere europäische Peripherieländer in den Medien und Osteuropa sieht eigentlich recht gut aus ... 10.7.2007. Nach einer Fortsetzung der Rekordjagd im Frühhandel drehte der ATX im Tagesverlauf ins Minus und weitete die Abschläge bis zum Handelsschluss etwas aus. Für den Dreh in die Verlustzone machten Marktteilnehmer die internationalen Vorgaben verantwortlich. Sowohl die Wall Street als auch die europäisc...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at