Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

WP-KESt entschärft?: Antworten von Maria Fekter auf Fragen des Börse Express (Chri...

Ende Juni hatte ich 15 Fragen zur WP-KESt an das Büro von Finanzministerin Maria Fekter geschickt. 13 Fragen wurden beantwortet, zwei Fragen (die beiden rein persönlichen) ausgelassen. Wichtig: Es handelt sich NICHT um ein Interview, sondern eben um Fragen (per e-Mail) und  Antworten (ebenfalls per-Mail). Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Freilich fehlte mir hiermit die Möglichkeit, bei speziellen Antworten nachzubohren (zB Verlustausgleich). Ich glaube, dass es trotzdem eine interessante Lektüre bietet. Ich danke jedenfalls für die Beantwortung der Fragen. Vor allem die Antworten auf 3) und 6) deuten doch eine kleine Wende in der KESt-Diskussion an. Vielleicht kommt ja doch etwas ähnliches wie das deutsche Modell. Die Banken werden da schon mitspielen. 1) Frau Finanzministerin, der Verfassungsgerich...     » Weiterlesen


 

Espresso-Thema, 4.7.: Alles nur geklaut (Christian Drastil)

Guten Morgen, liebe Leser!  Die Wall Street verzeichnete am Freitag kräftige Zugewinne. Im Fokus stand dabei vor allem der am Handelsbeginn veröffentlichte ISM-Index. Der Dow Jones gewann am Ende 1,4 Prozent auf 12.582,77 Punkte. In Wien waren die jüngsten vier Handelstage mit grünen Vorzeichen versehen: http: www.boerse-express.com atx .Vizekanzler Spindelegger bittet heute heimische Manager zum Wirtschaftsgipfel, mit dabei sind Erste-CEO Treichl, OMV-Boss Roiss, voestalpine-Chef Eder, Telekom-CEO Ametsreiter, Verbund-CEO Anzengruber, RZB-General Rothensteiner sowie ÖBB-Chef Kern.  Ich habe intern eine Wette verloren. Diese lautete, dass - wenn ich die Fragen-Geschichte an Maria Fekter öffentlich ankündigen würde - mir andere Medien das abstechen würden. Ist passiert, aber der BE kann mit Trittbre...     » Weiterlesen


 

Börsegeschichte(n) 4. Juli: RBI+Erste, Elsner, knapp, phion, Tagesrätsel RBI (Chri...

4.7. 2009: Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad wird im Interview mit dem "Standard" darauf angesprochen, dass Raiffeisen bis vor kurzem die Erste erobern wollte. Erste-Chef Treichl, die Sparkassen und Partner Städtische hätten sich aber gewehrt. Konrads Antwort: "Rothensteiner und ich haben mit Treichl und Schimetschek gesprochen. Es hätte einiges dafür gesprochen, die internationalen Aktivitäten der Sparkassen und unserer Organisation (Raiffeisen International RI; Anm.) stärker zu verknüpfen. Aber es kam nicht dazu, aus vielerlei Gründen".   4.7. 2008: Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner hat beinahe die Höchststrafe ausgefasst. Der Hauptangeklagte im Bawag-Prozess wurde vom Schöffengericht unter Vorsitz von Claudia Bandion-Ortner am Freitagvormittag zu 9 ½ Jahren verurteilt. Wegen Untreue und Betrug sowie...     » Weiterlesen


 

Börsegeschichte(n) 3. Juli: voest-Mitarbeiter, Strabag-Wahrheit, BWT und Tagesrät...

3.7. 2009: Die voestalpine überträgt 164.682 Stück eigene Aktien an Mitarbeiter des voestalpine-Konzerns bzw. an die voestalpine Mitarbeiterbeteiligung Privatstiftung zur Zuteilung an Mitarbeiter der voestalpine-Gruppe. Von den übertragenen Stücken wurden 158.991 zu einem Preis von 17 Euro und 5.691 Stück zum Preis von 20,31 Euro übertragen, teilte das Unternehmen am Freitag mit.  Anm: voestalpine ist Vorreiter bei der Mitarbeiterbeteiligung, dass das Unternehmen gut unterwegs ist - die Aktie notiert aktuell bei 38 Euro - rundet das Bild natürlich ab. Aber beteiligte Mitarbeiter leisten mehr.  3.7. 2007: Der Börsegang des Baukonzerns Strabag wird in der zweiten Oktoberhälfte stattfinden. "Der Zeitplan ist schon verabschiedet", sagteErwin Hameseder, namens der Raiffeisen Holding Kernaktionärsvertr...     » Weiterlesen


 

Cafe BE: Finanzwissen; das Versagen von Schule und Unis (Christian Drastil)

In den Unis lernt man praxisferne Dinge, in der Schule fast gar nichts über Finanzen. Auch die Politik unternimmt alles, damit nur ja kein Interesse aufkommt. Am 22.6. startete der BE seinen "2.Hälfte-2011-Schwerpunkt" im Cafe BE: Es plauderten ein Leiter der Vermögensverwaltung einer Privatbank (Stefan Klocker, Semper Constantia), ein Produktverantwortlicher eines Brokers (Thomas Friedl, Productmanagement Sales brokerjet) sowie ein Journalist (Florian Godovits, Ex-APA finance) über die schwierige Aufgabe, sich selbst bzw. Kunden oder Lesern Wissen anzueignen. Auftakt zur Initiative Finanzwissen. Cafe BE: Herr Friedl, eine aktuelle Studie des Aktienforum zeigt, dass sich immer weniger Österreicher für Aktien interessieren. Wie erlebt brokerjet die Nachfrage nach Einsteigerinformation? Thomas Friedl: Wi...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at