Espresso-Thema, 15.7.: Mathematics (dedicated to Verfallstag) (Christian Drastil)
15 Jul
Guten Morgen, liebe Leser! Die wichtigsten US-Indizes verzeichneten am Donnerstag deutliche Abschläge. Trotz der guten Zahlen der Grossbank JPMorgan und positiv ausgefallener US-Konjunkturdaten belasteten Aussagen von Fed-Chef Bernanke zur Staatsverschuldung. Der Dow Jones verlor 0,4 Prozent auf 12.437,12 Punkte. Heute ist Verfallstag an den Börsen. Vor einem Jahr hatte es so ausgesehen: ATX-Settlement 07 2010: 2370,12 Punkte, IATX-Settlement 07 2010: 154,35 Punkte. Prime-Volumen gestern: 185 Mio. die Top 3 waren: Erste Group 28,703,942 voestalpine 28,348,336 OMV 22,843,977 http: www.boerse-express.com cat atxpri... Vorbörslich sieht es heute so aus:: http: www.boerse-express.com cat indika... , Robert Gillinger hat weitere Details - ATX - das ist heute zu beachten: Stress Friede, Freud... » Weiterlesen
Immo Express 28/11: Vergleiche, Kosten und Ausschreibungen (Christian Drastil)
15 Jul
Herzlich willkommen beim Immo Express Beim Verlassen einer Parkgarage in Wien hat den einen oder anderen wahrscheinlich schon oft das Gefühl beschlichen, dass der Besitz eines Parkhauses eine lukrative Alternative zum aktuellen Broterwerb wäre. Jetzt haben wir es schwarz auf weiss: 57,51 US-Dollar kostet laut einem Ranking von Colliers International das Parken eines Autos für einen Tag in Wien - und damit nur unerheblich weniger als in London West End (57,73 Dollar) oder Tokio (62 Dollar). Wien rangiert damit auf Rang 8 von insgesamt 50. Berlin, Mailand und Utrecht finden sich mit 25,88 Dollar am unteren Ende der Colliers Liste. Am teuersten ist das Tagesparken übrigens in Oslo mit 89 Dollar. Ein anderer Vergleich: Der heimische Immo-ATX ist in der heutigen Zwischenbilanz erstmals ytd hinter... » Weiterlesen
Börsegeschichte(n) 15. Juli: ÖBFA, Eco, Tagesrätsel Pecik/Stumpf (Christian Drastil)
15 Jul
15.7.2009: Die Österreichische Bundesfinanzierungsagentur (ÖBFA), deren Hauptaufgabe das Schuldenmanagement der Republik ist, fuhr kurz vor Ausbruch der weltweiten Finanzkrise eine riskante Veranlagungsstrategie. Bis zu 10,78 Mrd. Euro waren in Papiere investiert, die von der US-Subprime-Krise besonders betroffen waren. Das geht aus einem Rechnungshofbericht hervor. Anm.: Wenigstens nicht so einen hohen Prozentsatz an Frankenbonds wie die Stadt Wien. 15.7. 2006: Pecik und Stumpf lachen sich russischen Milliardär an. Der viertreichste Russe Viktor Vekselberg kauft sich ... Tagesrätsel: Wo kaufte sich Vekselberg ein? Auflösung auf der nächsten Seite. Auflösung Tagesrätsel: Der viertreichste Russe Viktor Vekselberg kauft sich beim Schweizer Konzern Unaxis ein. Ronny Pecik und Georg Stumpf k... » Weiterlesen
Börse Mailand als Spaghettimonster, Schätzungen, Hymnen und Ortstafeln (Christian ...
14 Jul
Liebe Leser! Poster „Hubsen“ hat errechnet, dass ATX & Co. Superhaussen hinlegen müssten, damit das KESt-Aufkommen, das das BMF schätzt, auch nur halbwegs hinkommt. Aber das ist kein politisches Thema. Man spricht über Ortstafeln, Bundeshymnen (... das Strafgesetzbuch ist durchgehend männlich) und das Nudelsieb als religiöse Kopfbedeckung. Blogger-Urgestein Niko Alm hat mit seinem Nudelsieb-Ausweis nett aufgezeigt, was der Beamtenstadl schafft. Das Nudelsieb kommt übrigens aus dem Bereich Pastafari Spaghettimonster. Und „Spaghettimonster“ hat heute einer zur Börse Mailand gesagt. Der Kreis schliesst sich. Und wieder zitiere ich Christian Ortner, der wiederum "SpOn" zitiert ... “…Das Grundproblem ist, dass die Politiker glauben, die Märkte reagierten panisch, also irrational. Das stimmt aber nicht. Die Ka... » Weiterlesen
Abseits der Börse: John McEnroe und die Unterhose von Björn Borg (Christian Drastil)
14 Jul
Also, ich bin ein grosser Fan von John McEnroe. Und viele, die wie ich in den Achtzigern auf dem Tennisplatz aufgewachsen sind, werden ähnlich denken. Die Duelle mit Björn Borg sind legendär, das Buch "Being John McEnroe" von Tim Adams (5x gelesen) beschreibt u.a., wie McEnroe in ein tiefes Loch gefallen ist, weil sein Lieblingsgegner Borg plötzlich aufhörte. Jetzt gibt es im Borg-Hosen-Label (ich meine: das sind Unterhosen, die man nicht her-borg-t) McEnroe-Shorts. Herrlich. Unter http: bjornlovesjohn.com ?gclid=CK6... kann man auch einen Mix zwischen dem Gitarrensound von Big Mac und dem 70 80er-Edelfunkdisco-Sound, der Borg zugeordnet wird basteln. Und Unterhosen ordern. » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at