Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Kühler Kopf gefragt - Assetklasse Aktie halbwegs „normal“ (Wolfgang Matejka)

Wie schön ist es doch investiert zu sein und die Börsen fliegen. Alle Argumente passen, Bad News sind die Good News von morgen, die halbvollen Gläser machen Appetit auf mehr, Sun is shining, everybody happy. Gerade nach langen Durststrecken ist die Erwartung an die Märkte so gering, dass die Anstiege so intensiv empfunden werden und sich nach der ersten geringen Korrektur die Gefahr einer emotionalen Überreaktion, quasi depressiver Backflash, auch in deren Interpretation zeigt. Wir sehen uns in der Tat einigen polarisierenden Fakten gegenüber. Die Nasdaq schafft nach 15 Jahren wieder den Sprung über die 5000 Punkte. Die Urgroßmutter aller Aktienblasen gilt somit als verarbeitet. Die rasant gestiegene Volatilität, die noch zum Jahreswechsel die Nerven der ...     » Weiterlesen


 

Apple: Ein weiteres Ass im Ärmel (Christian-Hendrik Knappe)

Am 9. März ist es so weit. An diesem Tag möchte Apple der Weltöffentlichkeit neue Produkte vorführen. Während beim Konzern mit dem Apfel im Logo, wie immer im Vorfeld einer solchen Produktpräsentation, sehr viel Geheimniskrämerei betrieben wird, hat die Konkurrenz bereits die diesjährige Mobilfunkmesse „Mobile World Congress“ in Barcelona für einen Großangriff genutzt. Trotzdem wird man sich beim teuersten Unternehmen der Welt wohl kaum eingeschüchtert zeigen. Auch weil Apple mit einem eigenen E-Auto ein weiteres Ass aus dem Ärmel zaubern könnte. Nach guter alter Tradition hat Apple auch dieses Mal nicht verraten, was man genau vorstellen möchte. Doch es wäre schon eine große Sensation, wenn es sich nicht um die...     » Weiterlesen


 

China – ein interessantes Land zum Investieren? (Michael Gredenberg)

China – ein Land mit Zukunft? Das Reicht der Mittewird ja von vielen Wirtschaftsexperten als Gewinner der globalen Entwicklung der Zukunft gesehen: Es hat eine sehr gute Handesbilanz – also viele Exporte und wenig Importe. Ausserdem hat eine sehr geringe Staatsverschuldung. Gleichzeitig ist die USA einer der grössten Gläubiger von China. (Nur die FED – also die Zentralbank der USA hält mehr amerikanische Staatsanleihen als China). Auf den ersten Blick ist China also ein Land mit durchaus stabilen Export- und Finanzdaten. Meiner Meinung nach aber eben nur auf den ersten Blick: China exportiert vor allem sehr billige Güter aus Massenproduktion. Es ist oft wenig Know-How dahinter. Die meisten Güter die von China exportiert werden, werden in anderen Ländern e...     » Weiterlesen


 

Tesla mischt die Hotel-Szene auf (Monika Rosen)

04 Mar

Monika Rosen

Tesla kämpft immer noch mit dem ­Vorurteil, dass Aufladen ­mühsam sei. Ziemlich genau vor 15 Jahren hat die Technologie-Börse Nasdaq ihren Rekord bei knapp über 5000 Punkten erreicht, dann kam der tränenreiche Absturz. Heute, fast auf den Tag 15 Jahre nach diesem historischen Tag, nähert sie sich wieder dem alten Hoch. Grund genug, die Nasdaq von heute mit der des Jahres 2000 ein wenig zu vergleichen. Da wäre zunächst einmal das Kurs-Gewinn-Verhältnis der Nasdaq zu nennen. Es liegt heute bei 30, was beileibe kein Schnäppchen darstellt, aber wesentlich vernünftiger ist als die 150, die im März 2000 zu Buche standen. Tech-Aktien sind also derzeit nicht billig, aber weit weg von der alten Euphorie, was als gutes Zeichen gesehen werden ka...     » Weiterlesen


 

Änderungen per März-Verfall: Frauenthal, Amag, CA Immo, Valneva, unabhängig davon...

Die Aussendung der Wiener Börse zeigt auch sämtliche Detailänderungen: Durchaus Spannendes tut sich bei Frauenthal, dazu Faktorenänderungen bei AMAG, CA Immo und Valneva. Frühstens März-Verfall wird wohl auch wie gestern berichtet Athos in den mid market aufsteigen. Athos vor Wechsel in den mid market? (BSNstocksy Wien) "Das ATX-Komitee hat in seiner heutigen Sitzung über Änderungen im österreichischen Leitindex ATX sowie den weiteren österreichischen Indizes entschieden. Alle heutigen Entscheidungen werden am 23. März 2015 wirksam. Die Überprüfung der Zusammensetzung des ATX ergibt keine Änderungen. Im ATX five, dem Index, der die fünf größten und meistgehandelten Unternehmen an der Wiener Börse beinhaltet, er...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at