Freenet und die Zweifler (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
18 Apr
Der Mobilfunkanbieter Freenet (WKN A0Z2ZZ ) ist hierzulande als attraktiver Dividendenwert bekannt. Schließlich kann sich eine Dividendenrendite von mehr als 6 Prozent sehen lassen. Allerdings hat das TecDAX -Unternehmen nun mit einigen Zukäufen für Kritik von Analystenseite gesorgt. Zuletzt waren die Analysten bei Oddo Seydler an der Reihe. Sie sind der Ansicht, dass die jüngsten Übernahmen wie der Kauf der Media Broadcast Gruppe aus Köln die Unternehmensstory nicht verbessern und das Risikoprofil verschlechtern würden. Daher ging es nun für das Kursziel der Freenet-Aktie von 34,00 auf 27,00 Euro nach unten, während das Rating von „Buy“ auf „Neutral“ geändert wurde. Schon zuvor hatten die DZ Bank und die Commerzbank di... » Weiterlesen
Daimler: Viel Luft nach oben! (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
18 Apr
In der Autobranche werden derzeit unter anderem der Abgas-Skandal bei Volkswagen (WKN 766403 ) oder die Markteintrübung in China diskutiert. Auch wachsende Kosten für Investitionen in die Vernetzung der Fahrzeuge, Elektromobilität und abgasärmere Autos sind ein Thema. Daimler (WKN 710000 ) scheinen diese Diskussionen nicht viel auszumachen. Schließlich konnte Mercedes-Benz zuletzt starke Absatzzahlen liefern, nachdem der gesamte Konzern mit den 2016er-Geschäftsergebnissen überzeugt hatte. Allerdings haben sich die jüngsten Erfolge auch wegen des turbulenten Gesamtmarktumfelds nicht im Daimler-Aktienkurs gezeigt. Das sollte sich ändern. Dieser Ansicht sind die Analysten bei Goldman Sachs . Sie trauen der Daimler-Aktie trotz eines von 87,00 auf 83... » Weiterlesen
US-Rohöl (WTI): Doha-Treffen ohne Einigung (Christian Henke)
18 Apr
Spielverderber war erneut der fallende exponentielle 200-Tage-Durchschnitt. Bereits im März hatte die Glättungslinie den Vormarsch abrupt beendet. Infolge des Scheiterns des Treffens der Ölförderer in Doha am gestrigen Sonntag ging es für die Sorte WTI unter die eingangs erwähnte Preisspanne. Rückendeckung gibt es zurzeit von der exponentiellen 38-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 38,95 USD. Darunter müsste mit einem Test des Unterstützungsbereichs bei 35,38 35,71 USD gerechnet werden. Im Original hier erschienen: US-Rohöl (WTI): Doha-Treffen ohne Einigung » Weiterlesen
EUR-USD: Trendwende lässt auf sich warten (Christian Henke)
18 Apr
Seit Februar 2015 wird die Oberseite der breiten Schiebezone bereits mehrmals belagert, bislang ohne Erfolg. Für eine Trendwende ist jedoch ein beherzter Sprung darüber notwendig. Erst dann könnte es in Richtung der 161,8%-Extension bei 1,2080 USD gehen. In der jüngsten Vergangenheit war der EUR-USD an der Chartmarke bei 1,15 USD gescheitert. Infolgedessen ging es abwärts. Auch diesmal sollte ein solches Szenario berücksichtigt werden. In diesem Fall könnte die kurzfristige Aufwärtstrendlinie bei aktuell 1,1170 USD getestet werden. Knapp darunter, bei momentan 1,1079 USD, verläuft im Wochenchart der wieder leicht steigende gewichtete 40-Wochen-Durchschnitt. Im Original hier erschienen: EUR-USD: Trendwende lässt auf sich warten » Weiterlesen
Zumtobel: Nur eine Momentaufnahme? (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
18 Apr
Die Aktie des österreichischen Lichtkonzerns Zumtobel (WKN A0JLPR ) stürzte bereits am Freitag um mehr als 25 Prozent ab. Zuvor hatte das Unternehmen Investoren mit einer Senkung der Umsatz- und Gewinnprognose schockiert. Zu Beginn der neuen Woche ging der Ausverkauf weiter. In einem schwachen Marktumfeld setzte die Zumtobel-Aktie noch einen drauf und rutschte mit deutlichen Kursverluste an das Ende des österreichischen Leitindex ATX . Es zeigen sich weitere Nachwirkungen der jüngsten Gewinnwarnung . Zuvor hatte Zumtobel gemeldet, dass das bereinigte EBIT für das Geschäftsjahr 2015 16 nur noch bei 55 bis 60 Mio. Euro gesehen wird, nachdem man zuvor einen Wert zwischen 70 und 80 Mio. Euro in Aussicht gestellt hatte. Das Umsatzwachstumsziel wurde mal eben von 5 auf 2,5... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at