Im boersenradio-Interview sagt Verbund CEO Michael Strugl zu den (stark gestiegenen) Ergebnis-Zahlen: "Wir sind natürlich abhängig von den internationalen Strom-Großhandelspreisen, aber ein gemütliches Spaziergangtempo war das abgelaufene Jahr nicht. Der Sommer war trocken, wir hatten eine schlechte Wasserführung. Der Erzeugungskoeffizient lag mit 0,86 um 9 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres. Wir mussten Strom zukaufen, das hat das Ergebnis belastet. Unterm Strich hat uns die Komponente Preis geholfen und die Komponente Menge hat uns gekostet".
Zum Aktienkurs: "Der Kapitalmarkt reflektiert zwei wesentliche fundamentale Faktoren, zum einen den Strompreis und zum anderen eine gewisse Unsicherheit durch die Diskussionen zu Markteingriffen und neuem Marktdesign. Auf längerfristige Sicht ist die Aktie aber erfreulich unterwegs."
Zur Zukunft: "Wir sind heute zu 97 Prozent ein erneuerbarer Erzeuger. Bis 2030 wollen wir 20 bis 25 Prozent auch aus Photovoltaik und Wind erzeugen, um diversifizierter zu sein. Auch geographisch wollen wir diversifizieren. Ziel ist es, ein Pure Renewable Player zu werden."
https://boersenradio.at/page/brn/41834/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 17.03.)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. FACC, Kon...
» Meta Aktie: Umbau auf Hochtouren ( Finanzt...
» Digital Omnibus: Das Ende der Cookie-Banne...
» Streaming-Dienste setzen im März 2026 auf ...
» Einsamkeit im Alter: Die unterschätzte Kri...
» Coeur Mining Aktie: Upgrade-Welle trifft G...
» Salesforce Aktie: Schulden gegen den Kursv...
» ATX-Trends: Andritz, AT&S, Uniqa, VIG, Ver...
» Google reCAPTCHA: Website-Betreiber werden...
» TeamPCP und OpenClaw: Doppelangriff auf En...
» PIR-News: FACC-Pläne, Kontron kauft, News ...
FACC hat heute die Bilanzpressekonferenz abgehalten. CEO Robert Machtlinger ging dabei auch au...
» PIR-News: Auftrag für Strabag, Research zu...
Strabag hat in einem Konsortium einen Infrastruktur-Auftrag in Slowenien im Volumen von 194 Mio...
» PIR-News: Investieren in unsicheren Zeiten...
Die RBI hat heute bei einem Pressefrühstück zum Thema "Investieren in unsicheren Zeit...
» PIR-News: Marinomed-CEO im Gespräch zu akt...
Marinomed hat gestern angekündigt, sich aufgrund eines kurzfristigen Kapitalbedarfs frisch...
» PIR-News: Aktionärin und Analysten zum Sem...
Wie berichtet, hat die B&C Holding ein Angebot für Semperit für 15,0 Euro je Akti...