PIR-News: Palfinger, Erste Bank, Wiener Börse (Christine Petzwinkler)

Am Freitag hat Palfinger erneut mitgeteilt, eigene Aktien platzieren zu wollen. Wie berichtet, will der Hebelösungen-Konzern im Rahmen eines beschleunigten Privat-Platzierungsverfahrens bis zu 2.826.516 Aktien verkaufen. Das entspricht bis zu rund 7,52 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft. Wie aus der Information von Freitag hervorgeht, könne ein solches Accelerated Bookbuilding "im Kalenderjahr 2025 jederzeit nach Ablauf von drei Börsetagen nach dieser Veröffentlichung erfolgen", wie es heißt. Somit ist die Transaktion ab Mittwoch jederzeit möglich. Die Aktie legte heuer bereits eine beeindruckende Performance hin und notiert heute Vormittag bei 34,75 Euro, zu Jahresbeginn stand der Titel bei 19,5 Euro.
Palfinger ( Akt. Indikation:  34,50 /34,90, 0,87%)

Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) vergibt in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union (EU) ein Darlehen von bis zu 15 Mio. Euro an die Erste Bank in Serbien, um die Finanzierung von grünen Investitionen von KMU zu unterstützen. Die Erste Bank Serbien vergibt die Mittel an KMU im Land, die in energie- und ressourceneffiziente grüne Technologien investieren möchten, um ihre Betriebe im Einklang mit der grünen Agenda der EU nachhaltiger und wettbewerbsfähiger zu gestalten.
Erste Group ( Akt. Indikation:  71,70 /71,80, 1,27%)

Im Zuge der jüngsten ordentlichen Hauptversammlung der Wiener Börse AG wurden zwei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt, da zwei Mitglieder ihre Mandate niederlegten. Alexandra Wittmann, seit dem 1. September 2024 Finanzvorständin der EVN AG, übernimmt das Mandat von EVN-Vorstandsdirektor Stefan Szyszkowitz. Guido Jestädt, seit 2021 Chief Administrative Officer der Bawag Group AG, folgt auf Egbert Fleischer, früherer Aufsichtsratsvorsitzender der BAWAG Group AG.

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 16.06.)



(16.06.2025)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1049: ATX mit neuem Ve...

» Österreich-Depots: Gute Weekend Bilanz (De...

» Börsegeschichte 5.12.: Bitte wieder so ein...

» Nachlese: Katharina Hader BCR Freisinger H...

» PIR-News: News zu Porr, FACC, Research zu ...

» Ausgabe 1995, im Jahr 1995 waren die stark...

» Wiener Börse zu Mittag nochmal stärker: St...

» Börsepeople im Podcast S22/09: Katharina H...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 4.12.: Erste Group (Börse ...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» PIR-News: News zu Porr, FACC, Research zu ...

Der Baukonzern Porr hat gemeinsam mit TM.E. S.p.A. – Termomeccanica Ecologia den Auftrag ...

» In den News: VIG, Post, Verbund, Agrana, S...

Die Vienna Insurance Group stellt mit der Gruppenstrategie „evolve 28 “ ihre Ziel...

» In den News: Börsenunwort, Dividenen-Aktie...

"Zollhammer“ ist das Börsenunwort 2025 . Seit 2017 lässt die Wiener Börse ...

» PIR-News: RBI, Post, Erste Group, UBM, FAC...

Wie im September berichtet, ist die RBI unter jenen mitlerweile zehn e uropäischen Banke...

» PIR-News: News zu Pierer Mobility, Warimpe...

Im Interview mit ORF Radio gibt sich Pierer Mobility- und KTM-CEO Gottfried Neumeister zufrie...