News von Valneva, Andritz, Palfinger, Oberbank, AT&S ... (Christine Petzwinkler)

Valneva und Pfizer gaben Ende April 2020 ihre Zusammenarbeit bekannt, um Valnevas Impfstoffkandidaten für Lyme-Borreliose VLA15 zu entwickeln und zu vermarkten, der sich derzeit in klinischen Studien der Phase 2 befindet. Die kartellrechtliche Bedingung für die Zusammenarbeit zwischen Valneva und Pfizer hinsichtlich Entwicklung des Impfstoffes ist nun erfüllt. Infolgedessen ist die Vereinbarung jetzt wirksam und Valneva erhält eine Vorauszahlung in Höhe von 130 Mio. USD. Valneva hat Anspruch auf Barzahlungen in Höhe von insgesamt 308 Millionen US-Dollar, die sich aus den oben beschriebenen Vorauszahlungen in Höhe von 130 Millionen US-Dollar, Entwicklungsmeilensteinen in Höhe von 35 Millionen US-Dollar und Meilensteinen für die frühe Vermarktung in Höhe von 143 Millionen US-Dollar zusammensetzen.
Valneva ( Akt. Indikation:  3,96 /4,03, 4,65%)

Andritz hat von EMP Recycling UAB den Auftrag zur Modernisierung seiner Recyclinganlage für Kühlgeräte in Vilnius, Litauen, erhalten. Die Inbetriebnahme der neuen Ausrüstung ist für Ende 2020 geplant. Der Lieferumfang umfasst die Zuführung der Kühlgeräte in den Querstromzerspaner samt Sicherheitstechnik, das Equipment zur Trocknung der Atmosphäre im Maschineninneren sowie die Fördertechnik zum Austrag und die Bereitstellung des zerkleinerten Materials für die nachfolgenden Bearbeitungsschritte.
Andritz ( Akt. Indikation:  33,74 /33,86, -1,86%)

Die Oberbank wandelt die Vorzugsaktien in Stammaktien um, wie in der Versammlung der Vorzugsaktionäre beschlossen wurde. Die Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien wird mit Eintragung der beschlossenen Satzungsänderung der Oberbank AG im Firmenbuch wirksam. Mit dieser Eintragung im Firmenbuch werden alle stimmrechtslosen Vorzugsaktien im Verhältnis 1:1 in stimmberechtigte Stammaktien der Oberbank AG umgewandelt. Über weitere Details wird zeitgerecht informieren, wie es heißt.
Oberbank AG Stamm ( Akt. Indikation:  0,00 /0,00, -100,00%)

AT&S ist dem „Center for Power Electronic Systems (CPES)“ beigetreten. CPES konzentriert sich in seinen Forschungsaufgaben darauf, die Verarbeitung und Verteilung elektrischer Energie zu verbessern. Eine der großen Herausforderungen in der digitalen Welt ist nämlich der Energieverbrauch. „Der Energieverlust in Form von Wärme ist eine der größten Ineffizienzen in der Technologie“, sagt Hannes Voraberger, R&D-Leiter bei AT&S. Gemeinsam mit dem CPES und dem Know-How vieler Partner, wird man Lösungen suchen, um diese Herausforderungen zu meistern und neue Technologien zu entwickeln, die den Energieverbrauch und Strombedarf von Mikroelektronik senken.
AT&S ( Akt. Indikation:  16,54 /16,66, -2,58%)

Der Österreichische Strompreisindex (ÖSPI) fällt im Juli 2020 gegenüber dem Vormonat um 3,8 %. Im Vergleich zum Juli des Vorjahres 2019 liegt der ÖSPI um 16,1 Prozent niedriger. Bezogen auf das Basisjahr (2006 = 100) erreicht der von der Österreichischen Energieagentur errechnete Index im Juli 2020 einen Stand von 85,50 Punkten.
Verbund ( Akt. Indikation:  40,82 /41,02, -2,43%)
EVN ( Akt. Indikation:  15,08 /15,22, -0,33%)

Palfinger zahlt für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende in Höhe von 0,35 Euro je Aktie. Dies soll der 32. ordentlichen virtuellen Hauptversammlung am 5. August 2020 vorgeschlagen. Der Gesamtbetrag der vorgeschlagenen Gewinnausschüttung beträgt somit insgesamt 13.157.640,30 Euro. Seitens des Unternehmens heißt es: "Die Palfinger AG verfolgt seit der Börsennotierung 1999 eine stabile Dividendenpolitik mit einer Ausschüttungsquote von rund einem Drittel des erwirtschafteten Bilanzgewinns. Da die weiteren Auswirkungen der weltweiten Corona-Pandemie auf die Palfinger AG gegenwärtig nur schwer zu bewerten sind, liegt der Gewinnverwendungsvorschlag um rund 50 Prozent unter der ursprünglich der Hauptversammlung im Februar 2020 vorgeschlagenen Dividende von 0,71 Euro je Aktie.
Palfinger ( Akt. Indikation:  21,50 /21,70, -4,85%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 09.06.)



(09.06.2020)

mind the #gabb


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot ...

» Börsegeschichte 30.1.: VIG, OMV, CA Immo, ...

» Nachlese: Rene Parmantier, Asta Energy (au...

» PIR-News: RBI-Zahlen, UBM, Asta Energy-Bör...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1084: ATX zum Ultimo s...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Porr, Bajaj...

» Börsepeople im Podcast S23/08: Rene Parman...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. RBI, Gold...

» ATX-Trends: Bajaj Mobility, AT&S, Erste Gr...


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» PIR-News: RBI-Zahlen, UBM, Asta Energy-Bör...

Die Raiffeisen Bank International (RBI) verbucht 2025 ein um 48 Prozent gestiegenes Konzernerge...

» In den News: CPI/Erste Group, Bajaj Mobili...

Die Erste Group und die CPI Europe AG haben eine Verlängerung und Aufstockung einer besteh...

» PIR-News: Erste AM-Fonds reduzieren bei AT...

Laut einer Beteiligungs-Meldung haben von der Erste Asset Management verwaltete Fonds bei AT&am...

» Strabag mit höherer Marge, News zu Post, R...

Ursprünglich erwartete der Bau-Konzern Strabag eine EBIT-Marge für das Geschäftsj...

» News zu Flughafen Wien, Post, Asta Energy,...

Ab 3. April 2026 nimmt FlyOne Armenia regelmäßige Direktflüge zwischen Wien und...