Am heutigen Handelstag neigt das „schwarze Gold“ erneut zur Schwäche und zieht infolgedessen auch die Notierungen auf dem Frankfurter Börsenparkett nach unten.
Charttechnik
Die technische Erholung nimmt heute eine Auszeit. Im schlimmsten Fall könnte es erneut in Richtung der erst kürzlich zurückgewonnenen unteren Trendkanallinie bei momentan 9.540 Punkten gehen. Darunter sollte ein weiterer Test der Verlaufstiefs bei 9.320/9.302 Zählern in Betracht gezogen werden.
Konjunktur
Die Stimmung in den Chefetagen deutscher Konzerne hat sich zum Jahresauftakt verschlechtert. Der ifo-Geschäftsklimaindex ging im Januar von 108,6 Punkten auf nunmehr 107,3 Zähler zurück. Vor allem haben sich die Aussichten für das kommende halbe Jahr merklich eingetrübt.
Der DAX weist mittlerweile ein deutliches Minus auf. Zur Stunde notiert das heimische Börsenbarometer nur knapp oberhalb der Marke bei 9.700 Punkten. EUR-USD sowie Gold können dagegen zulegen.