19.01.2016 16:02:  DAX: Kursfahrstuhl aufgehalten (Christian Henke)

Nach den deutlichen Kursverlusten in der Vorwoche hat der deutsche Leitindex eine kurzfristige Gegenbewegung gestartet. Besser als erwartete Konjunkturdaten aus China sowie eine Erholung beim Ölpreis sorgen für gute Laune.

Charttechnik

Der DAX notiert zurzeit wieder oberhalb der unteren Trendlinie des kurzfristigen Abwärtstrendkanals bei aktuell 9.580 Punkten. Damit ist das heimische Börsenbarometer bei weitem noch nicht aus dem Schneider. Auch eine technische Erholung bis zur psychologischen Marke bei 10.000 Zählern würde nichts an der momentan schlechten charttechnischen Verfassung ändern.

Konjunktur

China hat 2015 das schwächste Wirtschaftswachstum der vergangenen 25 Jahre verzeichnet. Dennoch haben die internationalen Finanzmärkte freundlich auf die makroökonomischen Daten reagiert. Zum einen lag die Steigerung von 6,9% im Rahmen der Erwartungen und zum anderen wurden Hoffnungen auf Konjunkturmaßnahmen geweckt.

Die Regierung in Peking rechnet im Fünf-Jahres-Plan, der im März 2016 gebilligt wird, mit einem durchschnittlichen Wachstum von 6,5%. Der Internationale Währungsfonds geht dagegen von einem jährlichen Plus von 6,3% aus. Experten halten die staatliche Prognose infolge der wachsenden Schuldenlast der Unternehmen, der Immobilienblase sowie der Überkapazitäten jedoch für recht ehrgeizig.

Der DAX verzeichnet zur Stunde ein Plus von mehr als 1,7% auf 9.691 Punkte. EUR-USD und Gold verlieren dagegen leicht an Wert. Positiv wurde die Erholung beim Ölpreis aufgenommen. Die Notierungen der Sorte WTI liegen aktuell oberhalb der Marke bei 30 USD je Barrel. 

Im Original hier erschienen: DAX: Kursfahrstuhl aufgehalten


Was noch interessant sein dürfte:

DAX – Erholungspotenzial fast ausgereizt (Charttechnik)

DAX – Bullischer Konter setzt sich fort (Charttechnik)

DAX – in letzter Sekunde (Charttechnik)



Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.

Hochhaus Herregasse 6-8 Detail Stiegenhaus Aufzug, (© Josef Chladek für photaq.com)


 Latest Blogs

» LinkedIn-NL: Spotify Wrapped 2025 - für 89...

» Wiener Börse Party #1049: ATX mit neuem Ve...

» Österreich-Depots: Gute Weekend Bilanz (De...

» Börsegeschichte 5.12.: Bitte wieder so ein...

» Nachlese: Katharina Hader BCR Freisinger H...

» PIR-News: News zu Porr, FACC, Research zu ...

» Ausgabe 1995, im Jahr 1995 waren die stark...

» Wiener Börse zu Mittag nochmal stärker: St...

» Börsepeople im Podcast S22/09: Katharina H...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...


Christian Henke

Senior Market Analyst - IG Germany/Austria

>> http://www.ig.com/de/markt-news-und-analysen


 Weitere Blogs von Christian Henke

» Silber: Kurzfristiges Aufatmen (Christian ...

In der vergangenen Woche wurde die waagerechte Trendlinie bei 16,38/16,80 USD signifikant unter...

» NZD-USD: Erholung gestartet (Christian Henke)

Dabei wurde die Schiebezone bei 0,6834/0,6816 USD einen Tag vor Heiligabend annähernd erre...

» DAX verharrt auf hohem Niveau (Christian H...

Zuletzt ging es nicht gen Norden, Kursabschläge hielten sich dagegen in Grenzen. Das zur&...

» DAX: Ruhiger letzter Handelstag (Christian...

Die Vorgaben aus den USA waren eher durchwachsen. An der Wall Street haben die Akteure kurz vor...

» US-Rohöl (WTI): Nächster Angriff auf Wider...

Der seit Januar dieses Jahres intakte Aufwärtstrend wurde erfolgreich getestet. Der Ö...