Aktien 2016: Aixtron und die Frage nach dem Erfolg (Marc Schmidt)

Die Aixtron-Aktie (WKN A0WMPJ) hat im Dezember das neu gewonnene Vertrauen in den Titel mit einem Kurseinbruch herbe verspielt. Damit hat die Aktie auf Jahressicht mehr als die Hälfte an Wert verloren. Es stellt sich die Frage, ob diese Entwicklung 2016 gedreht werden kann, oder ob sich der langfristige Abwärtstrend (2011 hatte die Aktie über 30 Euro gekostet) anhält.

Schuld an dem Dezember-Kurssturz war die Reduzierung eines Großauftrags vonseiten des chinesischen Kunden San’an Optoelectronics. Anleger wie Analysten stellten nach Bekanntgabe dieser Nachricht das gesamte Unternehmensmodell zumindest kurzfristig in Frage. Als Produzent von LED-Anlagen wird die teilweise Stornierung eines zukunftsweisenden Großauftrags als Misstrauensvotum aus dem Absatzmarkt gewertet. Dass die Stornierung zudem aus dem Hoffnungsmarkt China stammt, belastet noch mehr.

Chart: Comdirect

Chart: Comdirect

Die Aktie ist charttechnisch deutlich angeschlagen. Alle wichtigen Trends sind nach unten durchbrochen. Die Auftragsstreichung senkt ferner die Chance auf schwarze Zahlen. Dennoch besteht die Hoffnung, dass durch neue Aufträge diese Scharte ausgewetzt werden kann. Ob das allerdings gelingt, wird das erste Halbjahr zeigen. Bis dahin müssen langfristige Anleger viel Vertrauen mitbringen. Dieses könnte sich jedoch ausgehend vom aktuellen Kursniveau als durchaus ertragreich herausstellen. Aixtron bleibt allerdings so oder so ein spekulativer Titel. Wer derweil gehebelt auf steigende Kurse der Aixtron-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG1K5G ins Auge fassen. Aixtron-Bären setzen mit dem Produkt mit der WKN DG88GF auf sinkende Kurse.

In der Reihe Aktien 2016 schreiben wir über die Stars und die Loser des vergangenen Jahres und wie wir die Aussichten für 2016 einschätzen. Mehr dazu unter Aktien 2016.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Aixtron



(03.01.2016)

Aixtron R&D Center in Herzogenrath/Aachen, Germany (Quelle: http://www.aixtron.com/en/press/media-center/downloads/ ), (© Aussender)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas schwächerer Woche...

» Wiener Börse Party #970: ATX schwächer in ...

» Börsegeschichte 18.8.: Extremes zu Wienerb...

» Nachlese: Nina Ritzinger, Lisa Reichkendle...

» PIR-News: Agrana kauft zu, Research zu wie...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Strabag, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Berkshire...

» ATX-Trends: DO & CO, RBI, Bawag, Erste Gro...

» Börsepeople im Podcast S20/12: Nina Ritzinger

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Javier Mi...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...