Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Börsepeople im Podcast S11/14: Carolina Burger

Hören: audio-cd.at page podcast 5374 Carolina Burger ist Kommunikationsmanagerin bei Austrian Power Grid und langjährige Wegbegleiterin. Wir sprechen über Agenturzeiten, einen Job bei der Kindernothilfe, dann den Kaltstart beim Format, dem wichtigsten Finanzmagazin seiner Zeit (sag ich). Caro war dort lange Jahre aktiv, als Mentor kann Martin Kwauka genannt werden, wir sprechen über das Aufreissen von Stories, über Assh.... Backed Securities und vieles mehr. Es folgte der Wechsel zur Uniqa Österreich, dort war sie als Pressesprecherin für die Versicherungsprodukte zuständig. Ihr Chef: Sir Hartwig Löger, jetzt VIG-CEO und zwischenzeitlich Finanzminister. Dann werkte Caro als Pressesprecherin bei Novomatic, ihr Chef war damals Stefan Krenn, der vor wenigen Ta...     » Weiterlesen


 

Wiener Börse Party 2024 in the Making, 17. Februar (Politik sollte auf Filzmaier h...

Samstag, 17. Februar Politik. Ich kann die ganzen Streitereien nicht mehr hören, intern (beachtlich, dass Gewerkschafter Muchitsch den Andi zu weit links sieht) oder auch parteiübergreifend. Peter Filzmaier hatte es mal treffend formuliert. Der Ruf der Politik ist auch deshalb so schlecht, weil sie sich dauernd gegenseitig befetzen. Ich habe das hier im Tagebuch schon mal gesagt und mag es nur wiederholen, das zieht die ganze Partie runter, würden VIG und Uniqa oder Porr und Strabag nie machen. Das macht nur die Politikerpartie. Von Partie zu Partei. Ich wünsche mir eine grosse Koalition mit Brunner und Kern, dazu Neos-Spirit mit Meinl-Reisinger als Finanzministerin. Brunner ist ein absoluter Vernunftpolitiker und sehr gemässigt für einen Schwarzen, Kern wiederum ist durchau...     » Weiterlesen


 

SportWoche Party 2024 in the Making, 17. Februar (Stefan Krafts Kraft)

Samstag, 17. Februar Stefan Kraft macht dem Mathematik- und Statistikfreund in mir weiter Freude. Heute hat er in Sapporo seinen 39. Weltcupsieg geholt, liegt damit hinter Gregor Schlierenzauer (53) und Matti Nykänen (46) ex äquo mit den beiden Polen Adam Malysz und Kamil Stoch auf Rang 3 der ewigen Bestenliste. In einer anderen Wertung baut er seinen Vorsprung immer weiter aus, nämlich beim Punktedurchschnitt, da stehen 46,7 Weltcuppunkte pro Start zu Buche. In einer weiteren Wertung hat Stefan seit heute ebenfalls Rang 2 erklommen, nämlich bei der absoluten Anzahl der Weltcuppunkte, da fehlen jetzt noch etwas mehr als 2300 Punkte auf Janne Ahonen, der 122x öfter am Start war. Stichwort 2300 Punkte: Peter Prevc hält den Rekord an meisten Punkten in einer Saison mit 2303 Pun...     » Weiterlesen


 

SportWoche Party 2024 in the Making, 16. Februar (Toni Schutti und der BAA)

Freitag, 16. Februar Toni Schutti. Im Jahr 2002 initiierte ich mit Kollegen aus der Radda & Dressler-Gruppe den „Business Athlete Award“ (BAA), bei dem ehemalige SpitzensportlerInnen, die jetzt in der Wirtschaft erfolgreich sind, ausgezeichnet werden sollten. Die Sache wurde rasch sehr gross, auch weil es mit Michael Kuhn von der Krone einerseits und Toni Schutti von der Sporthilfe andererseits tolle Verstärker für die gute Sache gab: Und Sieger wie Niki Lauda, VInzenz Hörtnagl, Armin Assinger, Toto Wolff, Hubert Neuper, Arno Wohlfahrter oder Dietmar Milloning machten mich stolz und einfach glücklich. Vor zehn Jahren habe ich die Rechte an dieser Eigenentwicklung erworben und auch vor der Pandemie Jahr für Jahr ausgetragen. Geblieben ist mir ein riesiges Kontaktne...     » Weiterlesen


 

Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16. Februar (was mir weh tut)

Freitag, 16. Februar Mir tut das weh. Aber zunächst etwas, das mir gut tut. Mir macht die Arbeit mit dem täglichen Live-Blick an die Börse Frankfurt im deutschen Radio nämlich viel Spass und das immer mehr, ich danke auch für das wertschätzende Feedback, das in die Richtung "mit dieser fortsetzenden horizontalen Berichterstattung bekommt man ein viel besseres Gefühl für den DAX" geht. Und das von jemandem aus Deutschland, was mich sehr gefreut hat. Und natürlich macht es Spass, wenn Märkte mit neuen All-time-Highs flirten und diese auch schaffen. Das ist beim DAX der Fall, das ist auch international an vielen Börsen der Fall, aber leider nicht in Wien. Unser Markt ist erneut im Schlussfeld und seit Jahresbeginn sogar im Minus. Mir tut es weh, wenn re...     » Weiterlesen